Katholisches Kreuz in Klassenzimmer?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 17:44 - Beitrag #1

Katholisches Kreuz in Klassenzimmer?

Also meine Meinung dazu:

Ich finde das total bescheuert, dass die in Bayern in jedem Klassenzimmer ein Kreuz zu hängen haben!
Das ist meiner Meinung nach, aktive Beeinflussung von Menschen, da bleibt ja bald kein Platz mehr für Meinungsfreiheit!
Der Lehrer der dagegen geklagt hat hat vollkommen Recht!

Ein Kreuz im Relegionsunterricht Raum, ansonsten net!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 18:07 - Beitrag #2

Kein Kreuz ist auch eine Beeinflussung. Am besten waere es wohl, wenn man generell auf moralische Erziehung verzichtet, damit die Beeinflussung moeglichst gering ist, oder wie soll ich das verstehen?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 18:52 - Beitrag #3

Kein Kreuz ist auch eine Beeinflussung.

Warum, so wird doch eine Neutrale geboten, dass sich jeder seine Richtung aussuchen kann!
Mit Kreuz wird doch schon direkt auf den Christentum hingewiese!

Das mit dem Kreuz ist genau so ein Schwachsinn wie der Relegionsunterricht! Auch da spalten sich die Mengen, am besten man lässt beides weg!!

TrollyWolly
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 13. Jan 2002, 20:50 - Beitrag #4

Kreuz

Ich finde das total bescheuert, dass die in Bayern in jedem Klassenzimmer ein Kreuz zu hängen haben!

Eigentlich finde ich, Zeit ist zu wertvoll um sich mit solche unwichtigen Fragen wie Kreuz/kein Kreuz zu beschäftigen. Mit solchem Blödsinn wird unsere Justiz überlastet. Da gibt es sicherlich wichtigere Probleme.

Tja, jetzt hab ich selbst auch noch meine Zeit damit verschwendet. Bin eben auch nicht besser als die Andere. :s19:

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 21:18 - Beitrag #5

Mit solchem Blödsinn wird unsere Justiz überlastet

Find ich gar net, ich find es richtig, dass entlich mal was rechtliches dagegen aufn Tisch liegt!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 21:35 - Beitrag #6

Kein Kreuz, bzw. keine religiöse Symbolik in der Kindheit prägen auch nicht neutral. Was soll überhaupt eine neutrale Prägung sein. Was wir hier haben und sind, ist auf christlichem Boden gewachesen. Wenn man das ignoriert, verpasst man halt wichtige Erfahrungen, die man machen könnte.
Ich finde es bei solchen Einstellungen überhaupt kein Wunder, daß die Gesellschaft und deren zwischenmenschlichen Beziehungen allgemein verrohen, was ja auch weitgehend beklagt wird. Hier kann man wohl eine Ursache dafür sehen.

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 21:42 - Beitrag #7

Kein Kreuz, bzw. keine religiöse Symbolik in der Kindheit prägen auch nicht neutral

Das ist mir ja auch klar, aber es ist immerhin kein aktiver Versuch ungläubige zwecks Bilder oder Gegenstände zu einem Glauben hinzuziehen!

teut
Advanced Member
Advanced Member

So 13. Jan 2002, 21:45 - Beitrag #8

@Dark

Vielleicht sollten wir die Religion unseres Kulturkreises überhaupt abschaffen????
Aber der Muezzin soll weiter sei Allahu akbar rufen am besten neben unsren Domen und das lauter oder??
Warum forderst du nicht gleich das Abschaffen der Wirtshausreklamen weil es einen Moslem beleidigen könnte.Der Religionsunterricht steht jeden frei man kann ja aus der Kirche gleich weder Art austreten.
Das Kreuz beleidigt niemanden und terrorisiert niemanden und gehört wie die Kreuze auf unseren Kirchen zu unserer Kultur im abendländischen Sinn.
Wobei ich die Trennung von Staat und Kirche ausdrücklich wünsche.Es gibt nichts schlimmeres als politisierende Geistliche egal ob christliche Priester oder Mullahs.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 21:51 - Beitrag #9

@ Dark,
abgesehen davon, daß wir mit unserer Geschichte und unserer heutigen Arroganz eine Reflexion über die Symbolik des Kreuzes nötiger haben als je.
Natürlich werden Kinder immer ohne Werte geboren. Sie empfinden sich als Mittelpunkt der Welt, alles ist um sie herum gruppiert und wenn sie schreien, kümmert man sich um sie.
Wenn dir dieser "Naturzustand" so toll vorkommt, und Erfahrungen der Gesellschaft aus den letzen Jahrtausenden so wenig gelten, möchte ich auch nirgends von dir etwas negatives über das Verhalten der Gesellschaft oder über Einschränkungen der persönlichen Freiheit oder sonstige Ungerechtigkeiten lesen.

