Neuwahlen ?!?!

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Neuwahlen

CDU/CSU
7
16%
SPD
7
16%
PDS
7
16%
Grüne
6
14%
FDP
4
9%
Schill
9
20%
Reps/DVU/NPD
0
Keine Stimmen
Andere
2
5%
Keine
2
5%

Abstimmungen insgesamt : 44

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mi 21. Nov 2001, 08:59 - Beitrag #41

hallo blues,

da ich heute morgen nicht so viel zeit habe, werde ich dir am späten nachmittag einige hammer dinge von der pds posten, damit du erkennen kannst das ich nicht bloß irgent etwas poste, sondern das es schon fundierte kenntnisse sind.

gruß
elfhelm

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 21. Nov 2001, 12:12 - Beitrag #42

Also gut, die Wähler haben letztendlich beschlossen, dass die PDS in Berlin die zweitstärkste Kraft ist und deshalb muss sofort die rot-rote Regierung her? Das mit der Wiedervereinigung ist quatsch. Diese war nicht vor einem Jahr, sondern liegt inzwischen über 10 Jahre zurück.
Demnächst müssen in (fast) allen Bundesländern und auch im Bund rot-schwarze Regierungen hier, weil der Wähler eine der Parteien als stärkste und die andere als zweitstärkste Partei gewählt hat? Es geht bei der Bildung der Koalitionen um geimsame Interessen, Pläne & Ansichten. Genau aus diesem Grund hat die SPD sich nicht mit der PDS zusammengetan und aus diesem Grund halten meist auch keine Koalitionen aus CDU/CSU-SDP!

In diesem Sinne....
Stud

8ball

Mi 21. Nov 2001, 15:01 - Beitrag #43

Elfhelm :

Nur zu, ich warte. Allerdings hatte ich eher damit gerechnet das man erst Fakten sammelt und sich dann eine Meinung bildet, und nicht umgekehrt.

Student :

Du meinst also das man getrost fast 1/4 der Wähler ignorieren sollte ? Viel mehr sollte man sich die Frage stellen warum die PDS soviele Stimmen bekommt und die letzten Jahre stetig hinzu gewinnt. Hier dürfte es doch wohl eher daran liegen das die "Volksparteien" nicht mehr in der Lage sind ihre Wählerschaft zu erreichen und zu halten.
Zum Thema Wiedervereinigung fällt mir nur ein, das diese nicht vollzogen ist, solange in Ostdeutschland nicht solche Bedingungen geschaffen sind, wie in Westdeutschland üblich. Ein Blick auf die Zahlen des Arbeitsmarktes sprechen hier wohl eine deutliche Sprache. Wie Du selbst schreibst, hälst Du meine Ansicht für Quatsch, das ist etwas flapsig aber ok. Was aber mögen die Menschen in Ostdeutschland davon halten, das der "Wiedervereinigngskanzler" Kohl blühende Landschaften, Wirtschaftswunder und eine Angleichung inerhalb 5 Jahren versprochen hatte ? Auch das ist 10 Jahre her. Passiert ist viel, besonders was die Vernichtung von Arbeitsplätzen und den Sozialabbau angeht......Auch darüber sollte man einmal in Ruhe nachdenken, evtl. versteht man ja dann die Wähler der PDS en klein wenig besser.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 21. Nov 2001, 15:05 - Beitrag #44

Hi Elfhelm,
schau doch mal hier rein: http://www.entscheidung.de/fullstory.php3?newsid=131

Gruß,
Orald

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mi 21. Nov 2001, 15:06 - Beitrag #45

tja blues,

ich weiß zwar nicht wie du da drauf kommst das ich zuerst meine meinung bilde, bevor ich fakten habe, aber um es auch dir zu erklären muß ich diese fackten zuerst mal so zusammenstellen das es auch für leute die sich nicht so sehr damit auskennen einsichtig ist, also übe dich noch ein wenig in geduld, ohne mich im vorfeld zu kritisieren.

gruß
elfhelm der meint das geduld auch geübt werden kann

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 21. Nov 2001, 16:26 - Beitrag #46

Re: Arschfurunkel

Original geschrieben von BluesBrother
Dein Beispiel ist nicht anwendbar, denn Berlin stellt einen Sonderfall dar. Es ist die einzige Stadt (Stadtstaat) in der Ost und West direkt zusammenkommen und somit hätte Rot/Rot sehr wohl etwas bewirken können, denn auf Berlin schaut ganz Deutschland, nicht aber auf kleine Länder, "tief" in Ostdeutschland. Ein Versuch wäre es wert gewesen, denn die Ampel ist ein Betrug an den Wähler und hält eh nie lange.

