Und wie bekam übrigens Gandalf seinen Stab wieder?
Das war glaub ich ein neuer. Vor Isengart war es ein richtiger, nachher nur son komischer Wurzelstock. (würde eher zu Radagast passen) Von wegen Stab: Sarumans Stab bestand aus dem gleichen Zeug wie Orthanc *g*
aber das macht doch nichts wenn kleine Änderungen vorgenommen worden sind, solange sie nicht wirklich Storyentscheident sind.
Wie Padreic und Orald schon schrieben, auch diese kleinen Änderungen wirken sich gewaltig aus, da die Charakere einen Großteil ihrer Tiefe verlieren und die Story viele Logikfehler bekommt (bestes Beispiel wohl das Weglassen der Briefszene in Bree).
Von wegen Elrond: Er war 100%ig da. Wurde in DolBanred schon mal diskutiert.
Mein Fehler war es, dass ich viel zu viel vom Film erwartet habe. Mit so etwas hätte man wohl rechnen können.
Ich habe mir eine Katastrophe erwartet und war somit angenehm überrascht. Was lernt uns das? Pessimisten leben glücklicher
@Orald: Deine Rezension war genau die gleiche wie in DolBanred! Betrüger! Dreister Selstkopierer!

Naja, ich mache das gleiche... *g*
Es war einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Aber nicht die bestmögliche Umsetzung des Buches. Will sagen: für einen Film sehr gut, für HdR ganz ok.
Detailliertes Lob:
-Bis auf Frodo und Gimli waren alle Hauptdarsteller sehr gut
-Die Landschaftsaufnahmen waren toll
-die Musik war genial
-die Schlacht am Anfang war supergut
-Boromir kam fast noch besser rüber als im Original
-die Orks sahen genau so aus wie ich sie mir vorgestellt habe
-die Kämpfe waren sehr actionreich
-man konnte trotz der Zusammenraffung typisches Mittelerde-Flait spüren
-sehr gute Dialoge
Detaillierte Kritik:
-Ausgerechnet Frodo war eine üble Fehlbesetung, er sieht viel zu jung aus und war zu fröhlich: von seinem zunehmen düsteren Charakter war nichts zu erkennen
-Es kam kein einziger echter Elb im ganzen Film vor!!! Von denen war ich unglaublich enttäuscht. Arwen kichert dumm, Elrond ist sowieso völlig daneben (hässlich und alles andere als erhaben), allgemein umgibt die Elben überhaupt keine Aura des Erhabenen. Sie wirken einfach wie etwas bessere Menschen, mehr nichts. Nichts von ihrer Edelkeit, hoher Gesinnung usw, nichts von ihrem ruhigen Auftreten....
-Der Film war zu kurz. Absolut jede Szene hätte mindestens ein Drittel länger sein müssen, so war das ganze arg hektisch
-es fehlten viele entscheidende Szenen (Alter Wald + Bombadil fehlen komplett, Aragorns Auftauchen ist kaum ausgebaut, Bruchtal ist zu kurz, keine Geschenke in Lorien...)
-Saruman war zu wichtig
-Der Troll sah absolut peinlich aus, erinnerte mich irgendwie an dieses grüne Vieh aus dem Kinderfilm (wie hieß das nochmal?). Mit Tolkien-Trollen wie ich sie mir vorstelle hatte der nix zu tun
-Gimli war eine Witzfigur
-allgemein waren zu viele witze drin. Immer an hochdramatischen Stellen (bsp Flucht über die Moria-Brücke) kommt ein Witz, und die ganze Spannung ist weg
-Imladris sah aus wie eine AD&D-Elfenstadt. Alles furchtbar kitschig, mit Schnörkelchen, Giebelchen, Häuschen, Zäunchen.... Sowas würden die ernsten und erhabenen Elben nie bauen.
Mir fällt sicher noch einiges ein, aber das war wohl das wichtigste.
Fazit: Viel besser als ich befürchtet habe, viel schlechter als das Buch!