Wer tetstet wann und wo? Eine Übersicht

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Daywalker
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Sa 5. Jan 2002, 17:50 - Beitrag #1

Wer tetstet wann und wo? Eine Übersicht

Also da bald die Testzeit losgeht auf den einzelnen Strecken habe ich mal gedacht Poste ich mal ne Übersicht, welches Team wo testet:

Eigentlich schon in dieser Woche hätten die Formel-1-Teams testen können, doch noch gönnt man sich sogar im "Milliardenzirkus" Formel 1 eine verlängerte Winterpause. Am Montag ist es aber mit der nach-weihnachtlichen Idylle endgültig vorbei, wenn sich die Teams im spanischen Barcelona zum ersten großen Test versammeln und dabei hoffen, auf einigermaßen milde Temperaturen zu treffen.

Ferrari ist in Barcelona mit dabei

Überraschend hat das Ferrari-Team für den ersten großen Test, bei dem Toyota, BAR-Honda und Jaguar bereits mit dem neuen Auto anrücken werden, seine Teilnahme angekündigt. Ab Dienstag werden die Italiener mit zwei F2001 erwartet und sich dabei auf Reifentests für Bridgestone konzentrieren. Damit bricht man mit der "Tradition", die ersten Testwochen im heimischen Italien zu verbringen.

Pilotieren werden die Vorjahresautos die beiden Testfahrer des Teams Luca Badoer und Luciano Burti. Für den Brasilianer wird es die erste Ausfahrt im Weltmeisterauto der vergangenen Saison sein. Ferrari wird insgesamt vier Tage in Barcelona verbringen, wobei kommende Woche einer der beiden Testfahrer einen Tag in Fiorano unterwegs sein wird. Das neue Auto wird nach dem traditionellen Skiwochenende in Madonna di Campiglio (15.-19. Januar) irgendwann Ende Januar oder Anfang Februar der Öffentlichkeit vorgestellt.

McLaren-Mercedes: Erster Test auf Michelin-Reifen

Zum ersten Mal überhaupt wird das McLaren-Mercedes-Team kommende Woche mit Michelin-Reifen unterwegs sein. David Coulthard, Neuzugang Kimi Räikkönen und Testfahrer Alexander Wurz werden sich zwei MP4-16B teilen. In der darauf folgenden Woche drehen die Silbernen mit dem Interimsauto dann in Valencia ihre Runden, bevor man am 19. Januar den neuen MP4-17 in Valencia präsentieren wird.

"Wenn wir das neue Auto vorstellen, sollten drei Chassis' des MP4-17 fertig gestellt sein", so McLarens Managing-Direktor Martin Whitmarsh. "Nummer 1 wird für das FIA-Crashtestprogramm verwendet, Nummer 2 steht für die Präsentation zur Verfügung und das dritte Chassis wird dann in der Fabrik fertig gestellt." Gut möglich, dass man wie im kommenden Jahr vor der Präsentation schon ein paar Tage hinter verschlossenen Türen in Valencia testen wird.

BMW-Williams: Testbeginn mit Interimsautos

Das bayerisch-britische Team treibt die Vorbereitungen auf den Saisonstart in Melbourne von Anfang an auf die Spitze. Mit sage und schreibe drei Interimschassis' des Typs FW23C fahren am 7. Januar Ralf Schumacher und die beiden Testfahrer des Teams Marc Gené und Antonio Pizzonia, am 8. und 9. Januar Juan-Pablo Montoya, Ralf Schumacher sowie Testfahrer Marc Gené und am 10. Januar Pizzonia, Gené und Montoya in Barcelona.

Vom 14. bis 20. Januar werden die Blau-weißen Versuche in Valencia unternehmen, bevor der FW24 am 25. Januar in Silverstone vorgestellt werden wird, wobei das Datum noch nicht endgültig fix ist. Nachdem das Auto präsentiert wurde, wird man es in Barcelona auf Herz und Nieren prüfen.