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jan 2002, 22:25 - Beitrag #10

Das will ich ja auch nicht alles ignorieren, ich weiß das das kreuz ein sehr bedeutendes Symbol für deutschland und Deutschlands Geschichte is!
Nur finde ich es bekloppt, dass die auch im Klassenzimmer hängen müssen, von mir aus können die in Kirchen hängen wo sie auch hingehören, aber inner Schule haben se nichts verloren!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 14. Jan 2002, 18:57 - Beitrag #11

warscheinlich ist es wohl besser, man lernt in der Schule auch möglichst wenig. Es könnte einen ja beeinflussen.

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 14. Jan 2002, 19:17 - Beitrag #12

Genau, das werde ich mal meinen Lehrern sagen!

Traitor
Administrator
Administrator

Di 15. Jan 2002, 12:54 - Beitrag #13

Ich denke auch dass die Frage an sich völlig unwichtig ist. Ich glaube nicht das irgendjemand ernsthaft von einem kleinen Holzkreuz in der Zimmerecke beeinflusst wird. Deshalb können die Kruzifixe wenns nach mir geht ruhig hängenbleiben, da sie nicht wirklich stören.

Ich finde es bei solchen Einstellungen überhaupt kein Wunder, daß die Gesellschaft und deren zwischenmenschlichen Beziehungen allgemein verrohen, was ja auch weitgehend beklagt wird. Hier kann man wohl eine Ursache dafür sehen.

Schon wieder das Thema... Aber dazu sage ich besser nichts, ich glaube das haben wir schon totdiskutiert, oder?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jan 2002, 13:35 - Beitrag #14

Ja glaube ich auch, das würde auch net richtig hier in diesen Thread passen!

Bärbel
Important Member
Important Member

Di 15. Jan 2002, 16:13 - Beitrag #15

Sagt mal, fällt das euch wirklich auf wenn ein Kreuz in einem Raum hängt?
Wieso stört es euch? Seit ihr Vampiere?:D Ok, dann würde ich es ja verstehen.

Sagt mal habt ihr auch Kantinen? Wird dort wegen einigen Leuten auf das Schweinefleisch verzichtet? Ich glaube nicht, denn jeder muss es doch selber wissen ob er jetzt dieses Fleisch isst oder nicht. Das gleiche gilt doch für dieses Kreuz, es sollte jeder selber wissen ob er es anschauen will oder nicht.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jan 2002, 17:21 - Beitrag #16

Normalerweise hängt das Kreuz über oder neben der Tafel, d.h. man kann es nicht übersehen, es sei denn man schläft den ganzen Unterricht!!! :D:D:D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jan 2002, 17:26 - Beitrag #17

... was ja auch vorkommen soll. Obwohl ich bei weitem nicht der Kirche größter Verfechter bin, störe ich mich für gewöhnlich nicht an einem Kruzifix, wenn es irgendwo herumhängt. Man kann sich auch über Dinge aufregen...

Monoceros

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jan 2002, 17:46 - Beitrag #18

Mich störts auch net, und hier wo ich lebe findet man die Dinger auch nur in Kirchen, aber es gibt bestimmt einige die das stört!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 27. Jan 2002, 01:53 - Beitrag #19

Nicht vorhandene Säkularisierung ist einfach nicht schön.
In Bayern ist der Kruzifix Pflicht im Klassenzimmer.
In NRW wird einer muslimischen Lehrerin der Untericht untersagt, weil sie ein Kopftuch trägt und dies gegen die Neutralität verstößt.
Unser Staat scheint religiös nicht so neutral zu sein wie er manchmal vorgibt.
Christlicher Religionsuntericht ist pflicht, sogar dort wo 80% aller Einwohner Atheisten sind.
Islamuntericht ist nicht erwünscht, da der Islam angeblich nicht Staat und Kriche trennen kann und Frauen diskrmiert.
"Ein Weib ohne Zucht, ist wie ein Schwein mit einem goldenen Ring durch die Nase." Die Sprüche des Salamo!
Das zum Thema das Christentum ist besser.
Naja ich finds irgendwie dumm.
Oder auch die Diskriminierung von Sekten.
Unser Dorfplätchenterminplan enthält kirchliche Nachrichten. Jehovas Zeugen stehen im Vereinregister, als ob sie keine Religiosgemeinschaft sondern ein Kegelclub seien.
Ich kann das noch weiter fortsetzen.
:s11:
MfG Maglor

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 27. Jan 2002, 14:01 - Beitrag #20

Maglor, der Islamunterricht an Deutschen Schulen kommt nicht in die Pötte, weil die verschiedenen islamischen Richtunge sich nicht auf Unterrichtsrichtlinien einigen können.

Einige bestehen darauf, dass der Koran auf Arabisch gelehrt wird, denn er soll nicht übersetzt werden.
Andere fordern den deutschsprachigen Islamunterricht, um die radikalen Koranschulen auszutrocknen.

Wären Kirche und Staat getrennt, gäbe es dieses Problem gar nicht. Religiöse Unterweisung - egal welcher Richtung - könnte auch auf freiwilliger Basis in den Gemeinden passieren, Orald!

Alternativ dazu kann man durchaus einen gescheiten Ethikunterricht anbieten, der die Grundlagen menschlichen Miteinanders vermittelt und auch die Ideen der verschiedenen Religionen vorstellen kann.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte