Unreal 2 - The Awakening

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

So 30. Dez 2001, 03:02 - Beitrag #1

Unreal 2

(Hatten wir schon ich weiß)

Ich hab hier die neue PC Games da wird geschrieben das die Test Version auf einem PIII 800 MHz mit GeForche 1 Karte Akzebtabel unter höhren Auflösungen läuft und die Anforderungen der Enversion durch Optimierung darunter ligen werden.

Eigentlich sollte ich jetzt aufspringen und Juhu schreien (hab nur 700 Mhz) aber irgendwie kommt mir das schön gemalt vor wenn ich die Screens betrachte (besonders Aida ;) ) die Figuren sollen ja bis zu 8.000 Polygone enthalten, einige Szenen sollen 220.000 Polygone zu sehen sein. Angesichts der Auflösung der Texturen 256x256 Pixel (im schnitt) enorme Rechenleistung verschlucken muss.

Ich hab jetzt schon Probleme in Comache 4, AquaNox und MaxPayne. Den meisten schub bekomme ich durch weniger hoch Auflösende Texturen und geringere Auflösungen. (z.B in Comanche 4 nur 640x480 (!) dafür volle Texturen und alle Details; in MaxPayne simple Texturen und nur 1024x768; AquaNox Pflanzen, Algen und Radar abgeschalten) dabei stellen diese Spiele nur einen Bruchteil der Texturen dar die mir Unreal 2 auf meinem Bildschrirm Presentieren soll bei hohen Auflösung (gehen bei mir erst ab 1024x768 los) und hochauflösenden Texturen (wer die Bilder kennt weiß wie Messerscharf die sind).
Die DircetX 8 Efeckte nicht mitgezählt da die in der Test Version noch nicht enthalten sind.

Wie Jetzt? Ich glaub denen das die gut im Programieren sind etc. aber Technische Grenzen können die auch nicht abschalten. Obwohl mich die DX8 Ecfeckte nicht jucken da meine GF2MX die eh nich kann glaube ich denen irgendwie nicht das Unreal 2 Flüssig in höhren Auflösungen und bei vollen Texturen auf einem Rechner läuft der langsammer als ein 800 ist. Ich glaub denen das ich das noch Spielen kann aber eben 800x600 und nidrigen Textur Auflösungen.

Mal davon abgesehen sagen die Mai als Termin an ;)

Seraphim
gesperrt

Mo 31. Dez 2001, 08:47 - Beitrag #2

Hehe ein Entwikler hat verlautbaren das der Pushup von Aida noch entschärft werden soll. Also ich bin mit der Derzeitigen erscheinung von Aida sehr zufrieden soviel Sexapel gabs seit Fakk 2 nicht mehr im Action Genre. :D

unter http://www.unreal2.com findet man die Aktuelen News sowie Hintergrundinformationen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 31. Dez 2001, 16:12 - Beitrag #3

Das Spiel an sich klingt laut den PReviews in GS echt toll, auch wenn die Spieltiefe wohl nicht an Konkurrenten wie Halo herankommen wird.
Zur Technik: Laut Legend erlauben neuartige Kompressionsverfahren diese tolle Grafik auch auf schwächeren PCs. Aber wir erinnern uns an Halo, was ja auch angeblich auf einem 500er in maxDetails laufen sollte :D
Ich denke mal ein 1Ghz mit Geforce2 wird so die Grenze sein, ab der man alle Details in hohen Auflösungen schafft. Beim 700er wirds wohl nur zu Medium Details in maximum 1024 oder sogar 800 reichen...

Seraphim
gesperrt

Mo 31. Dez 2001, 17:59 - Beitrag #4

Die Aktuelle GS hab ich noch nicht :) hast du den PCGames Artikel gelesen? Die Macher kommen ja aus dem Adventure Genre des halb wird der Anteil an Adventure Aspekten sehr hoch sein wenn man will natürlich kann man sich auch aleine auf die Action konzentrieren.

Naja dank meinem Derzeitigen Kontostand denke ich zur Zeit über Aufrüsten nach "siehe Hardware Forum"

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 25. Jan 2002, 13:39 - Beitrag #5

Die Grafikengine von Unreal 2 wird zweifellos die Messlatte für Grafik auf dem PC höher legen. Zahllose Leserbriefe zeigen aber, dass viele sich fragen, ob Ihr Rechner die Pracht auch flüssig darstellen kann. Das Internetmagazin AnandTech hat eine für Benchmarks optimierte Version der Engine erhalten. Nach deren Tests können in einer Auflösung von 1024*768 Bildpunkten nur die Ati Radeon 8500, die Nvidia GeForce3 Ti 500, Geforce 3 und GeForce3 Ti 200 Frameraten von über 30 pro Sekunde auf einem AMD-Athlon-XP-2000-Rechner darstellen. Die niedrigeren Auflösungen sind weniger kritisch.

Quelle: GameStar online

Womit bewiesen ist dass die alten, viel niedrigeren Angaben absolut erlogen sind... :(
Wenn die es nicht schaffen, zumindest die 800er Auflösung auf vernünftige Werte zu bringen, wird das Spiel untergehen, so toll es auch sein mag. Denn solche Rechner haben auch bis zum Release von U2 garantiert nicht genug Leute, um einen Erfolg zu gewährleisten.

Seraphim
gesperrt

Fr 25. Jan 2002, 23:29 - Beitrag #6

Naja das steht aber auch das eben niedrigere Auflösungen weniger kritisch sind für mich ist 800x600 eine davon ;) Ausserdem entspricht eine für den Brechmark Optimierte Version nicht der realen Engine. Die Entwikler selber machen alle Screenshots die es gibt ihren Aussagen auf http://www.unreal2.com zufolge auf einem AMD ThunderBird 800 MHz 256 MB RAM und einer GF 2 Ultra mit 32 MB also wird wohl irgendwas dran sein. Bisher haben sie jede Vermutung auf eine Nachbearbeitung oder änliches abgestritten ihren nach sind alle Shots Ingame Sequenzen wernn auch nicht aus dem Singleplayer Modus. So wurde Speziel im Editor für einen Shot eine umgebung gebaut :D

Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Jan 2002, 20:32 - Beitrag #7

Aber eine benchmarkoptimierte Version ist logischerweise schneller als das echte SPiel...

Ein Screenshot wurde zugegeben dass die Schatten nachbearbeitet wurden. Aber dann kam direkt ein anderer, angeblich echter einer neueren Version, der besser aussah als der nachbearbeitete *g*

Seraphim
gesperrt

So 27. Jan 2002, 21:08 - Beitrag #8

Meinst du? Ich bin mir da noch nicht so sicher der Brenchmark testet unter Maximal bedinungen die Grenzen der Hardware und nicht der der Software. Zumindest ist es meine INterpretation des Sinnes ... oder so ...
Das mit dem Schatten ist peinlich aber wenn das Orginal wirklich besser ist dan sollten sie den rauswerfen der den anderen nachbearbeitet hat :D ... *g* es wird langsam Zeit für eine Technik Demo auf Hardware Basis dann würde sich zeigen wo der Hammer hängt.

Seraphim
gesperrt

Di 29. Jan 2002, 18:32 - Beitrag #9

hmmmm Geist ladet gerade eine angebliche Alpha ausm Netz mal sehen was dran ist :D kann ja glück haben und es ist eine Grafik Demo auf Hardware Basis ;) oder eben irgendwas ... anderes .

Seraphim
gesperrt

Di 5. Feb 2002, 00:41 - Beitrag #10

In der PC Games 3/2002 steht die Auflösung über die Screenshot fälschung bei Unreal 2. Recht Lustig zu lesen warum das neue Orginal besser aussieht als die alte fälschung :D

Seraphim
gesperrt

Di 12. Feb 2002, 22:44 - Beitrag #11

Oh welch Selbstgespräch naja alle die es verpasst haben heute ist der realse Termin von Unreal 2 "inoffiziel" veröffentlicht worden (über einen Versanthandel) demnach soll es am 14 Juni erscheinen und runde 51,12 € kosten.

Tja kaum war die meldung draus bestreiten es die Entwikler und die Community denkt sich neue Realese Termin aus (z.B. Frühjahr 2003 das es dann mit Doom 3 zusammenfallen würde daran denkt keiner)

<Ich hoffe mal auf den 14 Juni ^^ aber 51 E sind habbig.

( Quelle: http://www.pcgames.de )

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Feb 2002, 17:17 - Beitrag #12

Dann beenden wir deine dreisten Selbstgespräche mal ;)
Ich denke der Releasetermin ist absolut unrealistisch. Das Spiel befindet sich noch in einem sehr frühen Status und lässt sich so schnell bestimmt nicht beenden. Außerdem stimmen Versender-Gerüchte (ich glaube amerzon war's diesmal?) aus Erfahrung fast nie.

Diese schleichende Preiserhöhung ist frech. Schon für C&C3 oder Black&White, beides vorab gehypte Quasi-Garantie-Bestseller, musste man 100DM hinlegen. Wenn das so weitergeht, sind wir bald bei Konsolenverhältnissen (*seitenhieb*). Aber glücklicherweise gibt es auch gegenteilige Aktionen, häufig kommen gute Spiele für nur 35€ raus.
Noch schlimmer sind die Addons... Da könnte ich glatt ein neues Thema aufmachen *g*

Seraphim
gesperrt

Mi 13. Feb 2002, 18:18 - Beitrag #13

Frühes Stadium? Da sind viele geteilter Meinung die Entwikler hatten Zeitweise Mai als Release Monat angepeilt (gut längst verworfen) aber das zeigt das U2 in den Start Löchern Steht. Ich denke mal sie sind mit der Alpha schon fertig oder kurtz vor ihrer Fertigstellung und in den nächsten 2-3 Monaten geht die Beta an die Betatester (ICH WILL AUCH!). Ich glauber der Sommer (August) wird verdamt heiß für Shooter Freaks :D

P.S. ein Add on Thread ist gar nicht so blöd die kotzen mich Zeitweise auch extrem an.

