Schalkes Torschütze Tomasz Hajto strahlte nach dem 3:0-Erfolg gegen Nürnberg übers ganze Gesicht. "Der Sieg war ganz wichtig für uns, denn wir wollen weiter oben mitmischen", sagte der polnische Nationalspieler. Ein umstrittener Hand-Elfmeter brachte die Elf von Trainer Huub Stevens auf die Siegerstraße. Marek Nikl vom Club soll in der 62. Minute ein absichtliches Handspiel begangen haben. Dafür wurde Abwehrspieler vom Platz gestellt. Tomasz Hajto ließ sich nicht zwei mal bitten und verwandelte sicher. Ebbe Sand erzielte mit einem Doppelschlag in der 90. Minute die endgültige Entscheidung.
Die entscheidene Minute war die 62.. Zu diesem Zeitpunkt gab es den umstrittenen Elfmeter, den Platzverweis und eine Gelbe Karte für FCN-Kapitän Tomasz Kos wegen Meckerns. Sechs Minuten später foulte Kos den Schalker Jiri Nemec und sah von Schiedsrichter Hartmut Strampe die Ampelkarte. Damit war die Partie vorzeitig entschieden.
Für S04-Trainer Huub Stevens war der Fall klar: "Er geht mit der Hand zum Ball und das ist ein Elfmeter. Und der Schiedsrichter hat auch so entschieden." Das sah Club-Trainer Klaus Augenthaler natürlich ganz anders: "Die Entscheidung zum Elfmeter ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir solche Entscheidungen hinnehmen müssen.
Also ich muss ganz klar sagen, es war zwar ein Handspiel aber bestimmt keien rote Karte. Ob man Elfmeter dafür pfeifen muss? Na ja, man muss es nicht, man kann es aber. Eine verwarnung hätte meiner ansicht nach vollkommen ausgereicht.
Aber der Schiri hatte gestern wohl wirklich einen schlechten Tag. Zuletzt erst das Skandalspiel Bayern-Dortmund mit 13 Karten und jetzt das.