Original geschrieben von Krautwiggerl
Dieses Gefühl hatte ich eigentlich noch bis vor wenigen Wochen.
Ich habe dieses Problem auf folgende Weise gelöst (ob das gut ist wird sich noch rausstellen):
ich arbeite z.Zt. ca. 14 Stunden am Tag, wobei das meiste für Lernen und Übungen draufgeht, aber auch in der Freizeit such ich mir eine Beschäftigung, derzeit in Form von Coden. Ich bin abends um 10, wenn ich aufhöre, völlig kaputt, aber irgendwie glücklich.
Es sprach mal jemand vom "Frieden, der in den Labors zu finden ist". Logisch, wenn man viel arbeitet, hat man nicht mehr die Zeit, sich über Probleme einen Kopf zu machen!![]()
Das was du tust kenne ich sehr gut..mein ganzes Leben bin ich schon ein Workacoholic, wenn es um meine Interessen geht. Allerdings ist, und das habe ich nach einem sehr schlimmen Schicksalsschlag vor 2 Monaten gemerkt, nicht der richtige Weg. All meine Probleme habe ich versucht mit Arbeit zu verdrängen. Aber irgendwann kommen sie doch wieder und mit der zeit wird es immer schwieriger diese Probleme mit noch mehr Arbeit zu "vergessen". Letztendlich verliert man dadurch alles was man sich erkämpft hat.
Anfang dieses Jahres bis vor 2 Monaten war mein Leben pefekt! Und das meine ich wirklich. Ich hatte eine nicht nur gutausehende Freundin, sie war ebenfalls "nicht blöd", sondern auch perfekte Schulnoten (Mehrere 1sen..), ein geordnetes Leben und viele gute Freunde. Ich kann, und damit möchte ich nicht protzen, behaupten ich war ein sehr beliebter Mensch.
All das konnte ich meiner Freundin (bzw. nun Ex-Freundin) verdanken, denn Sie zeigte mir im Leben das es etwas gibt wofür es sich zu leben lohnt>> Die Liebe.
Hier möchte ich einen kurzen Einschub machen,
"Gibt es jemand da draussen der ebenfalls die Fähigkeit hat Dinge genau vorrauszufühlen (und sich dabei nie zu irren?!)? Ich bin so ein Mensch, und weiß Gott fragen Sie mich nicht wie ich es zu Stande bringe."
>>
Im Sommer dieses Jahres fuhr meine Freundin mit ihren Eltern nach Spanien..ich blieb zunächst hier im "kalten" Deutschland. In dem Moment bevor sie ich das letzte Mal vor der Abfahrt gesehen habe spürte ich es, das ist es, das Ende der glücklichen Beziehung. Gründe kann ich keine nennen (nur Vermutungen und die wären Abstand ect.)
Während der ersten 2 Wochen wo sie weg war haben wir eigentlich täglich telefoniert und "getextet". Alles schien so zu sein wie zuvor. Glücklich und keine Probleme in der Beziehung. Als ich aber am Ende der 2ten Woche Sie damit überrascht hatte das ich am Sonntag zu ihr fliegen würde um noch eine gemeinsame Woche Urlaub zu genießen hatte ich nach Beschluß wieder dieses Gefühl. Sie schien der glücklichste Mensch auf Erden zu sein und ich fühlte mich ebenfalls so..Blind vor Liebe sah ich nur sie (letztendlich eigentlich nur mich, denn obwohl ich sie damit beglückte bestand meine Priorität darin mich ebenfalls glücklich zu machen, sie wieder zu sehen).
Nach Ankunft sollten mir meine gefühlten Warnungen recht geben. Sie war zurückhaltend und verbarg irgendwas vor mir. Warum kann ich leider nicht verraten, denn ich weiß es selber nicht. Noch immer nicht obwohl es schon so lange her ist.
Nun da fingen die Probleme an..mit all meiner Kraft versuchte ich die Beziehung zu retten, denn sie war für mich der Sinn des Lebens (auch wenn jetzt wenige aufschreien und sagen, eine beziehung kann man doch nicht für den sinn des lebens erklären). Für mich war sie die Erlösung, der Weg zum Leben und gelebt werden. (nein, nicht geliebt -> gelebt)
Sie war der Schlüssel zum Schlüsselloch "Das Leben".
Doch all meine Bemühungen die Beziehung aufrecht zu erhalten, sie nicht unter Druck zu setzen..ihr uneingeschränkte Freiheit zu geben schlugen fehl. (Sie nutze es quasi aus, ging auf Parties ohne mich wo sie nicht selten mit telefonnummern anderer wiederkam, hatte kaum Zeit für mich wenn ich sie brauchte. Schließlich wurde es so schlimm das ich mich gar nicht mehr an sie heran traute. Rief ich an, kam nur WAS IST?) Dies war für mich keine Beziehung mehr, jedoch schrie mein Herz: Versuch es, versuch die Beziehung irgendwie zu retten.
Aber es war zu spät, auf einer Party traf sie einen jungen mit dem sie mir fremdgegangen ist. Ich weiss es leider nicht von ihr, sondern von dem jungen selber (ihr jetziger Freund). Als ich ihm nämlich mal ansprach (er war in meiner Klasse...dazu kommen wir später), warum er ständig versucht sich an meine damals noch Freundin "ranzumachen" hatte er wohl etwas falsch verstanden und sagte mir nur, sorry wir waren betrunken..dies schlug mir noch mehr ein in mein Herz.