Seraphim
gesperrt

Mo 11. Mär 2002, 22:01 - Beitrag #14

Das zum frühen Stadium nehm ich zurück ...
Folgendes ist war auf http://www.PCGames.de zu lesen:

11.03.2002 18:00 Uhr - Wie Mark Rein von Epic Games in einem Interview gegenüber der Website Homelanfed geäußert hat, wird Unreal 2 entgegen anfänglicher Erwartungen keinen Mulitplayer-Modus enthalten. Es ergebe keinen Sinn, so Rein, wenn das Entwicklerteam auch nicht nur bei UT2, sondern auch bei U2 Mehrspieler-Möglichkeiten entwickele, wo die Energie bei diesem Projekt doch sinnvoller in einem herausragenden Singleplayer-Modus angelegt sei.

Auch was die Erscheinungstermine der beiden Spiele angeht, werden sie sich laut Rein nicht "in die Quere" kommen. Während für Unreal Tournament 2 Ende Juni als Erscheinungszeitraum realistisch sei, werde Unreal 2 zu Weihnachten dieses Jahres in den Handel kommen.

Komische Firmen Politik ... Unreal 2 nur Solo? Also besonders Sinnvol finde ich das nicht da ich vieleicht UT2 gar nicht Spielen will (was ja zum glück nicht der Fall ist aber dennoch)

Das jetzt UT2 früher erscheint als U2 war schon als gerücht im Umlauf. Was ich komisch finde ist das U2 schon ne ganze weile Länger in der Entwiklung ist. Weinachten 2002 ist sowieso kritisch die legen es scheinbar direkt auf ein Duell mit Halo an ....

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Mär 2002, 22:12 - Beitrag #15

He das wollte ich gerade posten *g*

Ist schon logisch, ein Multiplayer-Spiel ist viel leichter und schneller zu entwickeln als ein Solospiel, und auch die Grafikengine scheint in U2 ja konsequenter genutzt zu werden.
Allerdings finde ich es dreiste Abzocke, beides als getrenntes Spiel zu verkaufen (man muss sich de facto beides holen, UT2 für MP und U2 für Solo). Das könnten sie auch problemlos in ein Spiel packen.

Seraphim
gesperrt

Mo 11. Mär 2002, 22:18 - Beitrag #16

Im Endefeckt mindestens 90 € für eigentlich nur ein Spiel find ich auch etwas dreist :(
Das U2 besser aussieht find ich auch es is ja nicht fürs Netz Optimiert kann also resurcen verschlingen ohne Ende ;)

Das wird sich auf jeden fall in den Wertungen der Spielemagazine niederschlagen zumindest bei PC Games und besonders bei der GameStar.

KOMERZ !!! AUFSTAND RAN AN DIE WAFFEn !!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Mär 2002, 22:20 - Beitrag #17

So wie ich das sehe wertet PC-Games deutlich stärker bei schwacher Grafik ab... oder beziehst du dich auf den Umfang (also das aus-einem-Spiel-mach-zwei)?

Seraphim
gesperrt

Mo 11. Mär 2002, 22:26 - Beitrag #18

GameStar wertet gundsätzlich ein Spiel ohne MP Modus nie mit oder über 90% (erste aussnahme glaub Civ 3 dazu sag ich "tja wieder doppelt Spaltige Zunge") selten mit mehr als 85%.

Die PC Games bewertet bei Shootern die Grafik extrem Stark da hat U2 keine Probs. Aber es wird denoch der MP Modus berücksichtigt den kann ja U2 nicht aufweisen. Das schlägt sich bei Spielspass nieder.

Beide Zeitschriften werden meiner einschätzung nach um die 82 - 87% Werten.

Sollte mehr rauskommen egal bei welcher Zeitschrift ist es für meinen Geschmak schon mal ne Fehl Wertung.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 12. Mär 2002, 17:24 - Beitrag #19

Gamestar hat schon genug Spiele ohne Multiplayer mit 90ern bedacht: Ultima9, Baldur2, Jedi Knight, Monkey Island 3...
Ich denke U2 bekommt seinen 90er, wenn auch mit geharnischter Kritik über die Multiplayer-Abzocke. Es ist einfach solo zu gut (hoffe ich ;) ) um abgewertet zu werden.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 10. Nov 2002, 20:37 - Beitrag #20

10 neue Screenshots:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild