Das schwarze Auge?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Dez 2001, 17:11 - Beitrag #1

Das schwarze Auge?

Hab eben gemerkt, dass im Literatur Forum relativ viele DSA kennen und (wahrscheinlich) auch spielen. Mich würd mal interessieren, wer von euch das sonst noch so spielt. Und was haben eure Chars so für Level und Grundwerte?

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Dez 2001, 17:33 - Beitrag #2

Ich habe DSA ein einziges Mal gespielt und mich dann mit Grauen abgewendet. Es ist dermaßen kindisch und albern, dass es peinlich ist. Und die Regeln sind mies (Thema ohne Rüstung besser als mit...). Außerdem ist das ganze nur ein billiger AD&D-Klon, alles, aber auch alles wie Regeln, Welt, Abenteuer usw sind beim Original besser.
Und wer ernsthaft rollenspielt, spielt eh Mers, Rolemaster, Gurps etc, keine Hack&Slay-SPiele.
DSA ist wirklich das schlechteste PnP-RPG das ich je gespielt habe. :s52:

Seraphim
gesperrt

Di 4. Dez 2001, 17:45 - Beitrag #3

:confused: Die PnP Reihe oder die PC Reihe :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Dez 2001, 18:03 - Beitrag #4

Ich glaube es geht um's PNP.
Die PC-Spiele sollen ganz gut gewesen sein, aber da ist der Anspruch ja auch niedriger. ZB BG2 mit AD&D-Regeln ist komplex für COmputer-Verhältnisse (PC gegenüber PnP, nicht gegenüber Konsolen, die sind meist noch primitiver ;) )

Seraphim
gesperrt

Di 4. Dez 2001, 18:13 - Beitrag #5

Naja DSA (PC) fand ich eher schwach hat mich irgendwie vor den den RPGs abgeschrekt für ne weile. Erst Baldurs Gate konnte mich dann wieder einigermassen überzeugen.

FF und Co. find ich aber echt kwel :s10: sind zwar meist von den regln her einfacher gestrikt als BG 2 & Co. aber sind dafür auch zugänglicher und machen nen Mords Fun. Sie gefallen mir sogar um längen besser als die PC Rollenspiele obwohl sie keinen MP haben und sehr Linear sind ich weuiß nich ist einfach so :)

@PnP: Hab ich nie gespielt werd ich wohl auch nie.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Dez 2001, 18:20 - Beitrag #6

FF ist zugänglicher? Ha!
-Katastrophale Menüsteuerung per Gamepad (PS) bzw Tastatur (PC)
-Pseudokomplexes Magiesystem (Koppelungen --> Unsinn)
-wirre Story
-Zufallskämpfe

Das ganze Spiel setzt auf "mehr ist besser" anstatt echte Qualität zu bieten, das Rollenspielsystem ist eigentlich total billig, trotzdem total kompliziert. Die Story finde ich chaotisch und eigentlich ziemlich banal. Und das Szenario mag ich eh nicht (ich hasse SF-Fantasy-Gemische). Da finde ich BG, Ultima etc weit besser.

Seraphim
gesperrt

Di 4. Dez 2001, 18:53 - Beitrag #7

Ähhhh.... Traitor schon mal ein FF durchgespielt auf einer Konsole? Irgendwie Logisch das ein Konsolen RPG mit dem Gamepad gespielt wird und das da durch die Steurung auch darauf Optimiert wurde die PC Versionen sind scheisse das ist klar4 aber eigentlich sinds ja keine PC RPGs. Ich bin schon der Meinung das sie leicht zugänglich sind die Story mag zwar komplex sein aber wer ihr aufmerksamm folgt wird höchsten von Wendungen überrascht aber nicht durch verwirrung. Die Menüs sind ... zwar nicht schön aber zweckmässig und die PSX könnte es auch nicht besser mit ihrer beschränkten Hardware. Das neue FF X schon gesehen? Irre die Menüs sind jetzt viel schönner und die Kämpfe haben mehr an Strategie gewonnen das Aufstuffungsystem habe ich nicht kapiert aber es war ja eh alles auf Japanisch da ist das sowieso klar :D Eins musst selbst du als PC RPG Spieler zugeben die CG Zwischensequenzen sind Brutall Gut und haben keine Konkurenz egal welche Plattform. Und das ist der clu du Spielst das Spiel damit du die Zwischenseqenzen sehen kannst das Motiviert unwahrscheinlich. Die Kämpfe sind immer recht Bombastisch aufgemacht und machen Apetit auf mehr. Das mann durch das Magiesystem erstmal durchsteigen muss ist klar aber das muss man überall auch bei BG & Co. Die Beschwörungszauber sind schon das beste einfach kwel. Man schaft sie zwar im schnitt in 60 - 70 Std. durch aber die machen dafür Spass.

