I Have A Dream

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Hast du einen Lebenstraum

Ja! Na logo!
56
67%
Bin mir nicht sicher!
15
18%
Nein eigentlich nicht!
7
8%
Noch nicht!!
5
6%

Abstimmungen insgesamt : 83

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 27. Jan 2002, 00:51 - Beitrag #21

Naja mein Traum, eine Frau Kinder und was schönes zu marbeiten.
Naja aber ich als Narzisst will natürlich noch eine Partei gründen, die Weltherrschaft an mich reißen oder auch wählen lassen und alle LEute zur gerechten Welt überreden, desweiteren natürlich alle belehren :-):s61:
MfG Maglor

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 27. Jan 2002, 23:51 - Beitrag #22

Ein paar Träume habe ich schon. Ich werde jetzt nur meine persönlichen und nicht die für die Weltveränderung auflisten.

Ich würde gern eine Familie gründen. Dabei möchte ich einen Beruf haben, wo man weder allzu schlecht verdient noch allzu viel arbeiten muss, z. B. Uni-Prof. Dann will ich noch mindestens ein Buch schreiben, mehrere Themen habe ich mir schon überlegt *g*. Gegen eine Fields-Medaille hätte ich auch nichts *g*. Und Weisheit suche ich auch. Weisheit zu finden ist auch einer meiner Träume.

Padreic

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 6. Feb 2002, 00:20 - Beitrag #23

Lebenstraum ???

Das ist ein Wort...

Hey, das Leben ist ein Traum, also was soll ich sonst träumen, als das, was ich lebe. In jedem Moment wachen wir auf und schlafen zugleich ein.

Zu dem worum es eigentlich geht:
Ich leb' mein Leben und mach halt so Sachen, um das zu erreichen, was ich dann bekomme ...
Sich an irgend ein "Ziel" total zu binden macht einen doch nur abhängiger. Ich leb' fröhlich weiter und guck mal, wo ich hinkomme.
Mein engstes "Ziel" is nu erstmal das Abi, vieleicht aber auch nur, weil ich zu faul bin, mir was besseres auszudenken.

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 17. Feb 2002, 20:24 - Beitrag #24

Bestimmungfindung

Einer meiner größten Träume besteht darin, endlich das herauszufinden, worin ich wirklich gut bin, etwas mit dem ich ganz in mir aufgehe, in all' meinen Lebensbereichen.
Bei all' den verschiedenen Richtungen, die ich schon ausprobiert habe, hat es bisher bestenfalls zu Mittelmäßigem gereicht. :(

Ich bin der festen Überzeugung, dass in jedem Menschen etwas schlummert, was in zu einem Meister in seinem ganz persönlichen Veranlagungen macht, und es nur darauf wartet entwickelt und gelebt zu werden. :)

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mo 18. Feb 2002, 08:19 - Beitrag #25

also ich hab für ersteres gestimmt aber trotzdem ist das irgendwie schwer zu definieren,
ich wüsste auch nicht genau was nun wirklich mein traum wäre...

mein traum hat nicht direkt was damit zu tun das ich sage "ich will dies oder jenes werden" sondern eher damit das ich eine art vollkommenheit erreichen will, wie ist mir eigentlich egal

vollkommenheit hört sich blöd an :)...
also das ich das mache was ich will und was ich für richtig halte und meine ziele die ich mir stecke auch erreiche...

das einzige was man viell. wirklich als traum bezeichnen könnte ist die tatsache das ich gern mal in die forschung gehen möchte, aber ob das klappt?
irgendwo ist da mal was von "buch schreiben" aufgetaucht...ich hab mal angefangen. falls ich das irgendwann nochmal fertigbekommen sollte kann ich euch ja dann den link zu amazon.de posten *ggg* :)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Feb 2002, 08:43 - Beitrag #26

Ich finde den traumberuf usw, kann man nicht unter lbenstraum fassen, dass hat doch jerder, das ics normales wunsch denken, in dem sinne habe ich keinen lebens traum mehr den ich verwirklichen kann.

KleXX
Member
Member

Mi 6. Mär 2002, 13:42 - Beitrag #27

hmm.. einen Traum.. gute Frage.. früher wollte ich immer Programmierer werden.. und Games proggen.. aber inzwischen bin ich da zu realistisch geworden.. das ganze ist nix für mich.. viel zu langweilig. viel zu aufwenig.. mein momentaner Traum ist eigentlich nur ein cooles Leben zu führen.. mit Freunden zusammen sein.. das zu machen was Spass macht.. wenn ich später auf dem Sterbebett zurückblicke und sagen kann 'wow.. ich hab das Leben genossen' dann ist für mich mein grösster Traum in Erfüllung gegangen :)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 6. Mär 2002, 16:27 - Beitrag #28

Mit der Einstellung musst du aber gut aufpassen dass du nicht abrutscht, wenn dir nur der Spaß etwas gilt... Da kann es leicht passieren dass man das Leben nicht mehr unter Kontrolle kriegt.

KleXX
Member
Member

Mi 6. Mär 2002, 17:30 - Beitrag #29

Original geschrieben von Traitor
Mit der Einstellung musst du aber gut aufpassen dass du nicht abrutscht, wenn dir nur der Spaß etwas gilt... Da kann es leicht passieren dass man das Leben nicht mehr unter Kontrolle kriegt.

kommt wohl drauf an wie man Spass definiert.. wenn du meinst.. drogen, sex.. rock'n roll sicher.. aber es gehört ja doch ein bissel mehr dazu ;)

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mo 11. Mär 2002, 21:48 - Beitrag #30

Habe auch einen...
Das sich die Menschheit endlich Civilisiert benimmt und mit Krieg, Gewalt, gegen Gewalt, ausbeutung, sinnloser Umweltverschmutzung und Etikettenschwindel aufhören.

Dass währe für schon ein rieseiges Schritt für die ganze Welt.

und auch das mal dem andern seine Meinung akzeptiert wird.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mi 13. Mär 2002, 12:43 - Beitrag #31

Original geschrieben von RoliW
Habe auch einen...
Das sich die Menschheit endlich Civilisiert benimmt und mit Krieg, Gewalt, gegen Gewalt, ausbeutung, sinnloser Umweltverschmutzung und Etikettenschwindel aufhören.

Dass währe für schon ein rieseiges Schritt für die ganze Welt.

und auch das mal dem andern seine Meinung akzeptiert wird.

Das ist ein schöner Traum aber ich glaube das wird immer ein Traum bleiben. Darüber hab ich auch schon oft nachgedaacht aber das geht nicht. Schau mal in die Bibel da steht schon früh genug drinne was sie da so getrieben haben. Und heute ist es genauso nur schlimmer. Die Menschen sind dazu verdammt sich gegenseitig zu bekriegen und in Konkurrenz zu stellen. Da hilft alle Intelligenz nichts, die tierischen Instinkte überwiegen. Das hat auch eine pos. Seite (so schlimm sich das anhört) aber sowas nennt man auch ArtenKontrolle. Die Umwelt macht das selbst (der kleinere wird vom größeren Gefressen). Beim Menschen geht das so nicht. Der Mensch hat nur zwei natürliche Feinde. 1. die Natur die ihn immerwieder in seine Schranken weist und 2. sich selbst.

Der Mensch wird aus gewissen Fehlern nie lernen.

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. :) Ich kann meinen Traum nicht wirklich definieren. Mein Traum ist es eine art Selbstvollkommenheit zu erreichen. Irgendwie kann ich da nix festes definieren. Beruf usw. hab ich ja weiter oben schon gepostet

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Mär 2002, 17:09 - Beitrag #32

Wobei diese Probleme rein theoretisch überwindbar sind. Die "Schranken" der Umwelt sind, wenn man nicht zu früh daran scheitert, irgendwann fast sicher überwindbar, und auch die des Menschen selbst sollten es theoretisch sein, wenn auch nur durch Weiterevolution (egal ob natürlich oder künstlich).

