Original geschrieben von Traitor
Wieso bist du davon überzeugt dass es das Universum ohne höhere Macht nicht gäbe? Kannst du dafür Gründe liefern, oder ist es nur ein Gefühl?
Ich weis nicht wie gut Du Dich in Theoretischer Physik auskennst, aber wenn Du schonmal was von der "unschärfe Relation" oder der "Chaos Theorie" gehört hast, weist Du vieleicht worauf ich hinaus will. Ich meine, in diesen Chaotischen (unvorhersagbaren) vorgängen unser Universum am Anfang begonnen hat, ist es ein Wunder, das sich Materie überhaupt gebildet hat. Einen Tick mehr Strahlung (und damit Strahlungsdruck) am Anfang und alle Energie hätte sich einfach nur im sich gerade bildenden Raum-Zeit-Kontinuum verloren (wir reden hier von Nano-Watt!!!); Einen Tick weniger Energie, und alles wäre sofort wieder in sich zusammengesackt.
Man kann das ganze zwar noch mit der Bildung der Gasförmigen und festen Körpern auf die Spitze treiben, aber das würde den Rahmen bedeutend sprengen.
Ich habe zwar keinen Beweis, aber das bestimmte Gefühl das die Bildung des Universums entweder eine außergewöhnliche Unwahrscheinlichkeit war, oder eine Art eines höheren Schöpfungsakt war!