Orald :
Wenn Deine Quelle sich im Zusammenhang auf "VERFASSUNGSFEINDLICH" auf den Verfassungschutzbericht 2000 bezieht, in dem eben nicht von "VERFASSUNGSFEINDLICH" gesprochen wird, so ist das unseriös. Hat also wenig mit meinen Wünschen zu tun. Aus dem Alter bin ich raus, in der Politk zählen nur Fakten, wer diese verfälscht, ist unseriös. Wer solche Quellen vorbehaltlos angibt, ebenso.
Klar war das mit dem Geld aus dem Westen völlig daneben und eine schlechte Ostpolitik. Nur wer ist hier schizophren ? Die DDR hat sich halt der Mittel des Kapitalismus bedient und der größte DDR-Feind, Franz-Josef Strauß, hat auch noch den Miliardenkredit eingefädelt, so what ?
Persisteus :
Es gab keine "Aufstände" in der DDR, die den Mauerfall herbeiführten, sondern Demonstrationen. Es waren nicht die Ostdeutschen, die auf der Mauer am Brandenburger Tor tanzten, sondern Westberliner. Denn auf der anderen Seite war der Zugang noch immer abgesperrt. Kaum jemand dachte an das "Goldene Zeitalter" eher fürchteten viele - zu recht - das es eben nicht leicht sein würde. Kanzler Kohl jedoch versprach Dinge, von denen er nichts verstand und welche er auch nicht einhalten konnte.
Nicht die Leute aus dem Osten wollen das alles angeglichen wird, sondern der Einigungsvertrag setzt das fest, ebenso der gesunde Menschenverstand. Immerhin hatte jede Partei im Westen seit Jahrzehnten die Wiedervereinigung gefordert, aber offensichtlich nicht wirklich gewollt, sonst hätte man für den Tag X einen Plan gehabt.
Dein Rückschluß "Früher war alles besser, also wird fleißig PDS gewählt" ist schlicht falsch. Denn der größte Teil der Neuwähler der PDS hat in der Grundschule gesessen, als es sich abzeichnete das die Mauer fällt. Somit kann man sich die Sache nicht so einfach machen. Wie ich schon schrieb, die Partei zu verteufeln ist leicht, aber die Hintergründe für den Grund ihres Erfolges, für die scheint sich niemand zu interessieren.
Du schreibst :
Sagt mal, habt ihr denn nichts dazugelernt? Erst wollen alle aus der DDR flüchten und werden an der Mauer abgeknallt, und dann wollen sie bei Anzeichen von Problemen wieder die alte Regierung haben.
Sollen sie doch wieder die Mauer aufbauen! Das spart uns hier im Westen viel Geld und Nerven!
PS: Ich möchte keinen "Ossi-Wessi-Konflikt" hier heraufbeschwören, aber ich kann halt die Leute, die die PDS wählen, überhaupt nicht verstehen. Man weiss, wo die PDS ihre Wurzeln hat... nur scheinen es ja viele ignorieren zu wollen. Ob die Leute nach der dritten DDR schlauer wären? Ich glaube kaum....
Das ist Polemik und eigentlich nicht diskussionswürdig, aber ich gehe mal darauf ein.
Du setzt voraus das die PDS und ihre Wähler eine neue DDR erschaffen wollen, mit den alten Regeln. Offensichtlich hast auch Du Dich nicht mit den Zielen der Partei genauer beschäftigt, sonst würdest Du Dir das gespart haben.
Die Mauer wieder aufbauen ? Wer will das wirklich ? Also geschenkt.....
Du wirst es kaum glauben, aber ich bin kein "Ossi" und denke trotzdem das man der PDS durchaus die Möglichkeit geben sollte zu zeigen, was sie kann. Schon die CDU ist mit ihrer lächerlichen Aktion der "Roten Socken" kläglich gescheitert, und es stärkt nur die PDS. Du sprichst von den Wurzeln der PDS ? Kennst Du denn auch die Wurzeln der CDU ? Die sind braun. Das hat in Westdeutschland auch niemanden gestört.....
SoF :
Ich wette Du kennst niemanden der "ALLES" besser fand. Manches, ok, aber "ALLES" nie im Leben. Ansonsten habe ich ja schon fast alles gesagt...
Monoceros :
Wie gesagt, kaum jemand will die Mauer zurück. Es gibt immer ein paar unverbesserliche Dummköpfe. Es soll ja sogar Deutsche geben, die einen Führer wollen und schon jetzt Menschen töten, weil sie angeblich "minderwertig" sind.
Traitor :
Du schreibst :
Also ich kenne da noch einige andere Fehler:
-Ignorieren der persönlichen Freiheiten
-völlig verfehlte Wirtschaftspolitik
-Terrorpolizei
-üble Korruption
und noch viel mehr.
Dazu fällt mir was ein.
1. gibt es bei uns auch ab und an, besonders bei Reportern und Demonstranten (z.B. Hamburger Kessel etc.)
2. gibt es bei uns auch , denn wir bekommen seit nunmehr 20 Jahren unsere Arbeitslosen nicht in Lohn und Brot
3. Terrorpolizei, da fehlt mir noch ein wenig die genaue Vorstellung, aber wenn Du die STASI meinst, da hast Du natürlich recht. Soetwas gibt es hier "noch" nicht. Durch die neuen Gesetzt bewegen wir uns aber mit Volldampf darauf zu.
4. gibt es bei uns erheblich mehr als in der ehemaligen DDR, wie diverse Skandale nachhaltig bewiesen haben.
Held der Nation :
Wir sollten mal ein Bier trinken gehen
Elfhelm :
Ich will nicht drängeln, aber ich warte nun schon 3 Tage auf Deine Argumente.....
