Da kann man ja dann wirklich nichts mehr machen, wenn diese Bakterien einmal ausgesetzt sind. Die kann man ja nicht einfach wieder entfernen.
Natürlich könnte man Bakterien verwenden, die sich nur langsam reproduzieren, um einer unkontrollierte Ausbreitung und/oder Mutationen zumindest ein bißchen entgegenzuwirken. Allerdings wären die Dinger dann auch nicht mehr sehr effektiv.
Das Problem ist, man kann die Bakterien schlecht wieder nach getaner Arbeit vernichten, denn wenn auch nur ein paar überleben, weil sie Resistenzen entwickelt haben, vermehren sie sich und geben diese Resistenzen weiter.
Vieleicht sollten wir einfach Ratten oder so abwerfen, die sind nicht so flexibel!

War natürlich nicht ernstgemeint. :s3:
Es gibt ja noch die Neutronen-Bombe. Die würde dann gleich alle Probleme auf einen Schlag lösen. (Ob ich DAS jetzt ernst meine?


Zumindest wäre dadurch das ökologische Gleichgewicht nicht gestört, da es ja nichts mehr gibt, das aus dem Gleichgewicht kommen könnte. Und von politischer Seite wär auch Ruh'!
Eigentlch ein gutes Konzept, das man auf alle Probleme der Weltpolitik anwenden könnte. Ich denke, alles nicht organische Leben pflichtet mir hier bei.