![]() ![]() |
Do 22. Nov 2001, 20:21 - Beitrag #1 |
Drohungen von Bin LadenOsama Bin Laden hat ja öfters gedroht, mehr Anschläge auf die USA und deren Verbündete zu verrichten. Ausserdem sagte er, dass die Staaten nie mehr in Sicherheit leben können. Auch jetzt droht er noch, obwohl er flüchten muß. Seit den Anschlägen am 11.09.2001 sind (zum Glück) keine weiteren nachgekommen. Was denkt ihr? Ist jetzt alles vorbei, oder gibt es noch Anschläge? Jetzt wo die Situation in Afghanistan bereinigt ist, mach ich mir nicht mehr so große Sorgen. Man denkt schon nach, was noch kommen könnte, aber das meiste wird ausgeschlossen. Da stellt sich aber die Frage, warum Bin Laden keine weiteren Anschläge verübt hat. Hat die CIA wirklich so viel veröffentlichen können, so dass der Überraschungseffekt weg war und es sich nicht mehr "lohnen" würde. Oder hat Osama Bin Laden die USA nur "verarscht", indem er dem CIA immer wieder mögliche Anschläge veröffentlichen lies, und da nichts passiert ist, ist deren Glaubwürdigkeit natürlich gesunken. So hätte Bin Laden vielleicht dann doch überraschend zuschlagen können. Vielleicht hat aber die CIA auch nur was erfunden, damit sie nicht so hilflos aussehen.
|
|
![]() |
Fr 23. Nov 2001, 15:11 - Beitrag #2 |
Da ist gar nichts vorbei. Das wird noch Gernerationen lang weiterschwelen...
Gruß, Orald |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() |
Fr 23. Nov 2001, 15:32 - Beitrag #3 |
Keine Ahnung wo das noch hinfürt
![]() von mir ausgesehen sind aber Terroranschlage ender unwarscheindicher geworden. Kann das Thema schon fast nicht mehr hoeren. |
![]() ![]() |
Fr 23. Nov 2001, 18:09 - Beitrag #4 |
Was ist denn da bitte bereinigt? Nur weil die Nordallianz große Teile des Landes erobert hat, herrscht dort noch lange kein Frieden. Und das Land wird auch noch auf Jahre hinaus eine heimat für Terroristen sein. Selbst wenn die zukünftige Regierung sie nicht decken sollte, können sie sich auch "privat" prima dort in den Bergen verschanzen. Ich denke, es wird weitergehen. Mal hier ein Anschlag, mal da, dazwischen auch mal ein paar Jahre pause. Echten Dauerterror wird es aber wohl kaum geben. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Fr 23. Nov 2001, 19:44 - Beitrag #5 |
Vielleicht ist das ein wenig falsch ausgedrückt. Klar ist die Situation noch nicht ganz bereinigt, aber da die Nord-Allianz doch fast ganz Afghanistan eingenommen hat, und die Taliban so gut wie weg vom Fenster sind, fühlt man sich halt irgendwie sicherer, auch wenn man nicht weiß, wo Osama Bin Laden zur Zeit ist, und was er gerade macht. |
|
![]() ![]() |
Fr 23. Nov 2001, 19:58 - Beitrag #6 |
Ich könnte mir vorstellen, dass er immer wieder droht, um Angst zu schaffen. Und wenn die Angst bei Drohungen nachlässt, kann er dann wieder zuschlagen. So kann er ständige Angst schaffen. Und ich denke, dass er bisher auch noch nicht wieder zugeschlagen hat (abgesehen von den Milzbrandbriefen, deren Absender ja noch nicht völlig geklärt ist), da er nicht die Mittel hat, jede zwei Wochen einen großen Anschlag zu machen, und er seine begrenzten Mittel im Moment auch für andere Zwecke brauchen dürfte.
Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Fr 23. Nov 2001, 20:25 - Beitrag #7 |
Wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass die Nordallianz etwas daran ändern will und / oder kann, dass sich Terroristen in Afghanistan aufhalten. Der Regierungswechsel macht es ihen vielleicht schwerer, aber nicht unmöglich. |
|
![]() ![]() |
Sa 24. Nov 2001, 20:51 - Beitrag #8 |
Leider nur zu wahr! ![]() Da kann man wenig dran ändern, der Terrorismus ist dort zuweit etabliert, als daß man ihn einfach so "entfernen" könnte. Die Situation in Afghanistan ist noch lange nicht stabil (ob sie's jemals wird?) und was die Nordallianz letztlich macht, bleibt abzuwarten. |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 01:22 - Beitrag #9 |
Man sieht ja selbst in so "zivilisierten" Ländern wie Spanien, dass Terror nicht unmöglich ist . Die haben auch eine große Terrororganisation. Die ETA schlägt in der letzten Zeit auch wieder oft zu. Deutschland hatte ja auch die RAF, die aber zum Glück "offiziell" verschwunden ist. Auch die sogenannten "Schläfer", die in vielen Ländern, u.a. auch Deutschland sind, könen unbemerkt von ihren Absichten in einem Land leben. Ich denke der Terror kann sich überall auf der Welt ausbreiten.
|
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 15:01 - Beitrag #10 |
Glaubst du, daß es sowas wie "Schläfer" wirklich gibt? |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 15:18 - Beitrag #11 |
Warum soll es keine Schläfer geben? Die Kamikaze-Flieger am 11.09.2001 haben auch ein unauffälliges Leben geführt, und sind in keiner Weise aufgefallen.
|
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 15:41 - Beitrag #12 |
Ich denke auch, dass es sie gibt. Bestimmt nicht in dem Maße, wie es die Medien einem weismachen wollen (da müsste ja jeder zweite Araber in Deutschland ein Schläfer sein), aber es gibt sie bestimmt.
|
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 16:11 - Beitrag #13 |
Was ich jetzt meinte, sind diese Gehirnwäsche-Aktivierung per Codewort-Schläfer, daß es viele unauffällig lebende Terroristen gibt, ist ja klar.
|
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 16:25 - Beitrag #14 |
was soll das denn sein? Wieder eine wilde Bild-Story? Hab ich noch nie von gehört... |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 17:05 - Beitrag #15 |
Na, kennt man doch: Unbescholtener Bürger bekommt einen Telefonanruf und befolgt dann die Anweisungen, die er bei der Gehirnwäsche bekommen hat. Wird oft in Filmen thematisiert und einige sind der Ansicht, daß der KGB sowas gemacht hat/macht. Theoretisch wäre das doch denkbar, oder? Daß man am menschlichen Gehirn durch Gehirnwäsche rummanipulieren kann, ist klar, bleibt nur zu klären, ob man auch "Programmierungen" vornehmen kann. |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 18:15 - Beitrag #16 |
Ich denke, von sowas ist die Technik noch weit entfernt. Dafür bräuchte man ein so umfangreiches neurologisches Wissen, das dauert mindestends noch 100 Jahre bis jemand das hat.
|
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 18:38 - Beitrag #17 |
Einfache Reaktionsanalysen und Langzeitstudien würden reichen, um effektive Gehirnwäschemethoden zu entwickeln. Es gibt bestimmt "Organisationen", die sich ausgiebig damit beschäftigen/beschäftigt haben.
Nur mal so als Beispiel/Idee: Man bringt die "zu behandelne" Person in einen Zustand völliger Willenslosigkeit (das ist durchaus machbar), in dem sie zwar vollständig handlungsfähig ist, aber statt ihrem eigenen Willen den einer anderen Person befolgt. Diesen Zustand assoziert man dann mit einem bestimmten Reiz (Ein Bild, ein Wort), so daß die Person in diesen Zustand verfällt, sobald sie diesem Reiz aufnimmt. Die Person wird nun wieder so "behandelt", daß sie sich nicht mehr daran errinnern kann und wieder in die Gesellschaft entlassen. Wär doch denkbar, oder?! |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 18:57 - Beitrag #18 |
Das ist der Knackpunkt an deinem System. Um zu wissen, was man machen muss, um so komplexe Verhaltensmuster des Gehirns auszulösen, braucht man sicher viel weiter fortgeschrittene Kenntnisse. |
|
![]() ![]() |
So 25. Nov 2001, 20:19 - Beitrag #19 |
Kann sein, vieleicht geht's aber auch ganz einfach. Ich hab's bis dato noch nicht ausprobiert! ![]() Einfaches Beispiel: Man kombiniert einen Schmerz- mit einem optischen Reiz (ein bestimmtes Bild) und wiederholt dies einige Male, bis das Versuchsobjekt immer mit einer Schmerzreaktion reagiert, sobald der optische Reiz gegeben ist. Schon hat man eine "Programmierung" vorgenommen. Ob das mit dem Versetzten in einem Zustand der Willenlosigkeit genau leicht geht, weiß ich allerdings nicht. Man muß dabei ja auch sehr bedacht vorgehen, um nicht versehendlich den Probanden irreversibel zu beschädigen. Mit intensiver Forschung ist das aber auch relativ schnell möglich, ein "schonendes" Verfahren anzuwenden, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Sicher ist das schon versucht worden, bleibt die Frage, ob es bereits gelungen ist. Auf weitergehende neurobiologische Kenntnisse wird man hierbei wohl verzichten können, es ist alles eine Frage von intensiven Studien "am Objekt". |
|
![]() |
Di 27. Nov 2001, 17:53 - Beitrag #20 |
das problem was ich an deinem versuch finde ist, dass du einen menschen nicht nur teile seines gehirns waschen kannst!! entweder er vergißt den größtenteil (und dadurch evtl auch eben diesen reiz der einprogrammiert wurde) oder garnicht!!
|
CU PsychoSteini
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste