Neuwahlen ?!?!

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Neuwahlen

CDU/CSU
7
16%
SPD
7
16%
PDS
7
16%
Grüne
6
14%
FDP
4
9%
Schill
9
20%
Reps/DVU/NPD
0
Keine Stimmen
Andere
2
5%
Keine
2
5%

Abstimmungen insgesamt : 44

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Dez 2001, 17:07 - Beitrag #141

naja, aber das passiert ja fast zwangsläufig bei solchen Themen. Aber das ist ja nicht so schlimm.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mi 5. Dez 2001, 18:42 - Beitrag #142

Die Thread-Überschriften sollten Hilfen sein, keine Diskussions-Blockierer! ;)

Wie auch immer, ich bin immer noch der Meinung, dass man NICHT ausländerfeindlich ist, wenn man keine ausländischen Fachkräfte einkaufen, sondern die Jugend im eigenen Land unterstützen will. Man muss den Ausländern ja nicht unbedingt alles in den Hintern schieben....
Und wenn wir JETZT Inder einkaufen, haben wir JETZT weniger Geld für die Ausbildung der Jugendlichen, was in der ZUKUNFT wieder auf uns zurückfallen wird!

Und ihr meint wirklich, man braucht 10 Jahre, um ein IT-Spezialist zu werden??? Unfug!
Man kann sich JETZT schon weiter fortbilden, auch wenn man in der Firma ist. Man liest einfach ein paar Bücher (so hab ich mir viele Programmmiersprachen beigebracht) und/oder geht zu Schulungen. Das kann man auch machen, wenn man schon in einer Firma arbeitet.
Und man braucht in einer Firma ja auch nicht von der ganzen IT Ahnung zu haben... die IT ist ein sehr weit gefächertes Thema. Von jedem ein bissl zu wissen und sich auf das in der Firma benötigte Gebiet zu spezialisieren genügt doch.

Und man muss immer am Ball bleiben! Was man in der Ausbildung gelernt hat, kann später im Beruf schon ein alter Hut sein... man muss also auch später sich weiterbilden, was viele aber leider nicht tun. Man wird halt faul und träge... ;)

Also: Man muss der Jugend in der Schule für IT interessieren und ihnen die anfängliche "Angst" vor den komplizierten Vorgängen (die in Wirklichkeit nicht so kompliziert sind wie sie zuerst scheinen) nehmen, in der Ausbildung muss eine Wissensgrundlage gebildet werden (bestimmte Programmiersprachen, Rechnerstrukturen etc.), und im Beruf muss man sich immer fortbilden.
NUR SO bekommen wir unser IT-Probleme in den Griff! Da helfen auch keine Inder... die sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein... es wird einfach die Arbeit und die Verantwortung auf andere Leute geschoben. So kann über längere Zeit keine Industrienation in der IT-Branche mithalten!
Auch die Inder mussten sich so alles beibringen... die hatten auch keine göttliche Eingebung oder so!

Die CDU mag leichte rechte Tendenzen haben, aber ich finde sie recht gesund. Nationalstolz und der Wille zur Eigenverantwortung sind nichts schändliches, die anderen Länder haben ja auch sowas. Solange das nicht im Chauvinismus endet...

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 5. Dez 2001, 19:09 - Beitrag #143

Und wieder mal von hinten durch...

1. Die CDU hat viele Fehler gemacht in den 16 Jahren, aber die SPD macht jetzt auch viele Fehler, oder will man das durch die ideologische Brille mal wieder nicht sehen... ich kann mich noch daran erinnern, als die SPD 1996/97 jedes, ausdrücklich jedes (!!!) Reformvorhaben der Regierung, egal ob gut oder schlecht, aus Fundamentalopposition heraus blockiert hat! Und da wäre sicher das eine oder andere dabei gewesen, das geholfen hätte, den Laden auf Vordermann zu bringen... viele von euch sehen die Politik zu einseitig... wenn ihr zugebt, dass ihr die Policy durch die Ideologie hindurch seht, dann ist das ok, aber keiner braucht für sich hier ein Objektivitätspostulat beanspruchen.

2. Man kann sich an der Wortwahl von "Kinder statt Inder" stören, aber dahinter Rassismus zu sehen... tut mir Leid, Traitor, dann bist du nicht anders der Algerier, der mir, als er merkte, dass ich Deutscher bin, "Heil Hitler" zugerufen hat...
So kann es nicht weitergehen!
Andere Nationen gehen da auch nicht so zimperlich um, und die lassen noch viel weniger Ausländer rein als wir, und zwar fast alle! Beschimpf die doch als rassistisch! Zuerst müssen wir vor unserer eigenen Tür kehren, bevor wir Massen an Ausländern und damit auch neue soziale Probleme einschleppen. Wobei ich aber die Green-Crad befürwortet habe, da die Herausbildung von eigenen Fachkräften zu lange gedauert hätte.

