Vorschau
Manager Dieter Hoeneß: "Grundstein legen"
Berlin - Hertha BSC Berlin glaubt vor dem Uefa-Cup-Hinspiel bei Servette Genf wieder an die eigene Stärke. "Wir müssen im Hinspiel den Grundstein legen, um unser erstes Saisonziel zu erreichen, ins Achtelfinale einziehen und damit im Uefa-Cup überwintern", sagte Manager Dieter Hoeneß und gibt sich optimistisch.
In eine ähnliche Richtung gehen die Planungen von Trainer Jürgen Röber. "Hinten zu Null, vorne eins machen und gut gelaunt am Samstag zu Hansa Rostock fahren", forderte Röber von seinen Profis.
Genf - Aufbaugegner für die Bundesliga?
Nach zuletzt vier "Dreiern" in der Bundesliga und der makellosen Bilanz von vier Erfolgen im Europapokal mit 6:0 Toren haben die Berliner nach verpatztem Saisonstart ihr Selbstbewusstsein zurückgewonnen, der 17-malige Schweizer Meister wird lediglich als Aufbaugegner angesehen.
"Wenn die Siegesserie hält, wäre das exzellent für das kommende Hammerprogramm", meinte Röber mit Blick auf die Auftritte gegen Bayern München, Schalke 04 und Bayer Leverkusen nach der Rostock-Partie.
Schweizern plagen Personalsorgen
Neben der jüngsten Erfolge der Röber-Truppe lieferte zudem der Gegner Nahrung für Optimismus. Am Wochenende bezog der eidgenössische Pokalsieger beim 2:3 gegen den FC Sion bereits die vierte Heimschlappe der Saison, ist binnen weniger Wochen von Platz zwei auf Rang sechs abgerutscht und muss nun sogar um die Teilnahme an der Finalrunde bangen.
Trainer und Ex-Nationalspieler Lucien Favre plagen zudem große Personalsorgen. In Regisseur Alexandre Comisetti, der in der der Nationalliga A schon fünf Treffer erzielte, Aleksandar Bratic, Leonard Thurre, Goran Obradovic, Sebastien Fournier und Wilson Oruma fehlen den Schweizern gleich sechs Stammspieler.
Deisler und Kiraly fehlen weiter
Besonders schwerwiegend ist dabei der Ausfall des Nigerianers Oruma. Der 24-Jährige traf gegen den spanischen Pokalsieger Real Saragossa im Rückspiel in der 86. Minute und sicherte damit den ersten Einzug der "Grenats" in die dritte Europapokal-Runde seit 19 Jahren.
Auch Hertha hat einige Ausfälle zu beklagen. Jedoch vertrat Ersatzkeeper Christian Fiedler Gabor Kiraly (Muskelfaserriss) beim 2:0 über den VfL Wolfsburg glänzend und das Fehlen von Nationalspieler Sebatsian Deisler macht sich kurioserweise positiv bemerkbar. Seit dessen Knie-OP gewann die "Alte Dame" alle Partien.
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Genf: Pedat - Jaquet, Hilton, Wolf, Reine - Londono, Loufat, Claiton, Bah - Frei, Robert
Berlin: Fiedler - Schmidt, van Burik, Rehmer, Simunic - Dardai, Maas, Tretschok, Goor - Preetz, Marcelinho
Schiedsrichter: Claus Bo Larsen (Dänemark)