Sauber-Petronas: Mit zwei Autos in Barcelona

Ab dem 8. Januar wird das Sauber-Team mit Nick Heidfeld und Formel-1-Neuling Felipe Massa in Barcelona testen. Dabei greift das Schweizer Team ungewöhnlicher Weise auf zwei Autos zurück. Der letztjährige C20 wird dabei mit neuen Komponenten ausgestattet sein. Am 15. und 16. erfolgt wie von F1Total.com schon vor einigen Wochen exklusiv berichtet das Roll-out mit dem neuen C21 auf der Ferrari-Hausstrecke von Fiorano.

Mehr als eine Woche später wird das neue Auto am 25. Januar in der Schweiz enthüllt. Doch bereits zuvor wird der neue Bolide vom 20. bis 23. Januar in Barcelona getestet werden. Nach der Präsentation wird das Team zu weiteren Tests vom 28. bis 30. Januar erneut auf die katalanische Strecke zurückkehren.

Jordan-Honda: Erster großer Auftritt für Takuma Sato

Das Jordan-Honda-Team wird mit zwei Vorjahresautos des Typs EJ11 nach Barcelona anreisen wo man vom 9. bis 11. Januar fahren wird. In Valencia wird das Team anschließend vom 15. bis 17. Januar seine Runden drehen. Noch an diesem Wochenende werden sich die Transporter des Teams auf den Weg nach Spanien machen. Für Takuma Sato wird es der erste "ernsthafte" Test an der Seite seines neuen Teamkollegen Giancarlo Fisichella sein. Beide Piloten werden sich erst einmal mit dem EJ11 vertraut machen müssen. Wann der EJ12 vorgestellt werden wird, steht noch nicht fest.

BAR-Honda: Neuer Boss

Seit dem 18. Dezember ist David Richards Nachfolger von Craig Pollock als Teamchef des BAR-Honda-Teams. Das Team wird in der kommenden Woche ebenfalls in Barcelona mit dem BAR004 testen. Welche Fahrer dort fahren werden hat das Team nicht bekannt gegeben. Möglicherweise hat der neue Testfahrer des Teams, Ryo Fukuda seinen ersten Auftritt.

Renault: Zwei Autos im Einsatz

Das Formel-1-Team von Renault wird seinen ersten Test unter dem offiziellen Namen Renault noch mit dem Vorjahresauto von Benetton-Renault bestreiten. Neuzugang Jarno Trulli und Jenson Button werden beide mit jeweils einem Auto vom 8. bis 11. Januar in Barcelona unterwegs sein. Am letzten Testtag übernimmt Testfahrer Fernando Alonso das Auto von Trulli. Auf dem Testprogramm stehen Versuche mit elektronischen Entwicklungen. Der R202 wird am 27. Januar in Paris vorgestellt werden.

Jaguar: Neues Auto in Barcelona im Einsatz

Der am (heutigen) Freitag vorgestellte Jaguar R3 wird nicht wie oftmals berichtet schon am Montag zum Einsatz kommen. Stattdessen wird man zunächst mit dem Interimsauto R2B Versuche durchführen und den R3 später zum Einsatz bringen. Das "Highlight" der Wintertestfahrten wird wohl der 13. Januar in Valencia sein, wenn sich Teamchef Niki Lauda in den R2 setzt, um auf der Rennstrecke besser begreifen zu können, wie sich moderne Formel-1-Autos verhalten.

Prost: Noch ist alles unsicher

Am (heutigen) Freitag versammelten sich um 14:00 Uhr die Angestellten von Prost Grand Prix vor dem Französischen Ministerium für Finanzen und Industrie um für die Erhaltung des finanziell angeschlagenen Rennstalls zu protestieren. Noch ist das Team ohne einen Retter und somit stehen auch noch keine Testtermine fest.

