Paintball / Gotcha

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Homer Jay
Active Member
Active Member

Mo 25. Feb 2002, 02:06 - Beitrag #1

Paintball / Gotcha

es wird schon lange diskutiert, ob gotcha in deutschland als sportart anerkannt wird und es dann auch möglich ist, sich die ausrüstung auszuleihen und auf einem abgegrenzten gelände zu spielen. derzeit kann man es nur in einem verein spielen und ganz legal ist es dann auch noch nicht. das hauptargument der gegner ist, das es ja eine verherrlichung des tötens darstellt. was lernen denn dann unsere grundwehrdienstleistenden? ich bin der meinung, es sollte voll legalisiert werden. was sagt ihr dazu?

Homer Jay
Active Member
Active Member

Mo 25. Feb 2002, 02:13 - Beitrag #2

ich muss mich leider berichtigen. ich bin ein wenig rumgesurft und musste erfahren, dass es z.B.: in mecklenburg vorpommern einen platz gibt, wo man spielen kann. vielleicht kann man ja über das argument diskutieren, dass dies kein sport ist, sondern ein markabres spiel, bei dem es nur darum geht auf menschen zu schießen und sie zu "töten".

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 25. Feb 2002, 09:15 - Beitrag #3

Ich denke nicht das das töten verherrlicht wird, kenn die regeln aber auch nicht wirklich. Ich habe mal ein bild von einem deutschen Pintallplatz geseh, alles bunt und harmlos, in den usa hingegen wird in armee anzügen durch den wald gelaufen, ich denke da muss differenziert werden.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 25. Feb 2002, 16:07 - Beitrag #4

Diese US-Form finde ich auch sehr zweifelhaft, zu militaristisch. Die deutsche/europäische Variante dagegen sieht für mich als Laien recht harmlos aus, Boxen halte ich da für viel gewaltverherrlichender und gefährlicher...

Homer Jay
Active Member
Active Member

Mo 25. Feb 2002, 17:20 - Beitrag #5

ich habe es bis jetzt nur einmal in ungarn gespielt. da war es allerdings auch so, dass man in tarnklamotten (knallbunte anzüge sind schlecht für die tarnung) im wald rumgerannt ist. ich war davon ziemlich begeistert. nicht nur, dass es wahnsinnig anstrengend ist, auch die taktischen züge dieses spiels fand ich faszinierend. mit seinem team lautlos durch den wald schleichen, um die gegnerische festung auszuheben... war schon cool. das klingt jetzt schon sehr militärisch, aber ich sehe es als einfaches spiel. als kinder haben wir doch auch krieg gespielt.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 25. Feb 2002, 17:52 - Beitrag #6

Das deutsche paintball aht warscheinlich eher unmilitärisches deathmatch.
Auch wenn wr als kind krieg gespilt haben wa das was anderes, das sa nicht militärich aus aund war auch nict so.

F R E A K

Mo 25. Feb 2002, 19:27 - Beitrag #7

Also ich muss berichten:
Ich habe früher immer den Gendarm bei "Räuber und Gendarm" gespielt. Und heute bin ich Kleptomane!
Mal im Ernst: Was sollen diese Regelungen? In Japan ist es ein anerkannter Beruf sich in einem Schutzanzug verprügeln zu lassen, damit Aggressionen abgebaut werden können. Und hier?

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 25. Feb 2002, 20:03 - Beitrag #8

Also ich finde dieses Spiel schon interessant. Also ich bin gegen ein Verbot. Dieses Thema hatten wir schonmal hier irgendwo. Also ich möchte dieses Spiel schon gerne mal Spielen. Gewaltverherrlichung findet man ja auch in PC Spielen wieder, warum sollte man denn diese Art zu spielen verbieten ?

F R E A K

Mo 25. Feb 2002, 21:36 - Beitrag #9

Genau!
In Quake wird das Blut gelb gemacht, und schon ist das Spiel erlaubt! Bei Paintball sind die Kugeln gelb und haben wenig Ähnlichkeit mit einer Kugel von gleichem Kaliber!

Noriko
Moderator
Moderator

Di 26. Feb 2002, 15:30 - Beitrag #10

Auch die "waffen sehen einer echten kaum Ahnlich, da sind spiele wie CS weitaus realistischer, aber ein paar bedenken habe ich trotzdenm im hinterkopf, ich finde unter 12 sollte mann es lieber nich spielen.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 26. Feb 2002, 16:30 - Beitrag #11

12 ist noch zu harmlos, ich würde eher ab 16 oder gar ab 18 sagen, da man eben doch auf echte Menschen schießt, wenn auch nur mit Scherzwaffen im Prinzip.
Laut dem Spiegel diese Woche war der Amokläufer von Freising (neben rechtsradikalen Tendenzen und einem Waffenknall) auch ein Gotcha- bzw Paintballfan. Wenn das mal nicht von den "Massenmedien" à la Bild und Privatsender zu einer Hetzjagd genutzt wird...

