Jetzt ist Somalia dran!

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 21. Dez 2001, 13:38 - Beitrag #21

Original geschrieben von Farin
@ Gilmor
naja diese aussage würde ich noch mal zumindestens relativieren.
Bei allem scheiß die sie momentan machen, haben sie auch viel geleistet...

Was denn? Was haben sie denn wirklich für die Welt gemacht? Nach dem zweiten Weltkrieg sind sie die Kriegstreiber überhaupt! Sie gehören zu den größten Umweltsündern und finden das anscheinend noch gut. Sie halten sich für die größten, besten und schlausten, dabei basiert deren ERfolg eigentlich nur auf das Know-How von ausländischen Köpfen, die Amerika nach dem zweiten Weltkrieg erst zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.
Ich weiß echt nicht, was sie wirklich tolles geleistet ahben solen. Und das, was sie geleistet haben, haben sie für sich und nicht für die Welt getan.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 14:00 - Beitrag #22

Ich denke auch, dass die USA nichts für andere Nationen gemacht hat. Die sind nur auf deren Wohlergehen fixiert und schaden sogar noch anderen, wenn sie alle möglichen internationalen Verträge kündigen, nur damit sie wieder was durchsetzen können, was sonst nicht möglich gewesen wäre.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 21. Dez 2001, 15:06 - Beitrag #23

So sehr ich auch gegen die Amis bin, ich denke auch, dass ihr im Moment etwas zu weit geht.
Amerika hat Deutschland maßgeblich beim Wiederaufbau nach dem WW II geholfen. Auch wenn es zum eigenen Nutzen (gegen Russland) war, so haben sie uns doch geholfen. Und ihre technischen Fortschritte zB in Sachen Computer haben auch der ganzen welt genützt.
Im Prinzip ist doch jedes Land nur auf den eigenen Vorteil bedacht, auch Deutschland. Aber viele dieser Dinge helfen auch anderen. Bei Amerika überwiegen oft die negativen Aspekte, aber zu sagen, sie hätten nie einem anderen etwas genützt, ist unhaltbar.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 16:19 - Beitrag #24

Die Amis sind eben Kapitalisten. Für 100% Profit gehen sie über leichen.

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Fr 21. Dez 2001, 16:36 - Beitrag #25

@Traidor

Danke das Du das mal gesagt hast. Ich persönlich habe schon keine Lust mehr was ins Politikforum zu schreiben was irgendwie für Amiland ist, weil man ja schon Angst haben muss von der "Meute aufgeküpft zu werden". Sicher, das ist jetzt krass ausgedrückt aber kommt dem schon nahe.
Ich habe eigendlich gedacht, das hier ein Platz ist wo Menschen sich frei und ohne Vorurteile unterhalten und austauschen können aber was im Moment hier abgeht kommt einer Hexenjagt gleich. Alles was irgenwie mit Amerika zu tun hat wird auf alle erdenkliche Art schlecht gemacht. Ihr müsstet euch mal sehen.

Es ist der Punkt gekommen an dem ich mich anfange zu schämen sowas von gebildeten Menschen zu hören. Was hier abgeht ist Rassismus in seiner Vollendung.
Streiche Ami >>> setzte Jude

Es kann sein das ich jetzt dem einen oder andern auf die virtuellen Füße getreten habe aber das ist mir im Moment scheißegal.
Tut euch mal den Gefallen und lest euch mal durch was in den letzten Wochen von euch über Amerika geschrieben worden ist.
Falls das so weitergeht mache ich nicht mehr mit. Eine solche Haltung werde ich nicht unterstützen.
Kann sein das sich ein paar von euch denken das es auf den einen mehr oder weniger nicht ankommt, aber ich bin sicher das noch mehr so denken wie ich.

in diesem Sinne

Georg Osburg

(Das_Makro)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 16:49 - Beitrag #26

Es ist der Punkt gekommen an dem ich mich anfange zu schämen sowas von gebildeten Menschen zu hören. Was hier abgeht ist Rassismus in seiner Vollendung.
Streiche Ami >>> setzte Jude

Ich denke, da kann man durchaus etwas besser differenzieren. Ich weiss zwar auch, daß in rechten Kreisen Amerika als jüdische Nation gesehen wird, einerseits wegen ihrer Israelpolitik und dann auch wegen der einflussreichen Juden in Wirtschaft und Regierung, aber das sollte den Blick auf etwas wesentliches nicht verstellen:

Ich kann zwischen einer Gruppe und einer Person unterscheiden.
Die Gruppe der Schwarzfahrer kann viele gute Menschen beinhalten. Auch kann die Gruppe derjenigen, die für Hilfsorganisationen Spenden mit allerlei Kriminellen gefüllt sein.
Bei Ländern ist das nicht anders.

Wenn ich z.B. sagen würde: Ich mag Frankreich nicht. Dann heißt das nicht, dass ich nicht Franzosen als Freunde haben kann. Die erste Äusserung über eine Gruppe kann viele Gründe haben: Geschichtliche, Klimatische, Politische u.a.
Diese Klassifizierung in generelle Symphatien und Anitpathien nimmt jeder Mensch vor, bewusst oder unbewusst. Wenn er sich davor hüten will, in dem er bewusst solhe Einordnungen unterlässt, dann kommen sie i.d.R. da hervor, wohin er gerade nicht denkt: z.B. gegen politisch anders denkende etc.
Wichtig ist, daß man sich seiner Ansichten bewusst ist, und auch der Ebenen, auf denen sie gelten. Hierin liegt der Schlüssel zur Menschlichkeit, daß ich auch gegen Gruppen und sogar gegen Personen, die ich nicht mag, hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend bin.
Auch ist es wichtig, Urteile adäquat zu fällen. Wenn ich was gegen ein Land habe, dann ist das auf dieser pauschalen Ebene genauso, wie wenn ich etwas für ein Land habe, und darum z.B. gern in Urlaub hinfahre o.a. Wenn ich etwas gegen einen Menschen habe, dann mache ich das mit ihm persönlich aus, nicht mit seinen Landsleuten.

Das Einhalten der Ebenen kann man übrigends auch verlernen, wozu der falsche Toleranzbegriff drängt. In einer Notsituation bircht sowas dann gefährlich auf, weil man nicht mehr richtig klassifizieren kann, ist es leicht alles zu verteufeln: genauso unterschiedslos, wie man vorher alles für gut befunden hat.

Gruß,
Orald

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Fr 21. Dez 2001, 17:13 - Beitrag #27

Ich denke das Du die Situation hier im Board gewaltig verniedlichst.
Man schreibt den Amis die schlimmsten sachen zu. Mir hat nur noch gefehlt das die Amis Hitler nach Deutschland gebracht haben um den WW II zu bekommen.
Wenn alle wenigstens wüssten wovon sie reden dann würde ich ja noch sagen : Kann man verstehen.
Aber viele von denen die hier über die Amis schreiben haben noch niemals einen gesehen oder mit einem gesprochen.

Ach was reg ich mich noch auf. Es wird doch sowieso wieder alles schön geredet und alles geht weiter wie bisher.

Makro

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 17:16 - Beitrag #28

Tut mir leid, wenn ich dich aufgeregt habe.

Ich denke aber, so wie du dir deinen Ärger gegen die vermeindlich uninformierten, die ihren Ärger über Amerika auslassen, auslässt, so habe diese doch auch ihr Recht.
Außerdem habe ich schon dein Eindruck, daß die Mehrheit derjenigen, die sich äußern, wissen was sie sagen. Aber Eindrücke sind halt subjektiv.

Gruß,
Orald

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Fr 21. Dez 2001, 17:33 - Beitrag #29

Du bist noch nichtmal derjenige über den ich mich aufrege Orald sonder darüber rege ich mich auf:

Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich den Tag, an dem Amerika entdeckt wurde, verfluche? Nein. Gut, dann habe ich es jetzt getan.

Ist doch gut wenn sich die Amis genug Feinde machen irgend wann sind es dann genügend Feinde oder

die Amis schauen nur für sich und für ihre lieben Freunde in Israel alle ander werden nach Strich und Fanden ausgenutzt.

Die Amis sind eben Kapitalisten. Für 100% Profit gehen sie über leichen.

Also das diese heutigen Amerikaner Barbaren sind oder sogar noch schlechteres, das ist mir schon lange bekannt.

Nur mal so nebenbei, jeder in diesem Land stammt von einem Häftling, Räuber, Betrüger, Mörder und sonstigem Gesindel ab.

Die Amerikaner sind ein enig Volk von Betrügern, Lügnern und Erpresser (Ed Fagen).

Tja Leute, die Amis sind scheis** und das waren die auch schon vor den Terroranschlägen.

Das ist nur ein bischen was ich auf die schnelle gefunden habe.
Sicher würde ich mit ein wenig Zeit noch eine ganze Menge mehr Beispiele bringen.

Makro

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 17:39 - Beitrag #30

nu ja, ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber nicht ganz nachempfinden.
Einiges ist ja auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen, oder? So gibt es dort Zitate die schon wieder relativiert wurden, und einiges was aus der Emotion sicher nicht so gemeint war...

Naja, ich werde mich da wohl besser weithin enthalten. Mir sind die Amerikaner nämlich eher egal...

Gruß,
Orald

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 18:24 - Beitrag #31

@Makro: Du kannst ja anderer Meinung sein. Ich vertrete meine Meinung weiterhin, auch wenn du das nicht gut findest. Findest du es denn richtig, das sie Somalia zubomben wollen ?

Ich lesen immer Amerikaner, was ja nicht falsch ist. Aber eigendlich geht es ja nur um die USA.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 21. Dez 2001, 19:55 - Beitrag #32

Zurück zum Thema Somalia:

kann es sein, daß unser werter Verteidigungsminister seinen Silvesterrausch schonmal etwas vorverlegt hat?

Gruß,
Orald

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Fr 21. Dez 2001, 23:37 - Beitrag #33

@makro
Die USA legt einfach eine Aroganz zu tage die langsam unakzeptierbar wird.
Überall motzen sie rum und haben ihren rüssel drin, so das alles nach ihren pfeifen tanzen muss. Und nur sie haben recht und sonst kein anderer.

Dass ist es was mich aufregt, darum reagiere ich zum teil auch so gereizt.
Na gut hier auf diesem Board ist es fast, ich sags mal vorsichtig, zum einer hetzjagt gekommen. Aber zum teil, so finde ich, nicht unbegründet.

zurück zum Thema Somalia:
Bomben und Krieg sind etwas schreckliches, muss das ganze jetzt auch noch in Somalia statfinden? In einem Land das nun wirklich nicht hat, auser Zeit und Land vieleicht?

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte