Original geschrieben von Held der Nation:
Es gibt gute Fans (Rangers, Ulm) und schlechte Fans (Hertha, Bayern, Leverkusen)
Dann gibt es Vereine die von "Modefans" umgeben sind(Bayern, Dortmund, Hertha)
Diese Fans sind in den meisten Fällen keine guten Fans !
Also, da bin ich ganz anderer Meinung. Es gibt bei jedem Verein gute Fans und schlechte Fans, dass kann man bestimmt nicht am Team festmachen. Für mich ist ein Fan, der sich für seinen Verein einsetzt und ihn jederzeit unterstützt. Einer der das Spiel geniessen kann und sich über jeden Sieg oder harterkämpftes Unentschieden freuen kann. Dass sich niemand über eine Niederlage freut ist ja klar, aber man sollte trotzdem noch zu dem Verein stehen. Ich hatte mal einen Kumpel, der jedes Jahr das Lieblings-Team wechselte, halt gerade die Mannschaft, die Meister ist. Sowas ist kein Fan. Bestimmt sind auch einige vom FC Bayern keine richtigen Fans und schauen nur auf den Erfolg und wenn mal ein Spiel daneben geht sind dass die ersten, die schimpfen. Diese gibt es aber bei Dortmund oder anderen europäischen Spitzenteams genauso. Ich denke auch nicht, dass der HSV nur wahre Fans hat. Es gibt bestimmt welche, die nur Fan vom HSV sind, da sie noch nie abgestiegen ist. Die wahren Fans erkennt man dann, wenn ein Team in einer großen Krise steckt, vielleicht sogar absteigt. Dann bleiben die wahren Fans und die anderen gehen und suchen sich ein neues Team. Hooligans sind für mich überhaupt keine Fans, da sie nur auf Randale aus sind und sich kaum für Fußball interessieren. Denen ist es egal, wie das Spiel ausgeht, hauptsache sie können Terror machen. Ausserdem muß ich noch was zu zu Vereinsfeindschaften sagen: Gegen Rivalität sag ich ja gar nichts, so wie es z.B. bei Schalke-Dortmund oder Bayern-1860 ist, aber wenn die "Fans dann so austicken wie teilweise bei Glasgow Rangers-Glasgow Celtic verstehe ich echt nicht mehr, was da noch am Fußball Spaß machen soll. Die übertreiben es schon mit der Sache "den Verein unterstützen", die machen es nämlich mit Gewalt, was absolute Scheiße ist.