Eine Schnecke sieht nur 1 Dimensional, sie kann nur vor und zurück krabbeln. Wenn man sie nun in einem Eimer werfen würde, würde sie immer im Kreis kriechen. Für sie würde dieser Eimer Unendlich erscheinen.
Eine Maus hingegen kann 2 Dimensional sehen, sie kann vor und zurück zudem auch rechts und links. Stellt man die Maus nun auf einer Kugel und läst sie umerlaufen so würde diese Kugel für die Maus unendlich erscheinen.
Der Mensch hingegen kann 3 Dimensional sehen, er kann zu den beiden genannten Kriterieren auch noch oben und unten unterscheiden. Aber angenommen das Universum ist 4 Dimensional, dann scheint es für uns unendlich weil unser Gehirn nicht 4 Dimensional denken kann.
Nun stellt euch mal vor dass, die Zeit die 4. Dimension ist. Was würde dies bedeuten ? Man würde die Zeit als was kompaktes sehen wie wir die Erde sehen. Dann könnten man die Zeit vor und zurück sehen. Somit wäre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft relativ, weil es die 4. Dimension ist, eine weitere Sicht und Denkweise.
Ich mache mir oft über solche Sachen Gedanken deshalb interessiert mich eure Meinung dazu....