Kann ich nicht nachvollziehen, Blues Brother.

Es mag wohl ein Grund sein, daß die PDS nicht an der Regierung beteiligt wird, weil Berlin als Hauptstadt einen hohen Symbolcharakter hat. Dort eine Partei mitregieren zu lassen, die wegen kommunistischer und marxistischer Gruppierungen, von denen man sich nicht trennen mag, vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wäre, denke ich, das falsche Signal gewesen, das von einer Hauptstadt ausgeht.

Warum soll die Ampel ein Betrug darstellen??? Die Ampel stellt eine mehrheitsfähige Koalition dar, also ist kein Betrug erkennbar. Merke: man wählt eine Partei, nicht eine bestimmte Wunschkoalition.

Es ist nun einmal Wesen unserer Demokratie, daß eine bestimmte Prozentzahl an Wählerstimmen noch keine automatische Legitimierung zur Koalitionsbildung darstellt. Beispiel: SPD in Hamburg. Mit 36,2% stärkste Partei geworden, Stimmen hinzu gewonnen ,aber wer dort jetzt regiert, ist allseits bekannt.

8ball

Mi 21. Nov 2001, 16:27 - Beitrag #47

Orald :

Tolle Quelle, Orald. Aber leider völlig unzureichend, da nicht objektiv. Im übrigen ist die PDS nicht verfassungsfeindlich, wie dort geschrieben, sonst wäre sie bereits verboten. Im Verfassungschutzbericht 2000 ist davon auch nichts zu lesen, also eine sehr freizügige Auslegung, die zumindest fragwürdig ist, wie nicht anders zu erwarten war......

:s11:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Nov 2001, 16:29 - Beitrag #48

Wie Arschi sagte: man wählt keine Koalitionen. Wenn zwei Parteien sehr viele Stimmen haben, bedeutet dass ja meistens gerade, dass sie entgegengesetzte Programme haben, also besser keine Koalition machen.
Und selbstverständlich nimmt eine "große" Partei lieber eine kleine als Partner als eine fast gleichstarke, die ja viel mehr Mitbestimmung fordern könnte und würde.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 21. Nov 2001, 16:34 - Beitrag #49

@ BluesBrother,

die Quelle war ja auch nur für Elfhelm bestimmt, man kann von dort aus gut weiter suchen. ;)

Gruß,
Orald

P.S.
Ich bin zwar kein Freund der (jungen) Union, aber für so unseriös wie du sie darstellst, empfinde ich die Quelle nicht. Da finde ich doch eher, daß dein Wunsch Vater des Gedankens ist...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 21. Nov 2001, 17:08 - Beitrag #50

Geschrieben von Blues:

Du meinst also das man getrost fast 1/4 der Wähler ignorieren sollte ? Viel mehr sollte man sich die Frage stellen warum die PDS soviele Stimmen bekommt und die letzten Jahre stetig hinzu gewinnt. Hier dürfte es doch wohl eher daran liegen das die "Volksparteien" nicht mehr in der Lage sind ihre Wählerschaft zu erreichen und zu halten.
Zum Thema Wiedervereinigung fällt mir nur ein, das diese nicht vollzogen ist, solange in Ostdeutschland nicht solche Bedingungen geschaffen sind, wie in Westdeutschland üblich. Ein Blick auf die Zahlen des Arbeitsmarktes sprechen hier wohl eine deutliche Sprache. Wie Du selbst schreibst, hälst Du meine Ansicht für Quatsch, das ist etwas flapsig aber ok. Was aber mögen die Menschen in Ostdeutschland davon halten, das der "Wiedervereinigngskanzler" Kohl blühende Landschaften, Wirtschaftswunder und eine Angleichung inerhalb 5 Jahren versprochen hatte ? Auch das ist 10 Jahre her. Passiert ist viel, besonders was die Vernichtung von Arbeitsplätzen und den Sozialabbau angeht......Auch darüber sollte man einmal in Ruhe nachdenken, evtl. versteht man ja dann die Wähler der PDS en klein wenig besser.