Zu den Zufallsbegegungen es ist eigentlich so wie in jedem anderen RPG ein Gegner kommt und Greift dich an das ist BG2 auch so und die Räuber und Wegelagere sind genauso Planlos wie die Billigmonster die bei FF immer kommen ausserdem brauchst du sie zum Aufwerten deiner Caras. Eigentlich haben RPGs im Still von FF ihre genauso ihr Stärken und schwächen wie jedes RPG auf jeder X Bellibigen Plattform. Mir machen halt FF & Co. mehr Spass weil sie eigentlich schneller zu sache kommen, was sicher zum Teil an der geringern Spielzeit liegt. Das aufwerten der caras finde ich in siolchen Spielen auch einfacher da ich meist wirklich genau weiß was ich tue wärend ich bei so macnhen aderem RPG wirklich das Regelwerk Studiert haben muss um zu verstehen wie ich meinen Cara richtige beinflussen kann.

Masse statt Klasse trift auf jeden Fall nicht zu da ich glaube das PC RPGs an Features mehr haben als ein FF Syle Spiel. Dafür finde ich aber die Presentation etwas Mager ich mag es nunmal wenn ich mittem im geschehen bin statt wie bei Diablo, BG nur drauf zu sehen. FF wird die wie ein lange Interaktiver Spielfilm presäntiert wärend die PC RPGs mehr als Interaktiver Roman zu bezeichnen sind.

Naja ich denke alle Arten von RPGs sind auf ihre Art und Weise gut am schluss muss halt doch jeder selber entscheiden ich hab mich für die Konsolen RPGs entschieden aus nur einem einzigen Grund "Sie gefallen mir einfach besser" und das ist ja das was zällt.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 4. Dez 2001, 19:20 - Beitrag #8

Die Cutscenes sind ganz nett, stimmt. Wenn auch inzwischen bei weitem nicht mehr konkurrenzlos schön, schau dir mal Diablo2 oder Emperor an.

Bei den Menüs kommt es mir nicht auf die Hässlichkeit an, sondern darauf, dass sie mies zu steuern sind: stundenlang mit dem cursor durchscrollen...

Und ich denke die Spieltiefe eines PC-RPGs erreicht es bei weitem nicht. Ich finde FF eher eine Art Diablo mit Story und etwas komplexerem Regelwerk.

Beim idealen Rollenspiel hätte man sowieso fast komplette Freiheit, selbst BG2 und Ultima9 sind davon noch meilenweit entfernt.
Große Hoffnungen setze ich derzeit in Dark Age of Camelot, dass ich mir vielleicht als erstes Online-RPG zulegen werde.

Seraphim
gesperrt

Di 4. Dez 2001, 21:12 - Beitrag #9

Die Seqenzen von Diablo kommt an FF 7 ran aber an FF X lange nicht (schon wegen DVD Quali), Emperor kenne ich nicht deshalb kein Kommentar. Das mit den Menüs ist Konsolen bedingt. Spieltiefe ist so ein weit gefaster Begriff was genau meinst du Handlung? Spielablauf? ... Und FF ist kein Diablo nicht mal im Ansatz zur Zeit wird auf der PS2 "Baldurs Gate Dark Alliance" erscheinen das ist ein Diablo Klon (und zwar ein wasch echter)
Und wenn du das so vergleichen würdest solltest du bedenken das das erste FF auf dem GameBoy erschienen ist demnach wäre Diablo ein FF Klon :D insgesamt sind die Japan RPGs so alt wie die Konsolen selbst.

Ich kann non Story Online RPGs nichts ab ... zu langweilig ich will gar nicht "mich" entwikeln sondern eine gute Geschichte Spielen.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Dez 2001, 16:45 - Beitrag #10

Aha :s2: :D Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen oder?

Seraphim
gesperrt

Mi 5. Dez 2001, 18:01 - Beitrag #11

Ach aj war PnP wie gesagt ich mag kein PnP

Zurück zu Spiele