Berliner Kurier
06.11.2001
Berlin hat seine Hertha wieder lieb!
Und plötzlich war es wieder da. Erst sangen die ersten Hertha-Fans noch ganz leise im Block P, dann dröhnte innerhalb weniger Sekunden das ganze Olympiastadion. Aus knapp 35 000 Kehlen kam der Chor der Glückseligen: "Oh, wie ist das schön, so schön, so schön!"
3:0 hat Hertha die Gladbacher abgefiedelt, 3 Punkte geholt, der 5.Pflichtspiel-Sieg in Folge, jetzt auf Platz 6. Aber das war am Sonntag Abend nicht der größte Erfolg. Nein, viel wichtiger: Hertha hat die Herzen der Fans wieder gewonnen. Hertha, Berlin hat Dich wieder lieb![...]
"Es war unser bestes Spiel der Saison bisher. Es macht wieder richtig Spaß", freut sich Kapitän und Torschütze Michael Preetz. Und dann schiebt er nach: "Ich glaube der so oft zitierte Funke ist jetzt endgültig aufs Publikum rübergesprungen."
Hertha-Urgestein Andi Schmidt gesteht: "Es war sehr schwer in den letzten Wochen für die Fans. Doch jetzt spielen wir wieder entspannter und haben auch das Quäntchen Glück. Momentan passt wieder alles."
Ja, Trainer Jürgen Röber hat die richtige Sieger-Mischung gefunden. Noch vor Wochen war die Abwehr löchrig, jetzt plötzlich eine solide Viererkette und davor drei echte Wühler und Arbeiter mit Dardai, Maas und Tretschok. Ja, solche Typen braucht ein Team.[...] Maas, der Staubsauger vor der Abwehr: "Ein paar Absprachen auf dem Platz, wer wann nach vorne geht, wer hinten bleibt, und schon klappt das. Fußball kann so einfach sein."
So einfach, dass sogar der Drei-Mann-Sturm plötzlich problemlos klappt. Seit Linksfüßer Goor auf der rechten Seite spielt, steht der Belgier nicht mehr im Schatten von Marcelinho. Mittelstürmer Preetz trifft auch wieder und Marcelinho blüht immer mehr auf (siehe unten).
Jetzt sind knapp zwei Wochen Pause für die Profis. Einmal tief Luft holen, bitte! Danach gegen Wolfsburg und in Rostock. Geht noch. Doch dann folgt der heiße Dezember mit den Hammer-Gegnern Bayern, Schalke und Leverkusen. Vielleicht knutscht Berlin dann sogar seine Hertha unterm Weinhachtsbaum...