F R E A K

Mi 13. Mär 2002, 18:43 - Beitrag #33

Ich denke das man sich vom Leben auch ein wenig überraschen lassen sollte, ohne alles dem Zufall zu überlassen.
@Traitor: Bist diese Fortschritte erzielt werden wird es noch lange dauern. Ich würde die Vorstellung von RoliW noch für ca. 70 unrealistisch halten! Vielleicht dauert es noch so lange bis die Menschen so alt werden das sie die Probleme die sie heute verursachen noch mit erleben!

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Do 14. Mär 2002, 10:41 - Beitrag #34

hmm ich finde ihr habt ne sache dabei vergessen...wir überwinden viell. Probleme die wir jetzt sehen. und die wir für die wichtigen überwindbaren probleme halten. sehen aber nicht das die umwelt sich genauso verändert und es neue probleme gibt. also ich denke das man die umwelt so nicht überwinden kann. und die menschen an sich werden auch nie so ziviliesiert sein außer man unterdrückt sie und zwingt sie zur zivilisiertheit (der mensch braucht es in schranken gewiesen zu werden sonst artet er aus).

und traitor ich finde das mit der umwelt und den problemen die man überwinden könnte ist unsinn. sorry aber überleg mal bspw. nen vulkanausbruch, wie willst du den unter kontrolle bekommen? oder wenn die flüsse über die ufer treten, sintflutartige regenfälle? Erdrutsche? Gewitter? Orkan? Blitze? Irgendwelche Tierplagen (s. Australien mit den Hasen und Giftfröschen)?
Die Umwelt schläft ja nicht. So wie wir die Welt jetzt hab ist sie ja nicht endgültig. Sie verändert sich ständig. Oder nochwas krasseres stell die vor Erdplatten brechen auseinander und Kontinente teilen sich in zwei hälften?

Oder schau dir Holland an. Die haben im Wasser vor ihren Küsten irgendwo rel. weit im Norden sone Art Damm errichtet weil Holland ja so tief liegt. Irgendwas damit das halt nicht überflutet wird. Das ist Beton. Vom Menschen geschaffen. Vergänglich. Was machen die wenn irgendwann ein Sturm kommt und da was kaputt geht und halb Holland unter Wasser hängt?

Oder die Gletscherschmelze die in den letzten Jahren zugenommen hat. Wenn es Flutwellen gibt und der Meeresspiegel steigt? Was dann?

Ich glaube die Natur wird immerwieder untersschätzt. Wir sind auch nur ein Teil der Natur und spielen mit in dem Spiel. Wir sind nicht die Meister die das Spiel bestimmen oder das Spielbrett zuschlagen können.

Das müssen wir uns immer merken. Wir sind im Prinzip auch nicht mehr als ein Karnickel aufm Feld oder nen Vogel in der Luft.

Und die Menschheit wird sich auch nie zivilisieren können. Nicht in dem Sinne wie ihr es meintet. Das ist eine Utopie.
Wenn man es ganz krass auf den Punkt bringen will: Der Mensch ist schlecht und verdammt dazu sich selbst zu vernichten, durch seine eigene Dummheit.

Der Mensch ist doch gefangen durch seine Zwänge zu forschen, sich weiterentwickeln zu wollen. Dadurch ist er nicht in der Lage über seinen Tellerrand zu schauen.

Wir meinen immer wie schlau wir wären und was wir alles können dabei machen wir ständig was falsch.

Mal so als Bsp. die Auswirkungen die wir jetzt in der Umwelt haben wie sie sich verändert das sind Auswirkungen von Umweltsünden von vor 5-10 jahren. Und in den letzten 5-10 Jahren haben wir schwer gewütet. Was kommt also die nächsten 5-10 Jahre auf uns zu??
Hier in D. ist es viell. nicht ganz so schlimm aber Regen und WInd machen nicht halt an Landesgrenzen. Und wenn in USA oder in Australien aufgrund des großen Ozonlochs und der großen Umweltverschmutzung und wegen der Rodung der Urwälder die Temperatur steigt merken wir das hier genauso.

Der Mensch wird sich viell. retten können wenn er irgendwann einmal in den Weltraum abhaut. Aber der Mensch an sich ist dazu verdammt sich selbst auszulöschen. Wie ernten sozusagen die Früchte unserer Unfähigkeit.

Ein kl. Bsp. wer Einstein kennt der weis das er irgendwann einmal eine art Verfahren entwickelt hat (ich glaubw as mit Materie und Antimaterie) womit es möglich gewesen wäre Energie zu entwickeln. Ganz einfach. Alle Energieprobleme die man mal haben könnte wären irrelevant. Und Einstelin meinte er gibt es uns nicht. Er vernichtet seine Formeln. Weil er weis das die Menschen dumm sind und nicht damit umgehen können. Weil sie eine Waffe draus bauen. (Dasselbe mit Kernenergie, man müsste keine Waffe draus machen).

Sowas nenne ich wirkliche Größe. Zu erkennen das so etwas schlecht ist. Über seinen eigenen Schatten zu springen und zu sagen egal was andere sagen, egal wie gut dsa war und egal ob mir Rum verloren geht. Es ist wichtiger uns und die Welt aufrechtzuerhalten und dafür zerstör ich das lieber. Hut ab.

Naja... aber ich wollte nicht eure Träume zerstören... :) Träume sind wichtig und was schönes.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 14. Mär 2002, 12:01 - Beitrag #35

und die menschen an sich werden auch nie so ziviliesiert sein außer man unterdrückt sie und zwingt sie zur zivilisiertheit (der mensch braucht es in schranken gewiesen zu werden sonst artet er aus).
Stimmt, aber ich denke (auch wenn viele etwas anderes behaupten) dass wir heutzutage durchaus zivilisierter als in manchen früheren Zeiten sind. Und so wird es sich in einem gewissen Rahmen auch weiterentwickeln.
und traitor ich finde das mit der umwelt und den problemen die man überwinden könnte ist unsinn. sorry aber überleg mal bspw. nen vulkanausbruch, wie willst du den unter kontrolle bekommen? oder wenn die flüsse über die ufer treten, sintflutartige regenfälle? Erdrutsche? Gewitter? Orkan? Blitze? Irgendwelche Tierplagen (s. Australien mit den Hasen und Giftfröschen)?
Das Wetter wird man irgendwann unter Kontrolle bekommen, denke ich, theoretisch ist das ja möglich. Einen Vulkanausbruch zu kontrollieren ist auch theoretisch nur eine Frage der Werkzeuge, stell dir zB vor wir haben extrem zuverlässige Seismographen und große Vorräte an Platten eines sehr hitzebeständigen Materials. Dann könnte man die Ausbrüche so eindämmen dass sie kaum Schaden anrichten. Tierplagen wiederum sind hausgemachte Katastrophen und mit genügender Vorsicht (wenn man das hinkriegen würde...) ebenfalls verhinderbar.
Ich glaube die Natur wird immerwieder untersschätzt. Wir sind auch nur ein Teil der Natur und spielen mit in dem Spiel. Wir sind nicht die Meister die das Spiel bestimmen oder das Spielbrett zuschlagen können.
Aber wir konnten uns bereits in vielen Bereichen über die Natur erheben. Sprich die Spielfigur kommt langsam aus dem Brett heraus.
Wenn man es ganz krass auf den Punkt bringen will: Der Mensch ist schlecht und verdammt dazu sich selbst zu vernichten, durch seine eigene Dummheit
Das ufert hier zu weit aus sollen wir das im Philosophieforum diskutieren?
Weil er weis das die Menschen dumm sind und nicht damit umgehen können. Weil sie eine Waffe draus bauen. (Dasselbe mit Kernenergie, man müsste keine Waffe draus machen).
Aber gerade die Kernwaffen sind auch ein Beispiel für die Zivilisiertheit unserer heutigen Welt, dass sie es geschafft hat, diese Gefahr soweit in die Grenzen zu weisen, dass sie lange Zeit als gebannt angesehen werden konnte.