DEM KANN ICH MICH NUR ANSCHLIEßEN.

Student21NRW:

Die Wiedervereinigung war vor 10 Jahren abgeschlossen.

Deswegen ist es ja so schlecht, denn es herrschen noch lange keine gleiche Verhältnisse zwischen Ost und West.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mi 21. Nov 2001, 21:45 - Beitrag #51

Nun, das Thema "Wiedervereinigung" geht zwar ein bissl am Thema vorbei, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen:
Es ist schwer einzuschätzen, wie gut es der DDR wirklich ging. Es waren aber anscheinend viele Leute unzufrieden... sonst hätte es nicht die Aufstände und den Mauerfall gegeben. Wisst ihr noch, wie damals die Leute auf der Mauer getanzt haben? Die Leute aus der DDR dachten nun, dass jetzt das goldene Zeitalter anbrechen würde... aber daran, dass wir hier im Westen auch Probleme haben könnten, hat keiner Gedacht.

So, die Leute aus dem Osten wollen nun, das alles angeglichen wird, also dass der Westen kräftig Geld in den Osten pumpt. Dass aber so nebenbei ihr unrationelles Wirtschaftssystem zusammenbricht und viele Leute entlassen werden, war ja eigentlich vorrauszusehen, wird aber im Osten (verständlicherweise) sehr negativ aufgenommen.

Nun sagen viele "Früher war alles besser!", und wollen ihre alte Regierung wiederhaben... also wird fleißig die PDS gewählt. Und dass diese Partei nun auch im Westen populärer wird, sehe ich mit großer Besorgnis.

Sagt mal, habt ihr denn nichts dazugelernt? Erst wollen alle aus der DDR flüchten und werden an der Mauer abgeknallt, und dann wollen sie bei Anzeichen von Problemen wieder die alte Regierung haben.

Sollen sie doch wieder die Mauer aufbauen! Das spart uns hier im Westen viel Geld und Nerven!

PS: Ich möchte keinen "Ossi-Wessi-Konflikt" hier heraufbeschwören, aber ich kann halt die Leute, die die PDS wählen, überhaupt nicht verstehen. Man weiss, wo die PDS ihre Wurzeln hat... nur scheinen es ja viele ignorieren zu wollen. Ob die Leute nach der dritten DDR schlauer wären? Ich glaube kaum....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 00:55 - Beitrag #52

Ich kenne sehr viele Leute aus dem Osten, die sagen, dass da alles in DDR besser war. Da haben ja alle gleich viel gehabt, nämlich nichts bis wenig. Wenn ich solche Geschichten höre, dass man Stunden anstehen mußte,, damit man eine Banane pro Familienmitglied bekommt, weiß ich echt nicht, wass da besser sein soll.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 16:08 - Beitrag #53

Hi, es sind nicht alle Menschen sofart zur Mauer gerannt und haben sich gefreut. Den einzigen Fehler, den die DDR gemacht hatte, ist, das sie niemanden rausgelassen haben. Hätten sie doch alle Menschen gehen lassen. Die wäre fast alle wiedergekommen, weil es hier arbeit gab und man sich keine großen sorgen um seine Zukunft machen braucht. In der DDR wäre bestimmt niemand verhungert oder hätte auf der Straße leben müssen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 17:18 - Beitrag #54

Das vielleicht nicht, aber es ist einschlägig bekannt, welche Zustände unter dem nahezu totalitären Regime der ehemaligen DDR geherrscht haben und für mich stellt sich dabei schon die Frage, ob diese Menschen auch wirklich wissen, was sie sagen wenn sie hinausposaunen, dass sie ihre Mauer wiederhaben wollen, ob ihnen überhaupt bewusst ist, welchen Preis sie dafür zahlen müssen, denn gering ist der wahrlich nicht.

Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 17:41 - Beitrag #55

Jetzt, sollte man aber wieder zum Schutze dieser aussagen, erwähnen, dass im Öffendlichen Dienst die Angestellten im Osten nur 85 % des Westlohnes erhalten. Genauso ist es mit dem Urlaubs- und Weihnachstgeld. Was ist denn dort "vereint" ?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 17:51 - Beitrag #56

Es war wohl auch so, da0 die DDR trotz massiver finanzieller Unterstützung aus dem Westen bankrott war. Es war also nur eine Frage der zeit, wann die hungernden Massen auf der Straße gestanden hätten. Wirtschaftlich war ja schon lange nichts mehr zu machen. Und einerseits auf den nie versiegenden Geldhahn aus dem Westen vertrauen und gleichzeitig auf ihn schimpfen, ist schon leicht Schizophren.

Gruß,
Orald

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Nov 2001, 18:35 - Beitrag #57

Wegen die schlechte Wirtsschaftslage wäre die DDR sicher sowieso irgendwann beendet gwesen, da muss ich dir recht geben.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 22. Nov 2001, 19:04 - Beitrag #58

Ja, dann aber, Held der Nation, wirds der DDR wohl an ein paar Dingen mehr gemangelt haben als an der Reisefreiheit oder???

Das gesamte politische System des Ostblocks ist zusammengebrochen, weil offensichtlich Kommunismus und Sozialismus nicht dauerhaft praktikabel sind.

Frei nach Churchill: Die Demokratie mag zwar eine sch... Regierungsform sein, es ist aber die beste, die es gibt.

Zu den Schwankungen in der Entlöhnung: Die hat man im Westen auch, selbst im öffentlichen Dienst.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 22. Nov 2001, 19:29 - Beitrag #59

@Held: Also ich kenne da noch einige andere Fehler:
-Ignorieren der persönlichen Freiheiten
-völlig verfehlte Wirtschaftspolitik
-Terrorpolizei
-üble Korruption
und noch viel mehr.

@Persisteus: Ich bin zwar beileibe kein Freund der PDS, aber als identisch mit der SED würde ich sie nicht bezeichnen. Es steckt zwar noch viel davon in ihr, aber ich glaube nicht, dass die PDS im Falle eines Wahlsieges DDR-ähnliche Zustände wieder herstelln würde. Inzwischen scheinen sich hier Demokraten und "Realos" weitgehend durchgesetzt zu haben.

8ball

Sa 24. Nov 2001, 15:31 - Beitrag #60

Orald :

Wenn Deine Quelle sich im Zusammenhang auf "VERFASSUNGSFEINDLICH" auf den Verfassungschutzbericht 2000 bezieht, in dem eben nicht von "VERFASSUNGSFEINDLICH" gesprochen wird, so ist das unseriös. Hat also wenig mit meinen Wünschen zu tun. Aus dem Alter bin ich raus, in der Politk zählen nur Fakten, wer diese verfälscht, ist unseriös. Wer solche Quellen vorbehaltlos angibt, ebenso.

Klar war das mit dem Geld aus dem Westen völlig daneben und eine schlechte Ostpolitik. Nur wer ist hier schizophren ? Die DDR hat sich halt der Mittel des Kapitalismus bedient und der größte DDR-Feind, Franz-Josef Strauß, hat auch noch den Miliardenkredit eingefädelt, so what ?

Persisteus :

Es gab keine "Aufstände" in der DDR, die den Mauerfall herbeiführten, sondern Demonstrationen. Es waren nicht die Ostdeutschen, die auf der Mauer am Brandenburger Tor tanzten, sondern Westberliner. Denn auf der anderen Seite war der Zugang noch immer abgesperrt. Kaum jemand dachte an das "Goldene Zeitalter" eher fürchteten viele - zu recht - das es eben nicht leicht sein würde. Kanzler Kohl jedoch versprach Dinge, von denen er nichts verstand und welche er auch nicht einhalten konnte.
Nicht die Leute aus dem Osten wollen das alles angeglichen wird, sondern der Einigungsvertrag setzt das fest, ebenso der gesunde Menschenverstand. Immerhin hatte jede Partei im Westen seit Jahrzehnten die Wiedervereinigung gefordert, aber offensichtlich nicht wirklich gewollt, sonst hätte man für den Tag X einen Plan gehabt.
Dein Rückschluß "Früher war alles besser, also wird fleißig PDS gewählt" ist schlicht falsch. Denn der größte Teil der Neuwähler der PDS hat in der Grundschule gesessen, als es sich abzeichnete das die Mauer fällt. Somit kann man sich die Sache nicht so einfach machen. Wie ich schon schrieb, die Partei zu verteufeln ist leicht, aber die Hintergründe für den Grund ihres Erfolges, für die scheint sich niemand zu interessieren.