3. @Aesos:
dann stellst du die grosse Ausnahme da... solche Qualis hole ich mir, wenn nötig, in ein bis zwei Jahren locker rein! Ich konnte vor 1 Jahr noch keinen Funken HTML, und heut bin ich imstande, komplette E-Commerce-Lösungen selbst zu proggen... und das, obwohl ich nebenbei noch einem regulären Studium nachgegangen bin! Ich hab mich interessehalber umgekuckt... bis auf Java, dass ich mir im Frühjahr beibringen will, besitze ich jetzt schon die nötigen Vorraussetzungen, um einen Job als Software-Entwickler im Internetbereich ausüben zu können (Perl, PHP, VBS, SQL, Server, Datenbanken, Java: das ist so der Schnitt, was man dafür können muss). Der Haken ist: die verlangen trotzdem alle ein abgeschlossenes Informatik-Studium...
Fakt ist, davon bin ich ganz stark überzeugt, dass man viele Probleme auch dadurch lösen könnte, wenn die Unternehmen den Leuten etwas mehr zutrauen würden! Jemand mit schlechtem Abi-Schnitt kann ja trotzdem ein absoluter Crack z.B. in der Software-Entwicklung werden, wenn er SPASS an dem Job hat!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Dez 2001, 20:46 - Beitrag #144

Da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich falsch ausgedrückt.
Ich sagte:
Und wenn sie das nicht meinen, dann sollen die CDU-"Spitzen"politiker halt mal ordentlich reden lernen.

Denn der Wortlaut ist ganz eindeutig rassistisch. Erstens setzt er alle Ausländer mit Indern gleich (genau das gleiche wie wenn man alle Ausländer "Kanaken" nennt oder ähnliches), sagt zweitens eindeutig aus, dass Inder als etwas schlechtes gesehen werden (denn die Thematik bleibt hinter diesem Spruch zurück, es geht also nur noch um "Inder", nicht um ausländische Spezialisten), polemisiert drittens unnötig und ist viertens im Prinzip ein Rundumschlag gegen jede Art von Einwanderung, da man immer sagen kann "Besser in etwas anderes investieren als in Ausländer".

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Dez 2001, 22:12 - Beitrag #145

Ich hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen *g*.

@Traitor
"Kinder statt Inder" ist noch nicht einmal eine Aussage, wie soll es dann rassistisch sein? Wer nur die Parole liest bzw. hört, ist selber Schuld. Parolen sind nunmal polemisch und pauschalisierend (bis vielleicht auf eine paar Ausnahmen). Wer sich wirklich damit auseinandersetzen will, sollte auch sich darüber informieren, was hinter der Parole stehen.

Es ist kein Rundumschlag gegen alle Einwanderung. Hier geht es nur um wirtschaftliche Einwanderung, die zum Nutzen Deutschlands bestimmt ist (im Gegensatz zu Asylanten etc.). Sich dagegen zu wehren, heißt nicht, dass man sich gegen jede Einwanderung wehrt und ist schon gar nicht rassistisch oder ähnliches.

Übrigens fand ich das Prinzip der Greencards gar nicht schlecht. Eine zeitlich begrenzte Einwanderung von qualifizierten IT-Kräften ist wohl nicht schlecht. Aber der Einwand der CDU war natürlich durchaus berechtigt, dass man verstärkt eigene Leute ausbilden muss. Importqualifizierte sind keine langfristige Lösung.

Padreic

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Dez 2001, 01:15 - Beitrag #146

Kanaken heisst Mensch, ist also meiner Meinung nach kein Schimpfwort. Du Mensch !:)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 6. Dez 2001, 15:08 - Beitrag #147

Nur mal so eine Nebenbemerkung zu Indien.
Wir haben durch eine Consultant-Firma für uns eine Software "kostengünstig?" in Indien entwickeln lassen, weil das letztes Jahr mehr oder weniger "In" war.
Ausser einer enormen Rechnung haben wir davon nichts nennenswert lauffähiges bekommen: was unsere eigenen Entwickler machen, ist deutlich billiger und effektiver gewesen.

Ich denke, da werden mit Emotionen und Ängsten gehandelt, die letztlich völlig an der Realität vorbei gehen.
Unsere Wirtschaft sähe ohne GreenCard nicht besser oder schlechter aus, man hat nur neue Gründe für Schlammschlachen.

Das Gras von der Nachbarweide ist halt immer das grünere...

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Do 6. Dez 2001, 19:09 - Beitrag #148

@Held: Aber es wird als Schimpfwort verwendet. Die meisten Schimpfwörter sind ja an sich nicht negativ gemeint, sondern wurden nur zweckentfremdet bzw umgedeutet.

Zur Idner-Sache zitiere ich mal aus dem Generalanzeiger kurz nach Greencard-Anfang: "DIe meisten Inder kommen aus Rumänien".
Dies zeigt, dass "INder" nur eine billige, polemische Verallgemeinerung ist/war.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 6. Dez 2001, 19:16 - Beitrag #149

In der Computerbranche ging es tatsächlich zum größten Teil um Inder, das hab ich selbst miterlebt.
Was da irgendwelche Journalisten für eine Meinung haben, ist ja auch nicht immer der Realität entsprechend...