Ich bin da einigermaßen optimistisch was die Zukunft angeht.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 14. Mär 2002, 15:40 - Beitrag #36

Heydiho!

Lebenstraum...hmm...sicher bin ich mir nicht. Am meisten beschäftigt mich momentan, dass ich mein ABI nächstes Schuljahr schaffe. ^_^

Ein Traum wäre auch, dass ich nach dem ABI meiner Geschichtslehrerin über den Weg laufe und ihr zeigen kann, wie wunderbar ich auch ohne ihre scheiß Theorie zurecht komme.

Was meinen Traum im Sinn von Lebensziel darstellt, ist, dass ich irgendwann einen Status erreiche, in dem ich nicht andauernd über Geld nachdenken muss.

F R E A K

Do 14. Mär 2002, 15:47 - Beitrag #37

Also ein Traum wäre es glaube ich für jeden so viele Probleme wie möglich für sich persönlich auszuschalten.
Für mich wäre es zumindest ein Albtraum wenn ich mir jeden Tag Gedanken z.B. über das Geldverdienen oder über die Gefahren der Kernkraft machen müsste.

TheJaguar
Member
Member

Fr 15. Mär 2002, 17:40 - Beitrag #38

Etwas ganz anderes...

Ich habe einen Lebenstraum, aber es ist nicht Mann, Haus, 2 Kinder, Auto und Hund... Auch nicht irgendeinen Nobelpreis, nicht irgendeinen besonderen Beruf, nicht Geld... Ich weiss nicht wirklich was mein Lebenstraum ist, ich weiss nur das es was anderes ist als der von anderen! Es ist etwas das es nicht gibt, etwas das mir wirklichen Seelenfrieden gibt, das mich vollkommen erfüllt! Meine Erfüllung finde ich aber nicht in Familie, Beruf oder Geld! Ich hoffe das ich dieses eine besondere Gefühl das mich befreit bald finde! Irgendwann finde?! Leider weiss ich nicht wie ich es finden kann...

...cause it`s a bitter sweet Symphony thats life... :s17:

OGieBear
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 26. Mär 2002, 01:49 - Beitrag #39

wenn man das als Lebenstraumbezeichnen kann dann ja. Also ich will Glücklich werden und Gesund bleiben und sehr sehr Alt ;o). Ich denke aber das ist ein ziel von jedem. deswegen ist mein Traum die Liebes meines Lebens zu finden und halten zu können. Ich hoffe das ich sie gefunden habe, jedoch merkt man das erst später. Aber die liebe zu halten und zu finden ist denke ich ein ziel und ein Traum, der auch manchmal in erfüllung gehen kann! Ansonsten was ich noch für träume habe sind: Haus mit weißen Gartenzaun, 2 Kinder, Guten Job, ... ;o)

ciao

LeChick
Junior Member
Junior Member

Di 26. Mär 2002, 03:13 - Beitrag #40

Einen Lebenstraum hab ich leider nicht... "leider", weil ich schon gern mehr Ziele oder ein großes Ziel hätte. Mir geht´s ähnlich wie Issis, weiß nicht was ich will und was ich suche, und Kopfzermartern bringt mich nicht weiter. Habe nur vage Vorstellungen, vielleicht mal im Ausland leben und arbeiten, auch in verschiedenen Ländern. Also Mann/Haus/Kinder/netter Halbtagsjob wäre mir zu wenig bzw. das ist nicht das, was ich im Leben will. Will eigentlich auch nicht alt werden... aber dazu bin ich auch zu jung, um das vorraussagen zu können, vielleicht denk ich mit 50 anders.
Mein Traumleben wäre jedenfalls, viele Dinge zu sehen und zu lernen, gute Bücher zu finden, interessante Jobs zu machen und gute Parties zu feiern :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion