Der Sinn des Lebens

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 1. Jan 2002, 15:03 - Beitrag #21

Ich denke auch, dass diese Fragestellung nicht sonderlich wichtig ist.

Ok, beenden wir diese Wortklauberei am besten, man kann auch ohne sie argumentieren *g*

Die wichtige Frage ist m. E. was das höchste Ziel eines Menschen ist. Wenn man das für sich herausgefunden hat, hat man wohl etwas wichtiges über sich gelernt.

Ich weiß nicht sicher was meines ist. Und ich denke wirklich sicher weiß das niemand. Der eine kennt seine Ziele besser, der andere schlechter, was sicher auch stark mit dem Alter und der Erfahrung zusammenhängt. Aber seine eigenen Ziele wirklich komplett kennen, das tut wohl niemand.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 23:52 - Beitrag #22

@Traitor
Ich denke jedenfalls, dass es doch recht wichtig ist, sich über sein höchstes Ziel bzw. seine höchsten Ziele klar zu werden, da man sich sonst "niedrigere" Ziele setzen könnte (und es wohl auch macht), die in eine andere Richtung gehen, also eher kontraproduktiv sind.

@Orald
Wolltest du dich nicht auch mal zu diesem Thema äußern? Der Begriff "derzeit" in deinem letzten Posting deutet es jedenfalls an.

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 23:54 - Beitrag #23

Weiter oben habe ich einmal gesagt, daß ich auch noch etwas an (Un)klarheit zur Sinnesfrage beisteuern könnte, und das will ich mal hier versuchen.
Als Definition kann man sagen: Sinn ist die Bedeutung einer Handlung, eines Zeichens oder eines Zusammenhanges, welche man durch das Verstehen erlangt.
Sinn und Zweck sind insofern ähnlich, als daß die Frage nach dem Sinn oft auch durch Angabe eines Zweckes geklärt werden kann. (Z.B. Sinn des Gießens ist die Lebenserhaltung einer Pflanze)

In der Sprachtheorie wird zudem noch zwischen Sinn und Bedeutung unterschieden.
Nach Frege wäre demnach die Bedeutung einer Aussage, eines Sachverahltes o.a. der Gegenstand selber, während der Sinn die Art und Weise ist, *wie* der Gegenstand bekannt ist.
Als bekanntes Beispiel fürht er den Morgenstern an:
Bedeutung des Morgendsterns *und auch* des Abendsternes ist der Planet Venus.
Sinn des Ausdruckes "Der Morgenstern" wäre: "der erste Stern, der morgens zu sehen ist"

Auf das Leben bezogen wäre demnach der Sinn des Lebens wohl stark von den persönlichen Vorstellungen abhängig.

Historisch möchte ich noch darauf Hinweisen, daß Sinn auch etwas mit den Sinnen zu tun hat. Hierher, von dem, was wir mit Sinnen wahrnehmen, kommt der Ausdruck wohl...

Gruß,
Orald

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 5. Jan 2002, 23:57 - Beitrag #24

@ padreic,
das hat sich wohl etwas überschnitten. Du siehst, ich hätte auch selbst dran gedacht...

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

So 6. Jan 2002, 13:25 - Beitrag #25

Ich denke jedenfalls, dass es doch recht wichtig ist, sich über sein höchstes Ziel bzw. seine höchsten Ziele klar zu werden, da man sich sonst "niedrigere" Ziele setzen könnte (und es wohl auch macht), die in eine andere Richtung gehen, also eher kontraproduktiv sind.
Kennst du deines?

@Orald: Das ist im Prinzip auch das, was ich ausdrücken wollte.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 7. Jan 2002, 16:03 - Beitrag #26

Aber ich habs komplizierter Ausgedrückt :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 7. Jan 2002, 16:44 - Beitrag #27

@Orald
Schon fast etwas seltsam, dass wir beide zum selben Zeitpunkt einen Thread wiederbeleben, der schon seit 4 Tagen ruhte...

Du schreibst, der Sinn einer Handlung sei ihre Bedeutung. Nur hier stellt sich die Frage, für wen oder was die Bedeutung ist. Die Bedeutung des Gießens kann nicht nur die Lebenserhaltung einer Pflanze sein. Für die Pflanze natürlich schon, aber was ist mit einem Beobachter, dem Akteur selbst etc. ? Für einen Beobachter könnte es ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein beim Akteuer sein, für den Akteur selbst dagegen nur Zeitvertreib.

Um aufs Leben zurückzukommen: Interessant finde ich auch die Frage, ob der Sinn des Wortes 'Leben' der gleiche ist wie der der Handlung 'leben'.

@Traitor
Nicht vollständig. Ich denke, dass Glücklichsein schon ein sehr hohes Ziel von mir ist, doch ob es das höchste ist, bezweifle ich, da nicht alle meine Handlungen darauf zustreben.

Kennst du deines?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Di 8. Jan 2002, 17:38 - Beitrag #28

Nicht vollständig. Ich denke, dass Glücklichsein schon ein sehr hohes Ziel von mir ist, doch ob es das höchste ist, bezweifle ich, da nicht alle meine Handlungen darauf zustreben.

Genau das meinte ich damit, dass ich meines auch nicht vollständig kenne. Ich will glücklich sein, Erfolg haben, Freunde haben, anderen helfen (letztere drei laufen ja im Prinzip aufGlück hinaus), aber irgendwie vielleicht auch etwas anderes. Aber halt nur vielleicht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 8. Jan 2002, 21:41 - Beitrag #29

@ Padreic,
ich würde sagen, in erster Linie einmal für mich. Erst in zweiter Linie kann ich mich an eine andere Position setzen und nach der Bedeutung für die Pflanze fragen. In sofern bezieht sich der Sinn von endlichen Seienden wohl jeweils in ihrer Art und Hinsicht auf sie. Er kann also auch mehrfach und mehrdeutig sein.
Etwas anderes wäre dann jeweils der Sinn von einer anderen Warte aus. Menschen mögen "ihren" Sinn des Lebens jeweils anders sehen, da sie auf der gleichen ontologischen Stufe stehen; aber z.B. vorausgesetzt es gäbe einen Schöpfer, dann wäre der Sinn den er dem Leben gibt doch universeller. Dieser entzieht sich unserer Kenntnis jedoch, außer dort wo er ihn uns mitteilt, oder wir in Analogie auf ihn schließen können.

Gruß,
Orald

Majestic
Member
Member

Di 8. Jan 2002, 22:49 - Beitrag #30

Wie währe es den damit:

Der Sinn des Lebens , ist Überleben.

Man sieht sich , früher oder später.:s94:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 9. Jan 2002, 17:52 - Beitrag #31

Der Sinn des Lebens , ist Überleben.

Aber warum sollte man nach dieser Definition Überleben? Wozu würde es dienen? So leicht ist die Frage nicht zu beantworten.

Majestic
Member
Member

Mi 9. Jan 2002, 18:04 - Beitrag #32

@Traitor

Damit meinte ich den Vortbestand der Rasse "Mensch" als solche.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 9. Jan 2002, 18:06 - Beitrag #33

das antwortet auch nicht auf die Frage nach dem Warum.

Gruß,
Orald

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 10. Jan 2002, 10:56 - Beitrag #34

Ich glaube der Sinn eines Lebens kann man doch erst nach dem Tod sagen. Dann wenn alles vorbei ist und man es wieder Objektiver betrachten kann.

Wenn ich die alten Zeiten anschaue, so entdecke ich das eine Hofmagd es als Sinn ihres Lebens empfand ihrer Herrin zu dienen. Was haltet ihr von so etwas?

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Do 10. Jan 2002, 11:45 - Beitrag #35

"der Sinn eines Lebens kann man doch erst nach dem Tod sagen"
Das scheint noch einleutchtend
aber leider kann man nach dem Tod den Lebenden nichts mehr mitteilen.:s7: :(

also was ich schon zum sinn des Lebens rausgefunden habe (meine Ansicht)

ist, das es gilt zu überleben und den nachkommen das überleben zu sichern das der fortbestand der "Rasse" (ein bischen ein Blödes wort) gesichert ist.

und dazu kommt halt in unserer geselschaft das ganze drumherum hinzu und steigert sich so weiter bis zum Luxus

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 10. Jan 2002, 12:04 - Beitrag #36

hm... aber was ist der Sinn des Lebens dieser alten Jungfern? Diese die keinen Partner finden... was ist für die wohl der Sinn des Lebens?

Was ist mit den Schwulen und den Lesben?

Majestic
Member
Member

Do 10. Jan 2002, 14:44 - Beitrag #37

Mit dem (doch etwas blöden) Wort "Rasse" meinte ich das im Sinne der Biologie als Begriff für alle Fassetten der Menschheit.(aller Hautfarben und religiöser oder sonstiger Überzeugungen )

Traitor
Administrator
Administrator

Do 10. Jan 2002, 18:40 - Beitrag #38

Ich glaube der Sinn eines Lebens kann man doch erst nach dem Tod sagen. Dann wenn alles vorbei ist und man es wieder Objektiver betrachten kann.
Aber dazu bräuchte man erstmal die Gewissheit, dass es nahc dem Tod noch einen Zustand gibt, indem man denken kann. Und das ist ja alles andere als klar.

ist, das es gilt zu überleben und den nachkommen das überleben zu sichern das der fortbestand der "Rasse" (ein bischen ein Blödes wort) gesichert ist.

Das ist der nüchterne, biologische Sinn, der in den Trieben steckt. Aber ein Mensch hat eben mehr als nur Triebe, und die Frage ist, hat er auch einen darüber hinausgehenden Sinn?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 10. Jan 2002, 18:48 - Beitrag #39

aller Hautfarben und religiöser oder sonstiger Überzeugungen

NEIN! Es wird nicht nach religiösen oder sonstigen Überzeugungen beim biologischen Rassenbegriff unterschieden. Das ist reine Nazi-Ideologie.

Monoceros

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Do 10. Jan 2002, 22:12 - Beitrag #40

Original geschrieben von Traitor
dass es nach dem Tod noch einen Zustand gibt

Das wäre glatt ein neues Thema wert.

Rasse ist...

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie