Hallo Leute,
angeregt von dem Beitrag von BJ1313 im Thread über den Fall der Berliner Mauer würde mich interessieren, was ihr von Guido Knopp haltet.
Ich habe nun schon einiges von ihm gesehen und muss sagen, dass ich nicht sehr viel von seinen Fähigkeiten als Historiker halte. Seine Sendungen glänzen vor allem durch das umfangreiche Bildmaterial, aber nicht durch die Recherchen. Ein gutes Beispiel für seine Arbeitsweise war der Bericht über das Ende des U-Boot Krieges vergangenen Dienstag. Es werden keine Zusammenhänge aufgezeigt, sondern einzelne Personen - in diesem Fall Dönitz - herausgegriffen und bombadiert. Weiterhin wurde die Atlantikschlacht so dargestellt, als habe man die U-Boote einfach nur aufs Wasser geschickt, ohne in irgendeiner Form auf die enorme technische Entwicklung einzugehen, man nehme nur den berühmt berüchtigen Typ XXI (21), der seiner Zeit weit voraus war. An diesem Beispiel will ich allerdings nur aufweisen, wie gefärbt und ohne die nötige kritische Distanz oft von Guido Knopp präsentiert wird. Zwar ist nicht alles schlecht, was er herausgegeben hat, aber der Historiker ist er meiner Ansicht nach nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Monoceros