F R E A K

Di 26. Feb 2002, 17:07 - Beitrag #12

Also, vielleicht hat Osama bin Laden auch Paintball gespielt als er jung war. Und jetzt ist er Terrorist! Da lassen sich bestimmt Verbindungen herstellen....
@Traitor: Der Freisinger Amokläufer war nicht nur Paintballfan, er hat ja auch begeistert von den Erlebnissen mit anderen Waffen berichtet, daher werden die Massenmedien wohl eher an anderen Punkten ansetzen.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 26. Feb 2002, 18:08 - Beitrag #13

Bin ich ein poteniteiler Amoklaufer nur mei MoH spiele?
oder wiel mich Waffen faszieniren?
Das hat auch ne menge mit erziehung zu tun.
@traitor
Ab 16 Is vieleicht doch besser, aber ab 18 find ich schn a bisserl übertrieben.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 26. Feb 2002, 18:52 - Beitrag #14

[/QUOTE]Bin ich ein poteniteiler Amoklaufer nur mei MoH spiele? [/QUOTE] Jeder Mensch ist ein potentieller Amokläufer... Es gibt halt verstärkende Aspekte. Computerspiele zählen schon dazu, denke ich, sind aber nur ein äußerst schwacher Faktor, der höchstens durch die Erziehung schon angelegten Probleme intensivieren kann. Fasziniertheit von Waffen ist da schon deutlich stärker denke ich...
Ab 16 Is vieleicht doch besser, aber ab 18 find ich schn a bisserl übertrieben.
Aber man muss es mit anderen Dingen vergleichen: wenn ich mir ansehe dass die meisten brutalen Spiele und Filme ab 16 oder 18 sind, dann ist ab 18 für Paintball aufgrund der höheren Realität und Direktheit (mittendrinsein-Gefühl) durchaus angemessen.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 26. Feb 2002, 19:04 - Beitrag #15

Däfür hat es seine eigene zensur, durch die Farbkugeln, und es Sprotzt kein blut.
Ich finde Pantball ehrlichgesagt weniger erherlichend als manchen film

Homer Jay
Active Member
Active Member

Di 26. Feb 2002, 19:14 - Beitrag #16

@noriko...is nicht böse gemeint, aber kannst du die mal bitte ein bissl mehr mühe mit der rechtschreibung geben? is nich böse gemeint, aber deine beiträge sind teilweise ziemlich schwer zu entziffern. wie gesagt: wollte das nur mal so sagen...

ansonsten gebe ich euch recht... eine altersbeschränkung ab 16 finde ich ok, da man mit den waffen schon verantwortungsbewusst umgehen muss.... die balls haben nämlich ganz schönen dampf drauf. blaue flecken sind da normal.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 26. Feb 2002, 19:36 - Beitrag #17

@Homer
Is Ok wed mich bemühen:s1:

Gibt es Beim Pball denn nicht so eine art schutzwesten/anzüge?
das würde das ja dämpfen.

Homer Jay
Active Member
Active Member

Di 26. Feb 2002, 20:53 - Beitrag #18

alles klar... war ja wie gesagt, auch nich böse gemeint.
es gibt schutzanzüge und auch schutzbrillen...ohne die zu spielen, wäre sehr dumm. aber blaue flecken lassen sich dadurch nich ganz verhindern. ohne schutzanzüge würde es wohl nicht nur bei blauen flecken bleiben.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 26. Feb 2002, 21:52 - Beitrag #19

Gibt es denn ungeschützte Körperstellen?

F R E A K

Di 26. Feb 2002, 22:28 - Beitrag #20

Eigentlich nicht, kommt auf die Ausrüstung an.
Aber ohne die richtige Ausrüstung wäre auch kein ernsthafter Paintballspieler bereit mit dir zu spielen, da es einfach zu gefährlich wäre, wenn entscheidende Stellen wie Augen(normal durch Gesichtsmasken geschützt) getroffen würden.
Aber mit der richtigen Ausrüstung ist das Risiko so hoch wie bei Fußball, wo man halt auch mal ungeschickt auftreten kann.

Nächste

Zurück zu Sport