Gruß,
Orald

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 6. Dez 2001, 19:42 - Beitrag #150

Original geschrieben von Traitor
@Held: Aber es wird als Schimpfwort verwendet. Die meisten Schimpfwörter sind ja an sich nicht negativ gemeint, sondern wurden nur zweckentfremdet bzw umgedeutet.

Zur Idner-Sache zitiere ich mal aus dem Generalanzeiger kurz nach Greencard-Anfang: "DIe meisten Inder kommen aus Rumänien".
Dies zeigt, dass "INder" nur eine billige, polemische Verallgemeinerung ist/war.

Hallo Augustiner,

es ehrt Dich zwar, dass Du den Generalanzeiger liest (und nicht wie viele andere in Deinem Alter Bild und Express wegen den vielen bunten Bildchen *gg*), aber ich würde den GA dennoch als Quelle mit Vorsicht genießen. Zu oft habe ich schon erlebt, dass dort doch einige "gute" Ansätze zu erkennen sind, dass man nur die etwas ernsthaftere Variante von Bild und Express ist.
Aber zum Thema: Der Begriff Inder wurde als Beispiel genannt. Da er sich dann noch perfekt auf Kinder reimt, war es doch klar, dass man ihn in einem Wahlkampfslogan verwendet. Das hat nichts mit fremdenfeindlich oder billiger polemischer Verallgemeinerung zu tun. Sollte man denn jetzt jede Nationalität in einem Slogan aufzählen, damit man sich nicht vorwerfen lassen muss, eine Nationalität hervorzuheben und evtl. diese anzugreifen???????

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Dez 2001, 21:26 - Beitrag #151

Ja, das hat ja eben auch sehr schön zur aktuellen Problemen gepasst und da es sich auch noch reimt, war es fast schon perfekt.

Mit den Beispiel "kanake" wollte ich nur drauf hinweisen, wie hirnrissig es ist jemanden so beleidigen zu wollen. Das klapp ja auch, solange der jenige, der beleidigt werden soll, es nicht weis was es bedeutet. DU MENSCH !!!*g*

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 6. Dez 2001, 21:43 - Beitrag #152

zum Thema im Ausland produzieren:
Jeder, der etwas Ahnung von Wirtschaft hat, weiss, dass höhere Lohnkosten nicht gleich weniger Gewinn bedeuten! Man muss sich die Produktivität anschauen, also wieviel wird aus einer Arbeitsstunde rausgeholt. Und da sind wir Deutschen immer noch spitze, weswegen doch auch immer wieder Arbeitsplätze ins Inland zurückverlagert werden (neuerdings).
Insofern wundert mich das nicht, dass die indische Software nich das A und O war. Die haben vielleicht kompetente Leute, doch fehlt es an Infrastruktur und in diesem speziellen Fall scheint mangelhafte Qualitätssicherung am Werke gewesen zu sein.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 7. Dez 2001, 12:38 - Beitrag #153

glaub mir, sie hatten nicht einmal kompetente Leute...

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 7. Dez 2001, 12:52 - Beitrag #154

Original geschrieben von Orald
glaub mir, sie hatten nicht einmal kompetente Leute...

Tom, Du alter Fremdenfein *gggg* Pass auf, sonst wirst Du gleich noch gesperrt, weil Du Dich hier fremdenfeindlich äußeerst :s2: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 7. Dez 2001, 13:32 - Beitrag #155

Falls diese Ironie an mich gerichtet war, was ich mal vermute:
Das ist etwas anderes. Denn Orald bezog sich auf einen konkreten Fall und hat nicht gesagt: "weil sie Inder sind haben sie schlecht gearbeitet", oder "Inder arbeiten grundsätzlich schlecht".

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 7. Dez 2001, 13:59 - Beitrag #156

Siehst Du Traitor, es kommt drauf an wie man es sieht!
In unserem Fall hat die CDU auch nicht gesagt, dass Inder schlecht sind, schlechter sind als Deutsche oder sonst irgendwas. Sie hat nur gesagt: Anstatt Inder (Ausländer) ins Land zu holen, sollte man die KInder auf diesem Gebiet ausbilden.
Hat nichts mit Fremdenfeindlihckeit zu tun. Genau wie Oralds Aussage. Man kann sich diese aber sicherlich einreden.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 17. Dez 2001, 23:22 - Beitrag #157

Trozdem war es nur ein Ablenkungsmanöver !!!
Immerhin ging es in der Grunddiskusion nicht um Bildung sondern über die IT Lage in der Wirtschafft...
Und da versuchte man mit diesem Platten Spruch
(Rasistisch oder nicht sei mal dahin gestellt)
Abzulenken, weil man zum Thema selbst nichts beizutragen hatte !!!

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte