Spitzelarbeit

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Joshua

Fr 4. Jan 2002, 20:06 - Beitrag #1

Spitzelarbeit

Gesellschaftliche Mitarbeiter, also jene Personen, die sich gegenüber den Geheimdiensten zur Mitarbeit und zur Geheimhaltung der aus dieser Tätigkeit erlangten Informationen verpflichtet haben, werden von den Geheimdiensten an der ganz kurzen Leine geführt. Während vor 2000 Jahren der Verrat an einem Freund 30 Silberlinge ( vielleicht vergleichbar mit einem heutigen Gegenwert von 30 000 DM ) einbrachte, und es früher hieß, daß jemand seine Großmutter für 50 Mark verkauft ( vergleichbar vielleicht mit 5000 DM nach heutigem Wert ), benutzen Geheimdienste heute Versprechen, die, bei genauerer Betrachtung für den Gesellschaftlichen Mitarbeiter keinen Vorteil bringen, sie stellen sozusagen einen ungedeckten Scheck aus. Aber der Gesellschaftliche Mitarbeiter muß in Vorleistung treten, also die Operation vorfinanzieren, indem er seine Arbeitskraft und oft sogar finanzielle Mittel bereitstellt. Aber dafür ist man nun beim Geheimdienst! Und das System beschützt einen, meint man. Und bietet Vorteile. Meint man.

Wie sehen nun diese Vorteile aus? Zum Beispiel besorgt der Geheimdienst ein Arbeitsstelle. Man braucht sich nur zu bewerben, alles ist schon abgesprochen und man wird sofort eingestellt. Der Gesellschaftliche Mitarbeiter ist zufrieden, daß man ihm geholfen hat. Deshalb fällt ihm nicht auf, daß diese Arbeit überaus schlecht bezahlt wird, und daß er eigentlich besser qualifiziert ist. Aus der Sicht der „Auftraggeber“ hat man allerdings den Gesellschaftlichen Mitarbeiter in eine Firma eingeschleust um jemanden, der in dieser Firma arbeitet, zu bespitzeln. Um der Firma das Geschäft schmackhaft zu machen hat man seinen gesellschaftlichen Mitarbeiter zu einem Preis angeboten, der unter seinem Marktwert liegt. Das macht das Geschäft für den Arbeitgeber interessant.

Auf diese Weise werden Gesellschaftliche Mitarbeiter, die eigentlich aufgrund ihrer Qualifikation und Intelligenz zu einer besser bezahlten Arbeit fähig wären, von einem Hilfsarbeiterjob zum nächsten manipuliert. Sie dienen so ihren Auftraggebern und schaden sich selber. Aber das macht ja nichts, denn sie bemerken es ja nicht.
Interessant ist auch, daß der Gesellschaftliche Mitarbeiter nicht weiß, wer in seiner Umgebung ebenfalls für den Geheimdienst arbeitet. So bespitzelt der eine den anderen. Das dient der gegenseitigen Kontrolle. Und jeder meint, daß er mehr weiß, als der andere, weil er von seinen Auftraggebern kleine, vielleicht spektakuläre, aber im Grunde unwichtige Details erzählt bekommt. Die Tatsächlichen Hintergründe und das tatsächliche Ausmaß der gegenseitigen Bespitzelung wird vor ihm verheimlicht. Außer den hauptamtlichen Geheimdienstlern kann nur jemand, der Zielperson einer aktiven Maßnahme geworden ist, dieses Ausmaß ungefähr einschätzen. Denn er hat ja naturgemäß Kontakt zu vielen Geheimdienstlern.

Ein interessantes Manöver der Geheimdienste besteht darin, einen kleinen Gesellschaftlichen Mitarbeiter auf einen wichtigeren anzusetzen. Der kleine Mitarbeiter meint nun, daß er jemanden überwachen soll. Tatsächlich ist es aber so, daß er selber die Zielperson ist und von seinem „Zielobjekt“ überwacht, geführt und manipuliert wird. Aber das sich einzugestehen, selbst wenn es offensichtlich ist, bedeutet eine hohe psychologische Hürde zu überspringen.
Im übrigen sorgen die Geheimdienste dafür, daß ihre Gesellschaftlichen Mitarbeiter möglichst nichts über die Arbeitsweise der Geheimdienste wissen. Sie sollen nur das wissen, was man ihnen sagt. Das schafft Abhängigkeiten gegenüber den Auftraggebern und erleichtert das Manipulieren. Und natürlich fragt kein Gesellschaftlicher Mitarbeiter seine Auftraggeber. Das wäre sowieso zwecklos, denn er würde keine vernünftige Antwort bekommen. Allenfalls eine Desinformation.

Dabei kann sich jeder über die Arbeitsweise der Geheimdienst informieren, denn es ist einiges veröffentlicht worden. Allerdings sind die relevanten Informationen über viele Bücher verteilt. Es ist also notwendig, aus vielen Veröffentlichungen das Relevante herauszufinden und in den Zusammenhang zu bringen. Aber dazu haben Gesellschaftliche Mitarbeiter keine Zeit. Denn sie werden von ihren Auftraggebern dauernd beschäftigt, damit sie nicht auf „dumme“, das heißt für ihre Auftraggeber unbequeme Gedanken kommen. Dazu muß auch jeder offene Austausch von Gedanken und Erkenntnissen unter diesen gesellschaftlichen Mitarbeitern unterbunden werden. Nach dem alten Prinzip „teile und herrsche“ werden diese angehalten, mit niemandem über ihre Tätigkeit zu reden. Das geht so weit, daß nicht einmal in Familien, in denen massiv angeworben worden ist, offen über diese Tätigkeit gesprochen wird.

Die höchste Loyalität eines Gesellschaftlichen Mitarbeiters gehört in den allermeisten Fällen seinen Auftraggebern, selbst wenn er nach langer Mitarbeit erkannt hat, welches miese Spiel gespielt wird. Denn dann weiß er ja bereits, welche Folgen Dissens oder gar offener Widerspruch nach sich zieht.

Aber die meisten Gesellschaftlichen Mitarbeiter wollen diese Zusammenhänge nicht wahr haben. Denn dann müßten sie sich eingestehen, daß sie einen Fehler gemacht haben, als sie sich anwerben lassen haben. Und diese Anwerbung findet heutzutage in einem solchen Ausmaß statt, daß man bereits davon ausgehen kann, daß der Zweck der Anwerbung oft nicht in dem Sammeln von Informationen besteht. Ziel ist es vielmehr, die betreffende Person in den Griff zu bekommen, ihr mit der Verpflichtungserklärung erfolgreich für immer den Mund zu verbieten und eine besondere Loyalität zum System herzustellen.

Zu der Technik, Psychologie und Vorgehensweise von Geheimdiensten findet sich mehr unter http://www.totalitaer.de

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 4. Jan 2002, 21:16 - Beitrag #2

Anmerkung: Was jetzt folgt, schreibe ich als User, nicht als Mod.
Sag' mal, Joshua, wirst du eigentlich für den Mist bezahlt, den du hier schreibst bzw. ins Board stellst? Es scheint so...
Eine KGB-Variante des BND, wie du sie hier beschreibst, würde wohl kaum eine derartige Veröffentlichung zulassen und du und eventuelle andere Mitarbeiter der Website wären längst im Gulag gelandet.
Und dann ein Unsinn vom Typ "der Kerl merkt ja nicht, dass er beschissen wird, er merkt ja nicht, dass er für seinen Job völlig überqualifiziert ist oder viel zu schlecht bezahlt wird"...

Ups, jetzt habe ich mich gerade als Geheimdienstmitarbeiter entlarft, denn ich habe Gegenpropaganda betrieben. OMG! Ich bin enttarnt! Was mache ich jetzt nur! Die schicken mich nach Sibirien! Ich muss fliehen! AJ, ich muss dir leider mitteilen, dass ich zukünftig nicht mehr auf dem Board tätig sein kann. Nach diesem verhängnisvollen Beitrag werde ich nun von Geheimdiensten auf der ganzen Welt verfolgt... Lebe wohl, Matrix.
:s24: :s26: :s25:

In diesem Sinne :s105:
Monoceros

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 4. Jan 2002, 21:32 - Beitrag #3

Also langsam reicht es mir mit Joshuas Posts...
Immer die selbe Leier, immer die selben Links, immer der selbe paranoide Mist...
Was mich so aufregt ist, dass er sich daraufhin jeder Diskussion darüber entzieht.
Wenn keine Einwände erhoben werden, wandern diese Themen künftig in den Müllkorb.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 4. Jan 2002, 21:58 - Beitrag #4

Selbst diese Threads sind zu etwas nütze: Man kann sich wunderbar darüber lustig machen... :D
Dennoch, mit der Zeit wird auch das langweilig. :s46:

In diesem Sinne
Monoceros

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 5. Jan 2002, 01:20 - Beitrag #5

Interessant auch, daß der Gute neunmal hierher kommt, neunmal Horrorgeschichten erzählt, neunmal wieder verschwindet und sich neunmal auf keine Diskussion einläßt bis er das zehnte Mal wieder hierherkommt, Horrorgeschichte erzählt, wieder verschwindet und sich auf keine Diskussion einläßt...

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 01:24 - Beitrag #6

@ Wiggerl

Ich hab nix dagegen einzuwenden, lösch den psychokram ruhig.
Der wird man ja ganz perplex!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 01:57 - Beitrag #7

Hab von ihmnur zweimal was gelesen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ihr meint.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 03:09 - Beitrag #8

@SoF: Joshua kommt immer her. Er eröffnet dann einen Thread, wo er gegen Geheimdienste meckert. Dann kommt meistens noch ein link in den Post, der zu einer Antigeheimdienstseite führt. Also immer das gleiche. Und dann verschwindet er wieder und lässt sich auf keine Diskusion ein.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Sa 5. Jan 2002, 12:49 - Beitrag #9

Er verlinkt immer nach:
http://www.heise.de und http://www.totalitaer.de
beides Seiten, die für ihre Zweifelhaftigkeit und ihre Paranoia bekannt sind
und Joshua war schon oft hier!
Diesen Thread lasse ich jetzt stehen, aber der nächste von ihm wird gleich gelöscht ohne Diskussionen.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Sa 5. Jan 2002, 13:00 - Beitrag #10

Geheimdienste

Vielleicht will er jemanden anwerben weil er selber Mitglied bei enenem Dienst ist:s78:

Joshua

Sa 5. Jan 2002, 20:46 - Beitrag #11

Anscheinend haben die, die sich hier melden, Probleme mit dem Inhalt meiner Beiträge. Das Thema ist Geheimdienste.

Interessant ist, daß solche Beiträge nun kommentarlos gelöscht werden sollen. Stören sie jemanden?

Es hat keine fundierten, belegbaren Kommentare gegeben. Und wo wir schon bei belegbar sind, Telepolis ist das renommierteste Magazin für Netzkultur in Deutschland. Wer es nachprüfen will: http://www.heise.de/tp

Des weiteren ist die Seite http://www.totalitaer.de die einzige Webseite in Deutschland, die Geheimdienstarbeit umfassend, objektiv und mit wissenschaftlicher Gründlichkeit belegbar darstellt. Das ist nicht nur meine Einschätzung. Welchen Stellenwert die Seite, auch international, hat, kann man u.a. hier ersehen:

http://de.dir.yahoo.com/Staat_und_Politik/nachrichtendienste_und_geheimdienste/

http://www.fas.org/irp/world/germany/index.html

Ich werde zu keinen "Diskussionsbeiträgen" im Sinne von "du bist blöd und außerdem bin ich anderer Meinung" Stellung nehmen. Auf das Thema bezogene, sachliche Auseinandersetzungen begrüße ich, nur hat es sie hier nie gegeben.

Gruß an die aus gutem Grund schweigende Mehrheit.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 20:54 - Beitrag #12

sieh an, eine Löschungsandrohung lockt doch noch ein weiteres Posting hervor.
Zu welchen anderen Beiträgen würdest du denn Stellung nehmen? Ich hätte nämlich gedacht, die Löschung würde dir gar nicht auffallen.

Gruß,
Orald

P.S.
Probleme hab ich z.B. mit dem Inhalt keine. Nur mit der Art, sich einer Diskussion zu entziehen, also der Form.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Sa 5. Jan 2002, 21:01 - Beitrag #13

Erstmal:
*rofl*

Dann:
Diese Beiträge stören sehr wohl jemanden. Nämlich fast alle hier! Schau mal eine Idee nach oben!
Aus deinen Themen eine Diskussion zu machen wurde anfangs versucht, eine vernünftige Diskussion zu machen, aber gerade deine Beiträge sind es, die grenzenlos einseitig sind! Und du nie zum Thema an sich Stellung genommen hast!
Ist ja schon Premiere, dass du dich auch mal so zu Wort meldest. Das begrüsse ich dann schon, und wenn du dir dazu öfter den Ruck gibst, lösche ich deine Beiträge auch nicht, denn dann kann sich ja mal eine wirkliche Diskussion ergeben!
Eins würde mich mal interessieren: warum in Gottes Namen dreht sich bei dir die Welt nur um Geheimdienste?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 21:49 - Beitrag #14

Ja ist denn heut scho Weihnachten? Was sehen meine kaputten Augen da? Der Joshua war da! Es ist ja kaum zu fassen. Was eine provokante Satire doch alles bewirken kann...
Na hoffentlich bleibst du auch mal für ein paar Beiträge.
Das das Thema deiner Beiträge Geheimdienste sind, ist mir (oh Wunder) nicht verborgen geblieben. Nur stelle ich mir die Frage, von welchen Geheimdiensten du hier sprichst... Du setzt irgendetwas zusammenhangslos in den Raum und das soll es dann gewesen sein, oder wie? Was ist deine Intention?

Monoceros

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

So 6. Jan 2002, 02:57 - Beitrag #15

Lohol, Joshua, laß uns demnächst bei nem Täßchen Bier mal darüber plauschen, was "wissenschaftliche Gründlichkeit" für Dich bedeutet!!! Ehrlich, wer mich kennt, der weiß, daß ich niemals schreibe "Du bist blöd", sondern daß ich die auf Fakten bezogene, sachliche Auseinandersetzung schätze.

Bloß, zur "Objektivität" gehört ein bißchen mehr, als ein paar URLs zu posten und dann sagen: Das ist die Wahrheit!

Also, wenn Du sagst, das ist die Wahrheit, dann stell Dich den hier durchaus vorhandenen kritischen und intellugenten Membern und plapper nicht das nach, was Du irgendwo mal gelesen hast.

Aber, ok, selbst wenn Du das nicht möchtest, erzähl uns doch mal eins: Du kommst hierher (Dein gutes Recht), erzählst uns etwas über die angeblichen Praktiken unseres Geheimdienstes (genauer: einer unserer Geheimdienste), verweist auf eine Homepage und haust dann wieder ab. Keine weitere Fakten, keine Diskussion, nothing, niente, nada.

Erwartest Du, wir schlucken alles, ohne es zu hinterfragen oder was willst Du? Teile uns doch mal Deine Intention mit!

Zurück zu Politik & Geschichte