Was bringt uns die Zukunft?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mi 14. Nov 2001, 02:07 - Beitrag #1

Was bringt uns die Zukunft?

was meint ihr?
Ich denke da viel mehr an die fernere Zukunft.

Auch wenn wir im Moment sachen erleben die wahrscheinlich entscheidend für unsere Zukunft sind, habe ich dieses Thema eröffnet um etwa 100 Jahre in die Zukunft zu sehen.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 10:36 - Beitrag #2

Da werde ich wahrscheinlich nicht mehr leben, es sei denn die schaffen es doch noch die Älterungsgene zu zu entschlüsseln. Ich glaube in 100 Jahren könnten die das schaffen :s1:

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 11:38 - Beitrag #3

Selbst wenn die Entschlüsselung dieser Gene erfolgt ist, denkt ihr, diese Technologie würde dann jedem zugänglich gemacht?!
Das wäre eine Populationskatastrophe!!!
Überlegt mal, was das für Konsequenzen für unsere politischen Systeme hätte, es würde sich Gesellschaftsklassen bilden, ein Mensch wäre mehr wert als ein anderer, was unsere Grundprinzipien verraten würde. (höheres Gehalt -> längeres Leben ?)
Die Technologie kann nicht von allen benutzt werden, ohne daß die Weltbevölkerung explosionsartig zunehmen würde! Wie soll man da vorgehen? Etwa durch extreme Geburtenkontrolle? Oder doch durch Selektion? Wenn ja, aufgrund welcher Kriterien?
Ich bin ratlos, bitte um Mithilfe! :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 14. Nov 2001, 17:43 - Beitrag #4

@Erdwolf:
Ich denke, Geburtenkontrolle ist eindeutig der bessere weg, da lles andere gegen jede Moralvorstellung verstoßen würde. Und Geburtenkontrolle ist meiner Meinung nach kein allzu großer Eingriff in die persönliche Freiheit, solange sie sich in Grenzen hält (zb max 2 kinder pro paar pro leben)

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 17:50 - Beitrag #5

Ich weiß das soetwas passieren würde, das war nur so ein Wunschgedanke allein für mich *eigensinn* Aber soetwas wäre doch bei den Tieren gut. Wenn der Lieblingshund, der einem ans Herz gewachsen ist, doppelt so lange lebt, wäre es doch nicht schlecht ;)

Würde man soetwas bei Menschen machen, so müsste man zwangsweiße auf andere Planeten siedeln. Ich glaube auch, dass wir in 100 Jahren schon paarmal auf dem Mars waren und evetuel dort auch schon eine Kolonie gegründet haben, bzw. mit dem Terraformen angefangen haben.

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 14. Nov 2001, 18:47 - Beitrag #6

@Traitor
Sag mal ist das dein Ernst???? Willst du es so machen wie die in China???

Was ist wenn genau deine Frau Drillinge bekäme??? für welches enscheidest du dich?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 14. Nov 2001, 18:52 - Beitrag #7

Was ist wenn genau deine Frau Drillinge bekäme??? für welches enscheidest du dich?

Für alle. Wenn es mal soweit kommt, dann muss man es so weit kommen lassen. Aber Geburtskontrolle darf man sowieso erst dan machen, wenn die Technik dafür ausgereift genug ist. (absolut sichere Pille, gute Diagnostik und so weiter). Mit unserem heutigen Stand wäre das nicht möglich.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 14. Nov 2001, 19:20 - Beitrag #8

Ich denke, dass die Menschhiet bald ihren letzten Atemzug getan hat, wenn sich bald nicht was ändert, in der Wirtschaft, in der Politik, in der Umwelt, im Zusammenleben, im Denken allgemein, ... . Wenn es so weiter geht, wie bisher ist bald Schluß auf der Erde. Vielleicht hat die Menschheit bis dahin einen anderen Planeten "erobert", auf dem sie dann den selben Scheiß wieder, und wieder, und wieder machen können.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 14. Nov 2001, 19:48 - Beitrag #9

Ich denke, dass die Menschhiet bald ihren letzten Atemzug getan hat

Dem kann ich nur beipflichten, wenn daß so weiter geht, rotten wir Menschen uns selbst aus.

Wenn es so weiter geht, wie bisher ist bald Schluß auf der Erde. Vielleicht hat die Menschheit bis dahin einen anderen Planeten "erobert"

Na ja, in Sachen Marskolonisierung tut sich ja z.Zt. nicht gerade viel. Wenn wir mal vorhaben, da zu siedeln, sollten wir langsam mal mit dem terraformen anfangen!

auf dem sie dann den selben Scheiß wieder, und wieder, und wieder machen können.

Daß das immer so weiter geht, will ich nicht hoffen!

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 15. Nov 2001, 08:24 - Beitrag #10

Na hoffentlich macht die Menschheit sich selbst mal ein Ende!

Schaut die Natur an. Sie tut mir leid:(

In jedem Menschen steckt ein Böser Teil, aber bei denen die dieser Kern ausgeprägt ist, die sollte man.....................
ich weiss auch nicht genau. Hirnwäsche?
Vielleicht hat man ja in der Zukunft eine solche Möglichkeit.

Aber wie soll die Menschheit eine Zukunft kriegen wenn sie alles zu Sau macht und Krieg führt? Das ganze erscheint mir wie eine Prüfung die die meisten Menschen schon lange bestanden haben.

Hoffentlich wird der Mensch nie den Mars oder einen anderen Planeten bebauen können. Sorry, aber er würde es nur kaputt machen.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 15. Nov 2001, 16:22 - Beitrag #11

@Bärbel: Wieso so pessimistisch?
Ich denke nicht, dass die Menschheit auf Selbstzerstörung "vorbestimmt" ist. (wie war das fachwort? determiniert?). Ich denke, solche Probleme (Umwelt) lassen sich lösen (wir sind ja schon dabei).

In jedem Menschen steckt ein Böser Teil, aber bei denen die dieser Kern ausgeprägt ist, die sollte man.....................
ich weiss auch nicht genau. Hirnwäsche?
Vielleicht hat man ja in der Zukunft eine solche Möglichkeit.

Eine der besten Methoden eines BigBrother´-Staates: wer nicht den eigenen Vorstellungen von "gut" entspricht, kriegt einfach ne Gehirnwäsche.
Das kannst du doch wohl nicht ernst meinen?
Sowas wäre der endgültige Verrat jeder Freiheits- und Individualitätsprinzipien.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 15. Nov 2001, 18:52 - Beitrag #12

Original geschrieben von Traitor:

Ich denke, solche Probleme (Umwelt) lassen sich lösen (wir sind ja schon dabei).

Solche Probleme lassen sich vielleicht schon lösen, aber ersten ist es zu einigen Sachen schon zu spät, zweitens dauert alles viel zu lange bis ein Gesetz auf dem Papier durchgebracht ist, drittens halten sich kaum welche an die Gesetzte und viertens, wenn ein Problem gelöst ist, tauchen drei weitere auf, und irgendwann ist einfach mal das Licht aus. Wann ist nicht sicher, aber dass die Menschheit auf der Erde verreckt ist sicher.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 15. Nov 2001, 22:25 - Beitrag #13

Solche Probleme lassen sich vielleicht schon lösen, aber ersten ist es zu einigen Sachen schon zu spät, zweitens dauert alles viel zu lange bis ein Gesetz auf dem Papier durchgebracht ist, drittens halten sich kaum welche an die Gesetzte und viertens, wenn ein Problem gelöst ist, tauchen drei weitere auf, und irgendwann ist einfach mal das Licht aus. Wann ist nicht sicher, aber dass die Menschheit auf der Erde verreckt ist sicher.

Au backe... Wieso hast du eigentlich noch nicht Selbstmord begangen? Eine pessimistischere Weltsicht habe ich ja noch nie gesehen... :s30:
Zu sagen "irgendwann bringen wir uns eh selbst um" würde doch heißen, alles was wir tun ist umsonst. Und: wir sind grundsätzlich unfähig. Und viele andere sehr negative Schlussfolgerungen.
Bist du dir in dieser Meinung wirklich sicher? Wenn ja tut's mir leid für dich...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 15. Nov 2001, 22:42 - Beitrag #14

Ich bin unschlüssig, ob die Menschheit das nächste Jahrtausend überleben wird. Es gibt vielfältige Gefahren: Umweltkatastrophe, Krieg oder auch Versklavung durch KI (mag vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich klingen, aber ist durchaus eine Möglichkeit, ich kenne sogar jemanden, der fest davon ausgeht).
Doch der Mensch ist lernfähig (auch wenn es oft nicht so aussieht). In Westeuropa hat es beispielsweise schon längere Zeit keine Kriege mehr gegeben und es sieht auch so aus, dass es in Zukunft erstmal hier keine Kriege geben wird. Wenn sich eine solche Mentalität ausbreitet, könnte die Erde friedlicher werden. Das Problem der Umwelt könnte man vielleicht auch bei mangelnder Vernuft der Politiker irgendwann durch Technik (Fusionsreaktoren machen Kohlekraftwerke überflüssis etc.) stark verringern. Und bei genügender Vorsicht, dürfte es auch keine Versklavung durch die KI geben. Aber vieles von dem ist nur im Möglichkeitsbereich.

Padreic

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 15. Nov 2001, 23:39 - Beitrag #15

Original geschrieben von Traitor:

Eine pessimistischere Weltsicht habe ich ja noch nie gesehen...

Die ist nicht pessimistisch, sie ist realistisch. Und es gibt bestimmt pessimistischere Weltanschauungen. Es ist halt mal so, dass die Erde schon schwer angeschlagen ist, und sich schnell erholen muß. Ausserdem hoffe ich natürlich auch, dass es nie soweit kommen wird. Vielleicht gibt es bald Gesetzte die durchgreifen und die Erde erholt sich, so daß nicht alles umsonst war. Man weiß ja nicht was die Zukunft bringt. Und wie du siehst, steh ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Bärbel
Important Member
Important Member

Fr 16. Nov 2001, 08:00 - Beitrag #16

@Traitor

Ja klar versuchen die Menschen die Probleme zu lösen. aber am falschen ort!:(

Die Natur wird uns irgendwann vernichten. und zwar dann wenn wir sie schon so geschädigt hat das sie kaputt ist. kein Sauerstoff mehr kein Ausgleich. lauter Naturkatastrophen. Für die Natur wäre es besser wenn die hälfte der Menschen verschwinden würde. Ich weiss es klingt hart. Aber die dämlichkeit der Menschen ist ja soooooooooooooo Gross.:(

Du hast mich mit der Gehirnwäsche etwas falsch verstanden. Habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich dachte das man einen Mörder oder einen Vergewaltiger einfach einer Gehirnwäsche unterziehen würde das er das nie mehr machen würde.

Anstatt so zu strafen wie heute, würde das die bessere Lösung sein. Klar die armen Opfer hätten kein "Opfer" mehr zum quälen.

Wie lange doch eine Amerikanische Familie doch warten kann bis jemand endlich abgemurkst wird.:s42: Klar, sie wollten Rache. Aber trotzdem, den Hass kann man auch abstellen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 16. Nov 2001, 10:57 - Beitrag #17

@Bärbel: wieso sollten alle unsere Versuche nie gelingen können, wie du es ja voraussetzt? Die Menschheit hat sich schon immer weiterentwickelt und alte Probleme gelöst. Mit neuen Techniken wird es bei richtigem Einsatz ohne weiteres möglich sein, unsere Umweltprobleme in den Griff zu bekommen (das meiste könnten wir jetzt schon machen) Und in der Politik begreifen die Leute ja auch immer mehr, wie wichtig das ist.

Mit der Gehirnwäsche bleibt es immer noch das gleiche. Egal was der Mensch getan hat, Gehirnwäsche bleibt eins der schlimmsten Verbrechen, die man sich ausdenken kann. Sie ist im Prinzip mit der Todesstrafe identisch, da der mensch als Individuum stirbt.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 16. Nov 2001, 12:07 - Beitrag #18

Was das Überleben der Menscheit angeht: Da denke, ich die wird es wohl noch einige Zeit machen...
Unsere derzeitige humanistische Gesellschaft hingegen, die wird sicher nicht allzu alt werden. Menschen denken immer und dachten auch immer, sie würden in einer Endzeit leben. Kaum wer glaubt, daß was gutes nachkommt. Ich schon :D

I.d.R. haben die negativen Strömungen ein paar Generationen, oder auch mal ein paar Jahrunderte, und dann verschwinden sie, woher sie gekommen sind. Nur starkes, d.h. gesundes und vom Prinzip her "wahres" setzt sich halt durch...

Ich würde mir grundsätzlich nicht sooo viele Gedanken über ferne zukünftige Zeiten machen, sondern eher das eigene Leben mehr in die Hand nehmen. Man ist halt in eine spezielle Zeit geworfen, und in der muß man zurechtkommen.

@ Traitor:
Ich denke, Geburtenkontrolle ist eindeutig der bessere weg, da lles andere gegen jede Moralvorstellung verstoßen würde.

Sei ein bisschen vorsichtig mit der Inanspruchnahme von jeglichen Moralvorstellungen. Geburtenkontrolle z.B. verstößt eindeutig gegen meine Moralvorstellung, und ich behaupte auch nicht, daß jeder die meine hat.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 16. Nov 2001, 12:12 - Beitrag #19

Sei ein bisschen vorsichtig mit der Inanspruchnahme von jeglichen Moralvorstellungen. Geburtenkontrolle z.B. verstößt eindeutig gegen meine Moralvorstellung, und ich behaupte auch nicht, daß jeder die meine hat.

Ok ok, "jegliche" ist etwas hochgestochen. Rutscht einem aber leicht mal raus.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 16. Nov 2001, 12:20 - Beitrag #20

macht nix, ich beiß schon zurück, wenn ichs für nötig halte :D

Gruß,
Orald

Nächste

Zurück zu Philosophie