Warum bitte ist der Kommunismus besser als der Nationale Sozialismus warum bitte wird immer der Anführer Lenin und Trotzki vergessen warum macht man alle Ablehnung nur an Stalin fest.???
Blutsäufer waren alle und der einzelne war da wie dort ein armes Schwein.Beide Ideologien waren menschenverachtend und mörderisch ob Klasse oder Rasse ist wurscht.Und und das erscheint mir als besonders bemerkenswert in beiden Richtungen ein sozialistischer Versuch!!!Weder als Jude Zigeuner oder Kulake oder Kapitalist oder Revisionist hätte ich in beiden Staaten damals leben wollen.(nicht zu vergessen die Monarchisten oder Konsevativen usw)
Aber interessant sind diese Epochen allzumal nur hüten wir uns vor Besserwisserei und vor entgültigen Urteilen zu allen Epochen der Geschichte.Hinterher sind immer alle klüger.
Glaubt mir als Sachse war man bei Karl d.Großen auch übel dran
Als Protestant beim Herzog von Alba
Als Katholik unter HeinrichVIII in England
Als konservativer Bojar bei Peter d. Großen in Russland. Dieser Beispiele gibts noch mehr.
Die Geschichte beschreibt nur und wir können allenfalls deuten aber nicht einmal besser können wir es machen!!!!