An dem letztem gemeinsamen Wochende das ich mit meiner Ex-Freundin verbrachte brachen all die verdrängten Probleme heraus, in einem ruhigen Gespräch fragte ich sie warum sie schon seit spanien nicht mehr "Ich liebe dich" zu mir gesagt hat. Das Gespräch eskalierte.(ich habe mir von meinem chef hab absichtlich freigeben lassen um mit ihr auf einen Geb. zu gehen), rief plötzlich das Geb."kind" an und sagte sie will nicht das ich auch komme. Ich aber wusste das dieser junge mit dem sie wohl etwas hat auch dort ist und das ich deswegen nicht kommen soll. ich fragte meine freundin ob sie was mit ihm hat. immer versprach sie mir, nein da ist nichts und würde auch nie werden! Aber diesmal ließ ich nicht locker ich drängte sie dazu die wahrheit zu sagen, denn ich fühlte immer wenn sie die unwahrheit sagt, aber es kam nichts aus ihr heraus. nur ein da ist nichts. in folgenden gesprächen beschloss ich mein leben neu zu beginnen, einen neuen anfang zu setzen, sie allerdings versuchte alles um meine gefühle nicht zu verletzen (was ich ihr übelnehme, denn wahrheit und direktheit tut weniger weh als jemanden in unklarheit zu lassen) und schlog vor eine woche schluss zu machen und dann in einer woche zu entscheiden ob das mit uns noch etwas werden kann.
Nun, ich wusste es war nur ein taktisch kluger Zug von ihr mich hinzuhalten, meine gefühle nur langsam zu verletzen, also ging ich vorerst auf diesen vorschlag nicht ein.
die nachfolgenden gespräche zeigten aber immer mehr dass sie sich abstand gewinnen will und in all meiner wut und entschlossenheit beschloss ich ohne "Den Schlüssel meines Lebens" (Ich sah sie leider, obwohl sie mir so weh tat immer noch in den Augen wie ich sie einst kannte als ich mit ihr glücklich war) meinem Leben ein Ende zu setzen. Nach mehrmaligen Versuchen ihr Haus zu verlassen, sie zu verlassen um mir das Leben zu nehmen ging ich beim letzten Versuch. Stellte mich ganz in ihrer Nähe auf die Gleise und wartete. Ein Zug kam und mir schoss mein ganzes Leben durch den Kopf. Darf ich anderen Menschen durch mein abscheiden weh tun, nur weil mir weh getan wurde? Mein Entschluss war nein und der Zug raste an mir vorbei. nur 5 Sekunden später und sie könnten diese tragische Erfahrung nicht lesen.
Ich ging zu ihr zurück aber sie zeigte nun ihr wahres gesicht, sie benahm sich als würde sie mich nicht kennen, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen. Sie ging auf die Party und ließ mich im trockenen stehen. Viel Liebe meiner Eltern und Freunde wahr nötig mir zu dem heutigen Zustand meiner Seele zu verhelfen. Noch oft in der Zeit danach schrieb ich Abschiedsbriefe und beshloss meines Lebens ein Ende zu setzen aber es jedesmal konnte ich es nicht übers herz bringen meine eltern und freunde zu enttäuschen.
Die Konsequenzen daraus muss ich momentan daraus ziehen. Sie war zu all meinem Glück Anfangs und am Ende Pech, in meiner Klasse und saß neben mir. Aufgrund meines Seelentiefs war ich nicht in der Lage die Schule zu besuchen und verlierte den Anschluss. Ich musste die Schule verlassen und jetzt versuche ich eine stelle als Informatikkaufmann anzutreten (was mir mein zeugnis zu allem Glück erleichtert -> in sämtlichen Informatikfächer ein Sehr Gut)
Was ich letztendlich mit all dem geschriebenen sagen möchte, es ist nicht gut Probleme mit Arbeit zu verdrängen. Man muss sich den problemen stellen und sie bewältigen. Mann kann es ungefähr wie mit alten Wertgegenständen vergleichen (nicht lachen ;-)), anstatt sie auf den Speicher zu stellen um nicht mehr an ihre Entsorgung zu denken muss man sich dem "Problem" stellen und sie beseitigen. Tut man das nicht ist irgendwann kein Platz mehr im Speicher und die Probleme finden ihren weg zurück in die Realität. Und oft überfordert es den Menschen sie dann zu beseitigen!
"Redet über eure Probleme! Menschen die dich lieben werden dir helfen! Und es ist nicht schlimm von anderen Hilfe anzunehmen, du wirst merken. Es wird dir wesentlich besser gehen!"
Mit diesen Worten verabschiede ich mich von diesem Beitrag
Sebastian H.
(18Jahre jung)
<Anmerkung: Was ist die Realität, was ist das Sein? Wer sagt dir wer du bist. Für mich scheint es als gäbe es 2 Welten, eine in der wenige wie ich leben, in der welt des denkens und eine andere welt in der die meisten leben, eine welt der beeinflussung und naivität. Allerdings kann ich sagen, ich selbst war ein Mitglied der 2ten Welt bis sich das Drama ereignete. Nun sehe ich die Welt mit anderen Augen, ich sehe Menschen ihre Welt an in der Sie leben und oft macht es mich traurig wie sie ihr leben vergeuden.>