ganz einfach... wir wollen in den un-sicherheitsrat um dafür sorgen zu können das die amis und russen mit ihren atomraketen keinen scheiß bauen, das können wir nur wenn wir uns nicht einigeln in unser kleines land und garnichts mehr sagen!!
Gutes Argument.
zweitens sind wir genauso von stabilität im nahen osten bzw in asien abhängig (wirtschaftlich) wie alle großen länder und unsere wirtschaftlichen interessen müssen wir auch selbst vertreten
Es ist zu bezweifeln, dass man diese Stabilität mit Kriegen erreichen kann.
drittens sind wir kein teil des agressiven teils des krieges !!! ich sage es nun glauzb ich schonszum wiederholten male, von unseren 3900 mann arbeiten gerade mal 100 im kriesengebiet selbst, das ist also lächerlich zu behaupten wir wären an einem angriffskrieg beteiligt!
Es geht mir auch gar nicht mehr um diesen speziellen Fall, sondern darum, dass eine Grundsatzentscheidung gefallen ist, dass Deutschland aggressive Kriege außerhalb des NATO-Gebiets führem darf (im Prinzip war diese Entscheidung ja schon vor dem Kosovo.Konflikt gefällt worden, aber jetzt ist es halt noch eindeutiger.)