Mauerfall 1989 in Berlin

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
DexLirium
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jan 2002, 17:25 - Beitrag #1

Mauerfall 1989 in Berlin

Diese "Was wäre wenn"-Überlegungen von AJ zu Amerika 2 und Pearl Habor haben mich zu diesem Thread angeregt.

Was wäre wenn beim Mauerfall nicht alles friedlich abgelaufen wäre, sondern die Sowjets mit Panzern angerollt gekommen wären? Hätte es einen 3. Weltkrieg gegeben? Hätte Amerika die Sowjetunion "platt gemacht?

Ich habe mal gehört, dass es eine Dokumentation zu diesem Thema im Fernsehen gab... dummerweise war die schon vorbei als ich davon hörte, das hätte ich gern gesehen...

Ersatzweise möchte ich jetzt eure Meinungn zu diesem Szenario hören bzw. lesen :)

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 3. Jan 2002, 18:37 - Beitrag #2

Mauerfall

was wäre wenn???
USA hätte den Russen nicht alles platt gemacht obwohl das auch damals schon möglich gewesen wäre.Bei Uncle Joe hat ja schon damals sehr wenig funktioniert.Wie bei dem Krieg mit Afghanistan leicht ersichtlich.
Aber die USA hätte sicher mit der damaligen UDSSR einTauschgeschäft gemacht Bündnistreue kennen diese Herrn nicht.Für das Stillhalten von China -zur Zeit-bekommen die sicher Taiwan und Russland bekommt freie Hand gegen eigene sogenannte Terroristen.
Dankbarkeit ist keine politische Kategorie so ein Zitat.
Die USA lieben nur ihr Geschäft und da gehn sie über Leichen im wahrsten Sinn des Wortes.
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott;und der ist immer auf seiten der stärksten Battaillone.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jan 2002, 18:59 - Beitrag #3

Die Doku endete letztendlich mit einem Strahlen im Gesicht!
Also: A-Bombs away!

krumel

Do 3. Jan 2002, 19:07 - Beitrag #4

Es würde warscheinlich mit einem Weltkrieg verbunden sein, und Deutschland wäre komplett platt gewesen: Die USA hätte sich nämlich, wenn die Russen zurückgeschlagen hätten, bis zum Rhein zurückgezogen, und dazwischen alles platt gemacht (Quelle hab ich leider vergessen :( ).
Und dass dann beide Seiten die A-Bombe eingesetzt hätten, ist leider ja klar.

KrumelMonter

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jan 2002, 22:23 - Beitrag #5

Ich glaube wirklich nicht, dass dann ein Weltkrieg ausgebrochen wäre oder gar A-Bomben geflogen wären. Russland hätte wie andere Demonstration blutig mit Panzern niedergeschlagen und dann wäre wieder Ruhe gewesen. Hat es ja schon oft genug gegeben, nicht nur in Russland, dass solche Demonstrationen brutal niedergeschlagen worden sind und niemand hat sich darum gekümmert.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jan 2002, 23:16 - Beitrag #6

Ich glaube ich erinnere mich an die Dokumentation, die DLirium gemeint hat, allerdings bezog sich die meines Wissens nach auf eine mögliche Eskalation des Kalten Krieges zum Dritten Weltkrieg.
Ob es auch durch eine Blockade des Mauerfalls dazu gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln, genau wie eine Blockade selbst. Denn: die UdSSR brauchte Geld und das bekam sie vom Altkanzler Kohl, die DDR wurde praktisch abgekauft. Hinzu kommt noch, dass die UdSSR im Zerfall begriffen und nicht mehr zu halten war.
Eine Reaktion mit dem Dritten Weltkrieg hätte es - wenn man in Betracht zieht, dass viele Staaten einem vereinten Deutschland anfangs eher skeptisch gegenüberstanden - wahrscheinlich nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Farin
Junior Member
Junior Member

Do 3. Jan 2002, 23:30 - Beitrag #7

Ich glaub ich weiß welche DLirium mein...vielleicht war ich es ja auch der dir das erzählt hat. Soweit ich mich daran erinnern kann ist dort Gorbatchow vor dem Mauerfall zurückgetreten und es kam irgend so ein General an die Macht. Statt die leute am 9.September über die Grenze zu lassen wurde das ganze Blutig niedergeschlagen. Was dann genau passierte weiß ich nicht mehr auf jeden fall kam es dann zum 3 Weltkrieg und die Spekulation hörte mit dem Abschuss der ersten Atomrakete auf. Ich glaube das ist schon mehr als 3 jahre her dass ich die gesehen hab

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 3. Jan 2002, 23:31 - Beitrag #8

Für mich ist der größte Glückfall in diesem Zusammenhang die Präsidentschaft von Gorbatschow.
Er war umsichtig und kein Kriegstreiber, er war auch realistisch genug, zu sehen, dass die Sowjetunion in der damaligen Situation keine Zukunft hatte.

Es ist müßig, Spekulationen anzustellen. Freuen wir uns einfach, dass wir Deutschen echte Glückskinder waren im Herbst '89!
Ich habe den Kalten Krieg "genossen" und das war kein Vergnügen.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jan 2002, 23:53 - Beitrag #9

Es wäre niemals so weit gekommen, daß die Sowjetunion wie 1951 mit Panzern aufmarschiert wäre. Gorbatschow wird, wie Feuerkopf schon geschrieben hatte, eingesehen haben, daß die DDR nicht mehr zu retten war.

Spekulationen sind müßig. Eine andere Gefahr allerdings war viel realer: Teile der NVA hatten schon ihren Marschbefehl erhalten und sollten gegen Demonstranten vorgehen. Ein Cousin war damals Offiziersanwärter bei der NVA und erzählte davon. aber glücklicher Weise setzten sich dann "die Jungen aus der SED", also Krenz und Co. durch und nicht Honecker und Mielke.

Die DDR hätte in diesem Fall schlimmstenfalls vor einem Bürgerkrieg gestanden.

Farin
Junior Member
Junior Member

Fr 4. Jan 2002, 00:05 - Beitrag #10

@ arschfurunkel
ähm...ich berichtige andere nur ungern aber ich glaube du meinst 1953...da ist die sowjetunion mit panzern in berlin aufmaschiert um die aufstände niederzuschlagen...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 4. Jan 2002, 00:36 - Beitrag #11

Also Russland hätte durchaus den Vorgang verhindern zu versucht, aber das haben sie wohl nicht getan und am Ende war das wohl auch gut so.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 4. Jan 2002, 01:15 - Beitrag #12

Peinlich, vertippt...:s45: Logisch, Farin, meine ich den 17. Juni 1953 :s105:

BJ1313
Active Member
Active Member

Mo 28. Jan 2002, 11:57 - Beitrag #13

es gab mal ne sendung auf ZDF wo guido knopp (der ist echt gut) auch dran mitgewirkt hat. der titel der sendung war glaube ich der 3 weltkrieg. in der sendung wurden genau die hier geäußerten theorien beschrieben. wirklich ganz gut gemacht gewesen.

Zurück zu Politik & Geschichte