Osama Bin Laden behauptet, Atomwaffen zu besitzen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

So 11. Nov 2001, 12:31 - Beitrag #1

Ussama Bin Laden behauptet, Atomwaffen zu besitzen

Seit gestern geht es durch alle (auch renommierte) Medien: Ussama Bin Laden hat bei einem Interview behauptet, Atomwaffen zu besitzen!
Weiterhin meinte er, er würde sie nur zur Abschreckung gegen die Amis benutzen und nicht zu erst einsetzen.

Glaubt ihr das?

Ich denke, es wäre durchaus möglich, dass sich Terroristen Atomwaffen besorgen. Aber ich glaube nicht, dass Ussama welche hat. So ein Verrückter würde sicher nicht davor zurückschrecken, sie einzusetzen. Ich denke, es ist nur ein Bluff um die Amis zu verunsichern.

Kor
Junior Member
Junior Member

So 11. Nov 2001, 12:35 - Beitrag #2

Eigentlich glaub ich auch nicht daran, dass er Atomwaffen besitzt, sonst hätte er sie schon längst eingesetzt und hätte nicht gewartet bis ihm die Amerikaner "im Nacken sitzen". Trotzdem wäre es schon möglich - einem solchen Terroristen ist alles zuzutrauen...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 12:59 - Beitrag #3

Ich denke, es ist durchaus möglich, dass er irgendwelche ABC-Waffen besitzt. Z. B. kann man mit genügend Geld wahrscheinlich ehemalige sowjetische Wissenschaftler beschäftigen, die sich mit solchen Waffen auskennen und auch wissen, wie man sie baut.

@Kor
Ich bezweifle, dass selbst Ossama bin Laden so verrückt ist, einen atomaren Erstschlag zu begehen. Es würde eine nicht unerhebliche Gefahr bestehen, dass die Amis dann mit den gleichen Mitteln zurückschlagen. Es ist einfach nur bescheuert, einen Atomkrieg zu beginnen.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

So 11. Nov 2001, 13:04 - Beitrag #4

@Padreic: Ich glaube schon, dass er so verrückt wäre. Er scheint ja nachwievor davon auszugehen, dass sein Aufenthaltsort den Amis unbekannt ist und hält sich selbst also für unverwundbar. Und das Schicksal anderer Leute, die evtl von einem Gegenschlag getroffen werden´, ist ihm eh egal, wie der Krieg im Moment ja zeigt.
Außerdem wäre das Risiko eines US-Gegenschlags wohl gering, d sie ganz einfach keine Ziele haben. Alle möglichen Aufenthaltsorte von BinLaden sind entweder auch konventionell (bomber) leicht zu zerstören oder gar nicht aus der Luft (also auch nicht mit Abomben), Bsp tiefe Berghöhlen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 14:26 - Beitrag #5

Ich denke schon, dass er welche hat, bzw. sich welche leicht besorgen kann. Aber dass er sie jetzt einsetzten wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wenn Osama bin Laden tot ist, werden wohl noch seine Anhänger Rache schwören und ein paar Raketen nach Europa/USA schicken, da es ihnen ja egal ist was mit der Menschheit passiert, nachdem ihr "Gott" tot ist.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 15:21 - Beitrag #6

wenn er welche hat, wird er sie wohl kaum gegen die Amerikaner einsetzen können, höchstens gegen die Juden. Und dann gibt es wohl keinen Nahen Osten mehr. Soweit wird auch Bin Laden zählen können.

Gruß,
Orald

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 16:19 - Beitrag #7

Wenn er welche hat, wird er sie glaube ich nicht einsetzen, weil er nichts davon hat. Wenn man einen Atomkrieg beginnt, dann ist quasi alles vorbei. Und ich glaube er hat keine. Wo will er sie den lagern bzw. abschiessen lassen. Muss so ein Stützpunkt nicht zumindest do groß sein, das man ihn auch ausmachen könnte(mit der heutigen Technik) ?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 16:27 - Beitrag #8

Meines Wissens dürfte es atomare Waffen auch tragbar geben. Die haben dann aber keine effktive Reichweite, in bezug auf die USA.

