Ein Blick in die Zukunft

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 4. Jan 2001, 01:28 - Beitrag #1

Ein Blick in die Zukunft

Ich will mal einen Blick in die Zukunft des Videospiels wagen:

Sony hat bereits einen Prototypen für die nächste Hardware-Generation fertig. Im "GS Cube" finden sich 16 Emotion Engines und 16 Graphic-Synthesizers sowie 2 GB RAM. Die vielen Prozessoren sollen später auf zwei neue Chips zusammenschrumpfen.
Der GS Cube soll derweil in der Filmindustrie eingesetzt werden (z.B. Trailer zu Final Fantasy). Sony will in Zukunft neue Hardware zuerst auf dem Profimarkt einführen und, wenn die Produktionskosten soweit gefallen sind, eine Massenproduktion starten.

In Zukunft sollen auch die Games über das Netz erhältlich sein. Die Planungen gehen aber über reine Updates hinaus. Sony sprach auch von neuartigen Spielgenres, die wie eine TV-Seifenoper jede Woche fortgesetzt werden.

Greifbarer ist die Idee der Sprachsteuerung. Seaman für DC ist in Japan bereits erschienen und soll auch nach Deutschland kommen (incl. Headset). Die PS2 zieht mit The Greatest Striker bald nach.

Dreammaster
Active Member
Active Member

So 7. Jan 2001, 21:01 - Beitrag #2

Ich meine das die Konsolen bald den pc ablösen werden im Spielebereich , keine Konfigurations probleme ,alles ruck zuck geladen , nur eine nachteil hat die konsole man muß sich immer eine neue kaufen wenn man die neuesten games spielen will.

..is nich...alles klar !!! K.W.

Cypresse2001
Advanced Member
Advanced Member

Mo 8. Jan 2001, 17:26 - Beitrag #3

naja...du musst dir ja auch alle 1-2 jahre einen neuen pc kaufen!!

Früher konnten die Mädchen kochen wie ihre Mütter.
Heute können sie nur noch saufen wie ihre Väter!

Dreammaster
Active Member
Active Member

Mi 10. Jan 2001, 02:10 - Beitrag #4

Na kaufen nicht gerade aber immer nachrüsten wenn du mit der zeit gehen willst...
Aber die Playstation zB. hat einige PC Genereationen überlebt ohne veränderungen ,und die Games sind immer noch klasse stellenweise, natürlich kein vergleich mit PS2 oder DC ,aber trotz ihrer minimalen Hardware die sie besitzt, an dem standard von heute gemessen, ein sehr gutes Produkt.

..is nich...alles klar !!! K.W.

Cypresse2001
Advanced Member
Advanced Member

Do 11. Jan 2001, 02:11 - Beitrag #5

stimmt....nur die grafik lässt nach!!
deshalb ja auch ps2,xbox,usw...

Früher konnten die Mädchen kochen wie ihre Mütter.
Heute können sie nur noch saufen wie ihre Väter!

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Fr 12. Jan 2001, 00:11 - Beitrag #6

Ich glaube nicht , das die Konsolen den PC als Spielestation ablösen werden !!

Aber dei X-Box ist in der Tat ne fette Maschiene !
Werde mir dir PS2 wahrscheinlich net zulegen und lieber auf das Teil warten !

RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 23. Nov 2001, 01:40 - Beitrag #7

Ich denke schon, das es irgendwann einmal soweit ist, das Konsolen den PC auf dem Spiele-Sektor ablösen. Zur Zeit sind sie ja fast gleich auf. Der Vorteil ist halt, dass man nicht ständig aktuelle Grafikkarte braucht, man muß kaum Einstellungen vornehmen, und man hat mit Sicherheit kein Geruckele. Ausserdem macht es oft mehr Spaß mt mehreren an der Konsole zu zocken, als am PC, da man flexibler sein kann, und so der Spielspaß nicht so schnell abflaut. Der Nachteil ist halt dann, das man sich gleich immer eine neue Konsole kaufen muß, und die Spiele von älteren Konsolen nicht auf der neuen spielen kann (hat sich zum Glück ja auch schon geändert PSX ---> PS2)

Seraphim
gesperrt

Fr 23. Nov 2001, 16:18 - Beitrag #8

Nach dem der PC weiterhin das 3D Shooter und Strategie Genre representiert und dort die Vorteile* für ihn klar auf der Hand liegen ohne das irgendjemand diese auch nur halbwegs bestreiten oder wiederlegenen könnte wird der PC wohl weiterhin ala Spieleplatform dienen.

Ich denke das sich die Spiele in Zukunft mehr nach dem Genre auf einer Platform verbreiten so sind Rollenspiele, Aktionadventures, Sportspiele, Beat em ups mehr auf Konsolen zu finden wären 3D Shoooter wegen der Steuerung und Grafik sowie Strategie Spiele wegen der Steuerung und dem Onlinegaming (das auch bei den 3D Shootern) mehr auf dem PC vertreten sind.

Der Compatiblität des PC ist wohl weiterhin ungeschlagen auf einem PC läuft alles wenn man die richtigen Progs hat vom Gameboy bis hin zur Dreamcast demnächst wahrscheinlich auch XBox und PS2 und das mit allen vorteilen aber auch nachteilen eines PCs.

Ein Freund sagt immer die PS2 wurde von Sony nur als lücken füllung herrausgebracht um wertvolle Martanteile nicht an die Konkurenz zu verliren er bezieht sich darauf das Sony schon ihre nächste Konsole lange in der Entwicklung hatte.

Das ist meiner Meinung nach absurd und wieder der realität immer hin dauert die Entwiklung einer Konsole Jahre und somit ist der Vortbestand des Vorgängers auf Mindestens die Entwiklungszeit gesichert wobei selbst nach erscheinen des Nachfolgers sicher noch Spiele für das alte System erscheinen werden. Nachdem Sega die einstellung der Dreamcast bekannt gegeben hat sind ja auch nicht alle Spieleprojekte sofort gestrichen worden. Somit kann man sagen das Spiele Angebot kann eine Konsole überleben.

Die XBox als das Hammergerät hinzustellen halte ich für sehr gewagt sicher hat sie ihre Vorteile aber auch nachteile sie ist die Teuerste Konsole am Markt und weist noch nicht einmal alle Features der PS2 als bassis Version auf (DVD Player). Grafisch kann sie die Konkurenz auch nicht wirklich abhängen die GF3 Technik sorgt zwar für nette zusatz Efeckte die Auflösung bleibt aber die selbe. AA klappt bei ihr übrigens auch noch nicht ganz zu sehen bei DoA3 oder Halo. Grafisch zieht sie wie alle Konsolen gegen den PC den kützeren es macht einen großen unterschied ob ich ein Spiel auf 640x480 Spiele oder 1280x1024 wobei sie dort im Preis Leistungs verhältnis besser da steht.
Inovation beleibt wie bei der PS2 bisher aus so ist Onlinegaming mit beiden Konsolen immer noch nicht möglich dort muss man die DreamCast wirklich loben das standart Modem bietet allen die Voraussetzung und Software gibt es auch.

Ach ja eine richtig LAN Party ist nicht zu Toppen ^^

So wird bis zur 3 Generation der Konsolen wohl alles beim alten bleiben bis ausser das die Konsolenen Spiele der PC Grafik meist nur noch in der Auflöung und der Efeckt vielzahl hinter hinken.

Am Schulss zählt die Meinung des Einzelnen und welchem Entwikler er mehr vertraut oder zu welcher Marke er sich hingezogen fühlt.

Ich kenne die Geldmacherei von Microsoft auf dem PC Gebiert zu gut um ihnen bei ihrer Konsole mein Geld in den Rachen zu schmeissen.

*:
Steuerung dank Tastatur und Maus schneller.
Grafisch mehr möglichkeiten Auflösungn über die 2000 Grenze hinweg möglich.
Online faktor 64 Spiele in einem Spiel ist wirklich Top.
Meist Große Freiheiten in der Konfiguration des Spiels die wie z.B. in CS sogar auf Player, Waffen Modelle und Sounds zurück gehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 23. Nov 2001, 18:45 - Beitrag #9

Ich meine das die Konsolen bald den pc ablösen werden im Spielebereich QUOTE]
Ich denke das wird nie geschehen. Denn, was viele Konsoleros immer gerne vergessen: ohne PC keine Konsole! Denn jede Konsole verwendet modifizierte Technik, die aus dem PC-Sektor kommt. Die Hardwarinnovation kommt immer dorther, denn bei konsolen sind die Produktzyklen einfach zu lang und das Angebot zu eng, als dass neue Techniken erprobt werden könnten.

Rollenspiele, Aktionadventures, Sportspiele, Beat em ups mehr auf Konsolen zu finden

Rollenspiele mehr auf Konsolen? Das ist doch wohl ein Witz. Klar, es gibt FF und Zelda. Aber die wirkliche Vielfalt gibt es doch in diesem Genre klar auf dem PC: Ultima, M&M, Wizardry, Baldurs Gate, Diablo...

Ich kenne die Geldmacherei von Microsoft auf dem PC Gebiert zu gut um ihnen bei ihrer Konsole mein Geld in den Rachen zu schmeissen.

Da kenne ich aber noch einige große japanische Firmen, die den größten Konsolenmarkanteil haben und genauso schlimm sind ;)

Ich denke, Konsolen und PC's werden weiterhin friedlich nebeneinander existieren, erst das Holodeck killt dann beide *g*. Die Konsolen für Kinder, Leute denen ein PC zu teuer ist und als Zweitgeräte, der PC für anspruchsvolle komplexe Spiele und Onlinegames. Außerdem steigt der Trend zu Portierungen derzeit so stark, dass es in ein paar Jahren wohl fast jedes Spiel auf jedem System geebn wird.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 23. Nov 2001, 19:10 - Beitrag #10

@Yakuza_Seraphim
Du hast Recht, dass sich die Genres teilen und ein Teil mehr auf dem PC ein anderer Teil mehr auf den Konsolen gibt. Echtzeit-Strategiespiele sind wirklich kaum was für Konsolen, da man erst die entsprechende Hardware, sprich Maus braucht. Rollenspiele, Adventures und Beat Em Ups dagegen sind widerrum mehr für Konsolen.Shooter, Rennspielen oder Sportspielen denke ich, sind für beide geeignet. Ein Vorteil hat der PC auch noch. Man kann sich ständig Maps, Cars, Tools oder sonstiges Zeugs aus dem Internet holen, was den Spielspaß natürlich verlängert. Aber Konsolen ziehen ja in allen Belängen nach. So gibt es auch schon Mäuse für bestimmte Konsolen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 23. Nov 2001, 20:31 - Beitrag #11

@SoF: Du denkst auch, dass RPGs besser auf Konsolen gehören?
WARUM???
Es ist doch genau das gleiche wie mit Strategiespielen: die Steuerung ist der Unterschied. Während PC-RPGs wie Baldurs Gate 2 wunderbar zu steuern sind, sind Menüs und alles andere etwa bei der FinalFantasy-Reihe auf der PS ein echter Krampf.
Und einige der RPGs der nächsten generation werden ein zentrales Feature haben, dass keine Konsole (außer die Xbox) unterstützen kann: dynamische, sich verändernde Welten. Das wird den RPGs auf PS2 und co wohl den Todesstoß geben, da sie spielerisch weit hinter den PC-Kollegen zurückstehen werden.

Seraphim
gesperrt

Sa 24. Nov 2001, 00:31 - Beitrag #12

@Traitor: Du hast keine Konsole richtig? Wir beide Verstehen unter RPG etwas anderes und die PSX hat weit über 300 RPGs und ist damit dem PC deutlich überlegen ich sagte nicht das es auf dem PC keine Rollenspiele gibt. Du kennst scheinbar nur FF wie oben schon gesagt gibt es im RPG Still wie FF mehrer Hundert solcher Spiele auf der PSX nicht alle in Europa aber Japan und die USA strossten nur so davon.

Die FF Menüs kannst du kritisieren wie du willst für Konsolen Gameplay sind sie absolute Topklasse da du alles mit einem Kontroller und 8 Tasten machen kannst :) wären man Bei Baldurs Gate nicht ohne Tastatur Befehle und Maus auskommt.

Und einige der RPGs der nächsten generation werden ein zentrales Feature haben, dass keine Konsole (außer die Xbox) unterstützen kann: dynamische, sich verändernde Welten. Das wird den RPGs auf PS2 und co wohl den Todesstoß geben, da sie spielerisch weit hinter den PC-Kollegen zurückstehen werden.

Das ist ein Vorurteil die PS2 mit Modem ist mit dem Richtigen Spiel genauso zu einer solchen Welt in der Lage wie Dreamcast oder sogar die PSX. Es kommt auf die Software an momentan besteht bei den konsolen Spielern kein Bedarf für ein Solches Rollenspiel Squaresoft wird unter Sonys Anleitung mit FF11 einen versuch starten wir werden sehen ...

Im dirkekten Massenvergleich an RPGs geht der PC gegen die PSX gnadenlos unter was nicht heist das alle gut sind ... aber einige stechen auch dort sehr Herraus z.B Xenogears, FF VII - IX, Legend of Dragon, Parasite Eve, Paraside Eve 2, Birth of Fire I - IV etc...
Der PC bietet nicht "das" RPG feeling sondern ein anderes so kannst du wohl kaum Baldurs Gate und FF vergleichen immerhin sind das zwei vollkommen verschiede Spielprinzipien beide Sind Spitzenklasse auf ihre Art und weise. Diabolo und Perasite Eve könnt den nicht verschiedener sein und doch sind beide echte Spitzen Titel.
Das Gameplay der PC Titel wurde auf den PC zugeschnitten wären das der RPGs (in meinem Sinne) auf die Konsolen Spieler zugeschnitten wurde und ich gebe dir recht FF ist auf dem PC oberbeschissen aber wer Spielt das auch auf dem PC ??

Zurück zu Konsolen