Also ich liste erstmal auf welche berühmten attentate ich überhaupt kenne und äußere mich dann zu denen auch gleich.
Attentat auf Abraham Lincoln: hat die weitere Integration der Schwarzen verhindert und ist somit von bedeutung für amerika, da die rassentrennung faktisch bestehen blieb. (weltpolitische bedeutung: nicht vorhanden)
attentat auf adolf hitler von Graf Stauffenberg und Kolegen (glaub ich korrigiert mich wenn ich falsch liege): Hätte eine sehr starke bedeutung haben können wenn es erfolgreich gewesen wäre da das dritte reich nur durch hitler nicht aufgegeben hat gegen ende. allerdings hätte das reich evtl auch mehr erfolg gehabt da hitler einige befehle gegeben hat die militärisch keinen sinn gemacht haben und somit die militärische niederlage beschleunigt hat!
Attentat auf John F. Kennedy: zu dem zeitpunkt hatte das attentat keine weitreichenden folgen für die welt mehr, wäre es vor der kubakrise gewesen und irgend ein anderer präsident an der macht gewesen dann wär das der auslöser für den dritten weltkrieg gewesen.
Attentat auf die Olympischen Sommerspiele 72: weltpolitisch eine eher geringere Rolle, auf die Sportwelt eine verherende rolle. durch dieses attentat ist das erste mal klar geworden das politik und sport zusammenhängen ===> einflußnahme der politik auf den Sport wächst immer mehr!!
Attentat auf den Papst: dieses Attentat und das Attentat der olympischen Sommerspiele 72 haben das erste mal gezeigt das die moslemischen extremisten auch vor attentaten auf höhere ziele nicht zurückschrecken!
naja mal schauen wie ihr den thread aufnehmt