Du schreibst :

Sagt mal, habt ihr denn nichts dazugelernt? Erst wollen alle aus der DDR flüchten und werden an der Mauer abgeknallt, und dann wollen sie bei Anzeichen von Problemen wieder die alte Regierung haben.

Sollen sie doch wieder die Mauer aufbauen! Das spart uns hier im Westen viel Geld und Nerven!

PS: Ich möchte keinen "Ossi-Wessi-Konflikt" hier heraufbeschwören, aber ich kann halt die Leute, die die PDS wählen, überhaupt nicht verstehen. Man weiss, wo die PDS ihre Wurzeln hat... nur scheinen es ja viele ignorieren zu wollen. Ob die Leute nach der dritten DDR schlauer wären? Ich glaube kaum....

Das ist Polemik und eigentlich nicht diskussionswürdig, aber ich gehe mal darauf ein.

Du setzt voraus das die PDS und ihre Wähler eine neue DDR erschaffen wollen, mit den alten Regeln. Offensichtlich hast auch Du Dich nicht mit den Zielen der Partei genauer beschäftigt, sonst würdest Du Dir das gespart haben.
Die Mauer wieder aufbauen ? Wer will das wirklich ? Also geschenkt.....
Du wirst es kaum glauben, aber ich bin kein "Ossi" und denke trotzdem das man der PDS durchaus die Möglichkeit geben sollte zu zeigen, was sie kann. Schon die CDU ist mit ihrer lächerlichen Aktion der "Roten Socken" kläglich gescheitert, und es stärkt nur die PDS. Du sprichst von den Wurzeln der PDS ? Kennst Du denn auch die Wurzeln der CDU ? Die sind braun. Das hat in Westdeutschland auch niemanden gestört.....

SoF :

Ich wette Du kennst niemanden der "ALLES" besser fand. Manches, ok, aber "ALLES" nie im Leben. Ansonsten habe ich ja schon fast alles gesagt...

Monoceros :

Wie gesagt, kaum jemand will die Mauer zurück. Es gibt immer ein paar unverbesserliche Dummköpfe. Es soll ja sogar Deutsche geben, die einen Führer wollen und schon jetzt Menschen töten, weil sie angeblich "minderwertig" sind.

Traitor :

Du schreibst :

Also ich kenne da noch einige andere Fehler:
-Ignorieren der persönlichen Freiheiten
-völlig verfehlte Wirtschaftspolitik
-Terrorpolizei
-üble Korruption
und noch viel mehr.

Dazu fällt mir was ein.

1. gibt es bei uns auch ab und an, besonders bei Reportern und Demonstranten (z.B. Hamburger Kessel etc.)
2. gibt es bei uns auch , denn wir bekommen seit nunmehr 20 Jahren unsere Arbeitslosen nicht in Lohn und Brot
3. Terrorpolizei, da fehlt mir noch ein wenig die genaue Vorstellung, aber wenn Du die STASI meinst, da hast Du natürlich recht. Soetwas gibt es hier "noch" nicht. Durch die neuen Gesetzt bewegen wir uns aber mit Volldampf darauf zu.
4. gibt es bei uns erheblich mehr als in der ehemaligen DDR, wie diverse Skandale nachhaltig bewiesen haben.

Held der Nation :

Wir sollten mal ein Bier trinken gehen :D

Elfhelm :

Ich will nicht drängeln, aber ich warte nun schon 3 Tage auf Deine Argumente.....

:s11:

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte