Gerhard Schröder hat gestern bekannt gegeben, dass mit dem Entscheid über einen Afghanistaneinsatz der Bundeswehr gleichzeitig auch die Vertrauensfrage gestellt wird.
CDU und FDP haben sofort erklärt, geschlossen dagegen zu stimmen, um Schröder evtl stürzen zu können, obwohl sie eigentlich den Einsatz befürworten.
Diese Aktion der Regierung zielt aber auch hauptsächlich auf den grünen Koalitionspartner, deren Zweifler so zu einem Ja gezwungen werden.
Ich denke diese Abstimmung ist das Todesurteil für die Grünen. Stimmen sie mit ja, bleiben sie zwar noch ein JAhr in der Regierung, verlieren aber auch die letzten Sympathien ihrer Stammwähler und bekommen ein Profil als Jasager, wie die FDP zur Zeit, und werden wolh masssiv Stimmen verlieren bei der nächsten Wahl.
Sagen sie dagegen nein, zerbricht die Koalition, und Schröder macht eine Regierung mit der FDP. Dann werden wohl die "gemäßigten" Grünen (Fischer & co) austreten und zur FDP wechseln, und die Partei verliert ihre populärsten Leute und somit auch wieder sehr viele Stimmen.
Die FDP gewinnt wohl in jedem Fall (Koalition oder nach der nächsten Wahl keine Konkurrenz von den Grünen, also auch Koalition mit der FDP). Auch die SPD profitiert, da sie jetzt wieder Kontrolle über ihren Partner bekommt (wenn die Grünen ja sagen), oder wenn nein, mit der FDP einen absolut willfährigen Partner bekommen.