Funkel entlassen - Hansa weiter in der Krise

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Jean Luc
Elite Member
Elite Member

So 2. Dez 2001, 12:46 - Beitrag #1

Funkel entlassen - Hansa weiter in der Krise

Die Hansakogge sinkt sportlich immer tiefer. Nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg musste "Kapitän" Friedhelm Funkel das Schiff sogar verlassen. Wenige Minuten nach der Pleite entschloss sich der Vorstand, den Trainer zu entlassen.

"Wir haben das Vertrauen verloren, die Zielstellung, den Klassenerhalt mit Friedhelm Funkel zu erreichen. Juri Schlünz ist vorerst verantwortlich, bis ein neuer Trainer vorgestellt wird", meinte Manfred Wimmer, Vorstandschef bei Hansa. Schlünz wird auch darüber entscheiden, ob Funkels Bruder Wolfgang weiterhin als Co-Trainer aktiv sein wird.

Dritte Trainerentlassung der Saison

Zur Überraschung aller zeigte sich Funkel zufrieden mit der Entscheidung. "Ich bin nicht enttäuscht, sondern viel mehr erleichtert", so der Ex-Trainer Rostocks. "Die letzten Wochen waren nicht einfach. Ich denke, das Präsidium hat die richtige Entscheidung getroffen."

Erst eines ihrer acht Heimspiel konnten die Hansestädter gewinnen und kommen immer weiter vom vorgegebenen Kurs "Klassenerhalt" ab. Dabei schossen sie nur sieben Tore. Folge: Mit nur 13 Punkten steht der Verein nach 15 Spieltagen da - noch nie durchwanderte Rostock ein so tiefes Tal. Wolfsburg hingegen befindet sich dank zweier Treffer von Tomislav Maric weiter im Aufwind.

Hansa zu schwach zum Siegen

Funkel ist nach Frank Pagelsdorf (Hamburger SV) und Werner Lorant (TSV 1860 München) bereits der dritte Trainer, der in dieser Saison seinen Hut nehmen musste. Im September des vergangenen Jahres übernahm der ehemalige Coach des KFC Uerdingen und des MSV Duisburg das Traineramt bei den Ostseestädtern und führte das Team zum Klassenerhalt.

Dieses Ziel ist mit der Vorstellung der letzten Wochen, insbesondere gegen den VfL nicht zu erreichen. Zu keinem Zeitpunkt der Partie präsentierten sich die Hanseaten bundesligareif. Sie spielten harmlos, ohne Ideen im Aufbauspiel und ließen den so berühmten Kampfgeist fast völlig vermissen. Funkel kam nicht mehr an seine Spieler heran, ihm glitt das Ruder mehr und mehr aus den Händen.

Maric feiert ersten Doppelpack

"Der VfL Wolfsburg war die bessere Mannschaft und hat den Sieg verdient. Meine Mannschaft ist nicht mit der Situation, unbedingt gewinnen zu wollen, fertig geworden", erklärte der niedergeschlagene Trainer anschließend. Zu diesem Zeitpunkt ahnte er wohl schon, was passieren würde. "Wir haben Fehler gemacht, die wir sonst nicht machen, keinen Druck entwickelt und auch keine klaren Chancen herausgespielt."

Ganz anders die "Wölfe". Sie standen sehr gut in der Abwehr, waren spielerisch und technisch überlegen und nutzten die wenigen sich bietenden Chancen in einem insgesamt schwachen Spiel gnadenlos aus. In der 32. Minute schob Maric nach schönem Querpass von Martin Petrov aus einem Meter ungehindert zum 0:1 ein.

Funkel: "Wir sind hinter unserem Soll"

In Halbzeit zwei herrschte das gleiche Bild. Hansa unsicher, der VfL abwartend, auf Konter bedacht. Nach einem Fehler von Andreas Jakobsson blieb Maric auch bei seinem zweiten Torschuss eiskalt und sorgte in der 65. Minute für die Vorentscheidung. Es war der erste Bundesliga-Doppelpack überhaupt für den Kroaten. Markus Beierles Treffer in der 89. Minute war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Nach dem Schlusspfiff wurde Funkel mit einem gellenden Pfeifkonzert und "Funkel raus"-Rufen in die Kabine verabschiedet. Ein für Hansas Vizepräsident Reiner Jahros verständliche Situation: "Natürlich sind die Fans maßlos enttäuscht. Das sind keine einfachen Stunden für uns." Schon stand intern wohl fest, dass Funkel noch am kommenden Samstag nicht mehr auf der Trainerbank sitzen würde

Tja, was kann man dazu noch sagen? War es gerechtfertigt, oder hätte Hansa doch noch etwas ausharren sollen?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 2. Dez 2001, 12:52 - Beitrag #2

Tja, und erneut wußte ein Präsidium sich nicht anders zu helfen!:s30:

In diesem Sinne....
Stud

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Dez 2001, 14:11 - Beitrag #3

Wenn das Publikum ihn sosehr hasst, dass sie nur noch den Trainer und die Mannschaft auspfeifen, dann müssen nunmal die Konsequenzen gezogen werden.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 2. Dez 2001, 14:22 - Beitrag #4

Dann verstehe ich aber auch nicht die Fans! Funkel hat eigentlich aus den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht das Beste rauszuholen. Soweit ist es ihm auch gelungen. Rostok ist und wird nunmal keine Spitzenmannschaft und das das Präsidium sich in diesem Fall dann den Fans beugt.....naja

In diesem Sinne....
Stud

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Dez 2001, 15:26 - Beitrag #5

Was mich bei solchen Teams aufregt ist, dass sie sich jedes Jahr einen neuen Trainer holen, die dem Team den Klassenerhalt sichern sollen. Auch wenn er es schafft, aber er im nächsten Jahr nichts mehr taugt wird er halt ohne jede Spur von Dankbarkeit gefeuert, und es wird sich ein neuer Trainer geholt, mit dem das selbe passiert (so war es auch in Frankfurt).

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Dez 2001, 12:25 - Beitrag #6

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Rostocker Präsidium erwartet. Die stehen momentan auf einem 14. Platz. Sicherlich ist das nicht überragend, wenn man jedoch den Rostocker Kader anschaut stellt man fest: Die sind nun mal nicht besser!!

Wenn die höhere Platzierungen erwarten, sollten die ihrem Trainer erstmal eine bessere Mannschaft zur Verfügung stellen. Der 14. Platz entspricht in meinen Augen genau dem Niveau der Rostocker Mannschaft und ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer einen Leistungsschub vollbringen kann.

Bis denn und Schüss!!

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 3. Dez 2001, 17:38 - Beitrag #7

Naja die Größte Kraft ist immer das Zahlende Publikum...

Und wenn das so scheiße ist, wie das Rostocker...
Dann wird auch mal ein Guter Trainer entlassen...

Wie der Manager sagte,
die Fans müssen mal überlegen,
ob denn der Wunsch Trainer bei einer Solchen Aktion,
überhaupt noch interesse hätte zu Rostock zu kommen !!!

Der Hauptgrund, warum Köln und St. Pauli,
noch Ihre Trainer haben ist,
das die Fans ganz genau wissen was Ihre Trainer können
und was Sie für den Verein leisten !!!

Für St. Pauli war der Aufstieg ein "positiver Betriebsunfall"...
Da dachte eigentlich jeder das die aus der 2. Absteigen und nicht auf !!!

Zurück zu Fußball