Grafische Brillianz und Technik

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Fr 25. Jan 2002, 23:41 - Beitrag #1

Grafische Brillianz und Technik

Wie schon ich schon im PS2 Memorycard Icon Thread gesagt habe würde ich gerne mal eine Spielfigur aus sagen wir 20 000 Polygonen und eine aus 10 000 Polygonen in einer gegen überstellung betrachten. Ich glaube eben das ab eine bestimmten Polygonzahl keine relevante Qualitäts steigerung mehr eintreten kann und somit troz Doppelter Polygonzahl der Hardware Hunger (der ja Automatisch mit steigt) nicht mehr gerechtfertigt ist. Traitor hat ja im Unreal 2 Thread gesagt das wenn es nicht flüssig unter 800 MHz läuft er es sich nicht kaufen wird es ist ja wohl so das irgendwann mal Grafischeverbesserungen nicht mehr wie Unreal vs. Red Faction etc. aussehen werden sondern eher wie Halo vs Doom 4 nur das eben eines der beiden Spiele etwas besser aussieht aber die wesentlich höhren anforderungen stellen wird. Wie lange wird sich das Aufrüsten und neu kaufen noch lohnen frag ich mich da.

Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Jan 2002, 20:31 - Beitrag #2

Ich glaube eben das ab eine bestimmten Polygonzahl keine relevante Qualitäts steigerung mehr eintreten kann
Ganz genau. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der die Figuren und Objekte echt aussehen, dann bringen mehr Details nichts. Aber diese Grenze ist weit entfernt, wie Final Fantasy der Film zeigt, der trotz millionen Bildelemente (keine Ahnung wieviele) immer noch nicht echt aussieht.

Traitor hat ja im Unreal 2 Thread gesagt das wenn es nicht flüssig unter 800 MHz läuft er es sich nicht kaufen wird
Ich sagte nur dass es dann kein Verkaufserfolg werden kann. Meine 1Ghz sollten schon reichen, aber auch das gehört ja nach wie vor zur Oberklasse auch wenn es schon viel schnellere gibt, die meisten haben wohl so 600 abwärts.

Wie lange wird sich das Aufrüsten und neu kaufen noch lohnen frag ich mich da.
Solange sich die Unterschiede wirklich noch weiterentwickeln. Aber spätestens in ein paar Jahren wird die Grafik nicht mehr der Hardwaretreiber sein, sondern Physik und KI, eine Entwicklung, die fast alle Spieledesginer voraussehen und die sich auch schon anbahnt.

Seraphim
gesperrt

So 27. Jan 2002, 21:34 - Beitrag #3

Naja FF übertreibt es aber ich denke schon mit viel weniger Polygonen läst sich ein gleiches Ergebniss erzielen. Die Mordenen Grafiken sind schon sehr gut ich glaube wenn wir Fotorealistische Texturen erreicht haben ist wie du schon gesagt hast erstmal schluss mit Grafik Power und ran an die KI und Physik. Die beiden Komponenten gehen ja vorallem auf die CPU und den RAM.

Seraphim
gesperrt

Di 12. Feb 2002, 23:44 - Beitrag #4

Die wohl größte Dumschwätzerei zu diesem Thema habe ich letztens auf der PC Games CD 3/2002 gehört hier in einem Video zu dem Spiel mit dem Arbeitstitel "The Y-Project" Die Entwikler Westka (aus Köln) haben sich für viel Geld die Unreal Warfare Engine Lizensieren lassen und basteln gerade an einem Action Adventure / 3D Shooter Hybriden. Nix ungewönliches? Stimmt, aber der Entwiklungsleiter gibt die System vorraussetzungen in dem Video vorab bekannt dem nach wollen die das Spiel auf einem PIII 500 MHz zusammen mit einer T&L fähigen Karte einwandfrei zum laufen bringen ... klar aber nur mit low Details, low Modells, Low Textures :s61:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 24. Feb 2002, 02:55 - Beitrag #5

Die Technik wächst klar mit der Grafikprcht der Spiele, und solange es in Sachen Grafik besser geht, so wird diese auch immer eine steigende Systemanforderung haben. Viele sagen, dass man meist eh keine großen Unterschiede in der Qualität erkennen kann (was auch stimmt), und fragen sich, warum dann ein Spiel vielleicht 200 MHz mehr benötigt als das andere. Aber wenn man die Grafik in 5 Jahren anschauen wird, wird das auch ein großer Unterschied zu der jetzigen Grafik sein. Also lohnt es sich schon immer für bessere Grafik zu sorgen. Vor 3 Jahren hat sich die Grafik auch nicht in Riesenschritten, sondern in kleinen verbessert, aber auf lange Sicht war es dann doch ein Riesenschritt.

Zurück zu Spiele