@SoF: also ich glaube du hast die letzten 20 ahre irgendwie verschlafen wenn du behauptest frankreich will deutschland "klein" halten, ich mein die deutsch französische beziehung ist wohl die wichtigste beziehung für europa und auch eine der besten!
Das schrieb ich auch schon
Manchmal mag so ein Eindruck vielleicht entstehen, aber das kommt dann eher dadurch das Frankreich sich immer wichtig aufspielt und sich selbst als Mittelpunkt der Welt sieht ("petit america" sozusagen *g*). Aber gegen Deutschland ist das am allerwenigsten gerichtet, hauptsächlich gegen England (das in der EU ja so eine Art Gegenpol zur Achse Paris-Berlin darstellt) und vor allem gegen Amerika, dem jahrzehntelangen "Feind" der Franzosen, gegen den sie sich ja politisch immer wieder stellen und von dem sie ihre nationale SOuveränität bedroht sehen (Beispiel NATO-Austritt).
Frankreich-Deutschland ist wohl nicht nur eine der besten Beziehungen in der EU, sondern in der Welt. Nicht umsonst wird Frankreich sehr oft als unser "Nachbarland" bezeichnet, obwohl auch viele andere Staaten dies geographisch sind. Politisch sind sich die beidne Länder sehr nahe und auch kulturell eng verbunden.