Arrows: Neuer Motor kommt bald – keine Tests

Wie von F1Total.com schon vor einigen Tagen berichtet, verzichtet Arrows vorerst auf Testfahrten. Man möchte nicht mehr mit dem alten Auto testen um Kosten zu sparen. In den nächsten Tagen kommt der neue Cosworth CR-3-Motor bei Arrows an und wird in das neue Auto eingebaut, mit dem man dann testen wird. Die Präsentation des A23 ist für Anfang Februar angesetzt, offiziell ist noch kein Fahrer für die kommende Saison eingeschrieben.

Minardi: Drei Fahrer im Test

Das Minardi-Team wird den ersten Test in Barcelona auslassen und stattdessen vom 15. bis 18. Januar zwei Vorjahresautos in Valencia einsetzen. Dort werden Antonio Garcia, Franck Montagny und Matteo Bobbi im Formel-1-Auto ihr Debüt geben. Das Team meldet gute Ergebnisse der Prüfstandtests mit dem Asiatech-Motor, den man dieses Jahr einsetzen wird. Das neue Auto wird erst in der letzten Februar-Woche vorgestellt werden.

Toyota: Mit nur einem Auto in Barcelona

Formel-1-Neuling Toyota wird ab dem 8. Januar in Barcelona mit Allan McNish an den ersten zwei Tagen den neuen TF102 ausprobieren. An den beiden Tagen darauf wird Teamkollege Mika Salo das Auto testen. Für die Japaner ist es das erste Mal, dass man mit anderen Teams gemeinsam auf einer Strecke testen wird.
(Quelle:F1total.com)

SoF
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Sa 5. Jan 2002, 20:06 - Beitrag #2

Endlich rollen die Wagen bald wieder. Wurde auch mal Zeit. Freue mich schon tierisch auf die kommende Saison, und möge die Macht mit Schumi sein. :s1:

RoliW
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Di 8. Jan 2002, 12:33 - Beitrag #3

Hier ein kleiner bericht vom BMW

BJ1313
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Di 22. Jan 2002, 12:13 - Beitrag #4

die tests sind ja ganz gut aber richt aufschlußreich sind sie für uns leider nie. da man angst vor spionage hat zeigt man bei den tests nie das volle potential seiner autos, eigentlich verständlich denn dafür ist ja das rennen da. na ja ich mach mir eben nicht so viel aus tests, ich schau sie mir nur an um mich auf die neue saison vorzubereiten.
endlich bald gehts wieder los..

Fasse
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Mo 28. Jan 2002, 21:33 - Beitrag #5

Das stimmt wohl. In den Tests werden die kleineren Teams immer sehr hervorgehoben, aber wenns dann los geht, ist doch wieder alles beim Alten.

Aber vielleicht schafft ja doch mal ein kleineres Team eine Überraschung. Ich fänds spitze. Nur Weltmeister dürfen die nicht werden, da ist schon Schumi ;)

BJ1313
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Di 29. Jan 2002, 11:52 - Beitrag #6

seh ich auch so der weltmeistertitel und der konstrukteurstitel sind schon für ferrari reserviert.;)

doch ich finds auch schade wenn kleinere teams vor einem möglichen gewinn womöglich ausfallen ich beziehe mich hier auf arrows mit damon hill wo er wegen eines defektes "nur" zweiter wurde. ich glaube villenueve gewann damals. der hätte arrows ruhig den erfolg göhnen können. na ja wir werden dieses jahr bestimmt wieder was fürs auge geboten bekommen und nicht nur stunden langes hinter herfahren sehen hoffe ich.

F R E A K
 
So 3. Feb 2002, 16:32 - Beitrag #7

Meinst du das Rennen in Budapest(ich glaub ´97), wo Damon Hill überlegen geführt hat und dann von Jaque Villeneuve überholt worden ist in der letzten Runde?
1. Für Villeneuve ging es um die WM, da brauchte er jeden Punkt
2. Hill war im Williams und nicht im Arrows unterwegs


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