Gruß,
Orald

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 16:31 - Beitrag #9

Jo, das meinte ich. Die müssen doch irgendwelche großen Raketen haben, wenn sie ernsthaft die USA gefährden wollen. Und dann bräuchten sie meines Glaubens auch noch große Raketensilos und die müssten doch wohl kaum unübersehbar sein, oder ? Hat da jemand etwas Ahnung von ? :)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 16:36 - Beitrag #10

deshalb hab ich gesagt, wenn überhaupt, sollte Israel da was fürchent, nicht die USA. Und Israel wäre in einem Vergeltungsschlag sicher nicht zimperlich. Dann Ade, naher Osten...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 11. Nov 2001, 17:18 - Beitrag #11

Hm Osama Bin Laden hat zwar die Behauptung in die Welt gesetzt, chemische und nukleare Kampfstoffe zu besitzen, aber eine derartige Verunstaltung seines Namens hat er nicht verdient, Traitor. ;)
Meiner Meinung nach ist die Aussage zumindest in Bezug auf die nuklearen Kampfstoffe eine Bluff, bei chemischen und biologischen wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher, die Möglichkeit besteht durchaus, nicht umsonst werden diese Kampfstoffe auch die Atombomben der Dritten Welt genannt...
Aber selbst wenn bleibt immer noch die Frage, warum der Fanatiker sie nicht einsetzen lässt, was durchaus zu seiner bisherigen Vorgehensweise passen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

So 11. Nov 2001, 17:37 - Beitrag #12

aber eine derartige Verunstaltung seines Namens hat er nicht verdient, Traitor.

uups... ;)

@Orald: mit "tragbar" meinst du wohl fahrbar, oder? weil die wirklich tragbaren stingers haben glaub ich nur 5km oder so Reichweite, was ja wohl niemandem was bringt. So ein russischer Skud-Werfer kann aber so viel ich weiß durchaus einige hundert km weit schießen, was aber auch für Israel nicht reicht, was etwa 3-5tausend km sein dürften. Diese Reichweite hat man wohl nur mit stationären Raketen.
Aber dass die Amis das entdekt haben müssten... So inkompetent wie deren Satellitenüberwacher sind (ich sage nur Kollateralschäden) ist es für die ein leichtes ein Silo im Gebirge zu übersehen.

Ich denke, chemische Waffen hat er quasi sicher. Und biologische sind wohl auch einigermaßen wahrscheinlich. Und einsetzten wird er die bestimmt noch.
Ich denke er versucht à la Horrofilm die "Spannung" zu steigern: erst das Bombenattentat, jetzt die Flugzeuge, dann etwas Milzbrand und als nächstes dann einen richtigen C- oder B-Angriff. So ist die psychologische Wirkung, seine wohl stärkste Waffe, am verheerendsten- :(

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Nov 2001, 00:28 - Beitrag #13

Ich habe neulich einen Bericht über "Koffer-Atombomben" gelesen, die explodieren, und leicht einen Stadtteil in Schutt und Asche legen können, und da auch große Teile radioaktiv verseuchen kann.

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Mo 12. Nov 2001, 20:10 - Beitrag #14

kleine frage am rande.. wie kommt ihr darauf das man atombomben nur mit raketen verschicken kann??? es gibt durchaus atomare sprengkörper die so klein sind das sie mit artillerie verschossen werden können (die machen allerdings dementsprechend nur wenige hundert meter im durchmesser alles platt), genauso wie "kofferbomben" sind diese allerdings verdammt schwer herzustellen.
ich denke wenn osama sie schon hätte dann wär schon ein oder zwei selbstmordattentäter neben dem weißen haus in die luft geflogen!!

das hauptproblem der bombenbauer mit a-bomben ist allerdings das das material 1. sehr instabil ist (zu frühe zündung) und
2. strahlt! (damit kann man es beim zoll oder bei der flug kontrolle verdammt leicht ausfindig machen)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Nov 2001, 18:43 - Beitrag #15

Original geschrieben von PsySt:

ich denke wenn osama sie schon hätte dann wär schon ein oder zwei selbstmordattentäter neben dem weißen haus in die luft geflogen!!

Glaube ich nicht. Usama Bin Laden würde nie so dumm sein und (jetzt) atomare Waffen einsetzten, weil er dann genau weiß, dass Amerika dann ohne Rücksicht auf Verluste entweder atomar zurückschlägt (was ich aber nicht glaube/hoffe) oder mit allen Soldaten, die zur Verfügung stehen in Afghanistan einmarschiert und alles wegbombt, was im Weg ist um ihn zu kriegen. Weil wenn es eine A-Attacke gibt, ist dass Fass endgültig übergelaufen. Dass ist ja das schlimmste was passieren könnte.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 13. Nov 2001, 19:10 - Beitrag #16

@Psyst: Wie du am Ende ja selber sagst, sind tragbare oder sonstwie nicht-raketengestütze Atombomben dermaßen inpraktikabel, dass man diese Möglichkeit wohl (zum Glück) außer Acht lassen kann.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Di 13. Nov 2001, 21:50 - Beitrag #17

Usama bin Laden und ABC-Waffen

Das einzige was leicht herzustellen ist sind C-Waffen.Biologische Waffen sind sehr aufwendig und schwierig herzustellen und auch zu transportieren unsicher wegen der Konservierung und der Haltbarkeit.
Eine Waffe muß eine hohe Letalität darstellen (1:70 in etwa)es darf kein Gegenmittel in genügender Menge verfügbar sein es darf keine Impfung möglich sein (wie bei Pocken es möglich ist) nur dann sind B-Waffen sinnvoll einzusetzen.Anthrax ist zwar jetzt in aller Munde stellt aber militärisch keine Gefahr dar.(Jedes moderne Antibiotikum ist wirksam gegen Anthrax)
Atom- Waffen in wirklich einsetzbaren Größenordnungen besitzt Usama bin Laden sicher nicht das sind Märchen aus 1000 und einer Nacht.
Und wenn hat er nur eine A-Bombe und wie will er die nach den USA transportieren und zünden.Allenfalls vielleicht nach Israel ist eine Kofferatombombe zu bringen.Der Schaden wäre zwar schlimm aber für den Rest der Welt verkraftbar.
Ich glaube aber Usama bin Laden ist bereits fertig und nicht mehr sehr beweglich .
Die Finanzmittel sind nicht mehr einsetzbar wirklich gute Waffen aus diesen Gründen nicht erhandelbar.
Usama bin Laden wird wie auch Carlos früher oder später ins Netz gehen bei dieser Höhe des Kopfgeldes und seinen nicht möglichen Sieg gibt es sicher auch in den Reihen der Taliban oder bei seinen Freunden einen Brutus.
Ich glaube vorerst kann man Afghanistan und die Taliban als wirkliche Gefahr in der Priorität rückstufen.
Dies gilt vor allen für Europa.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 00:46 - Beitrag #18

Wer kann eigentlich sicher sagen, dass Usama Bin Laden überhaupt noch in Afghansitan ist?

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Mi 14. Nov 2001, 15:29 - Beitrag #19

ich stimme voll und ganz mit teut überein, allerdings hielt ich osama bin laden niemals für eine bedrohung von europa, das war nur reine panikmache (siehe antrax) von den medien und regierungen!
wenn osama noch mittel und wege zur verfügung haben sollte, dann werden die bei den olympischen spielen eingesetzt und vorher passiert nix mehr, da bin ich absolut sicher!

@SoF: weil nur afgahnistan wirklich so zerklüftet ist um ihn effektiv verstecken zu können, er kann maximal noch in pakistan oder in saudi arabien (bei verwandschaft / freunden) sein, da das kopfgeld so hoch ist das ihn sonst jeder verraten würde!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 14. Nov 2001, 17:02 - Beitrag #20

weil nur afgahnistan wirklich so zerklüftet ist um ihn effektiv verstecken zu könn

Da könnt er auch nach Tibet gehen.
Ich denke die Kombination aus perfekter Landschaft und einer ihm freundlichen Regierung ist es, die ihn dort festhält. Außerdem dürfte es seit längerem quasi unmöglich sein, Afghanistan per Flugzeug oder Zug oder über eine große Straße zu verlassen, ohne dass es wer merkt, und mit Mulis über die Bergpässe, dazu lässt sich BinLaden bestimmt nicht herab.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte