Auch wenn der Eröffner dieses Themas es anscheinend zurückziehen wollte können wir ja schon diskutieren
Ich benenne das Thema erstmal um damit man weiß worum's geht.
Ich denke folgendes zu George W. "Dubya" Bush:
Er ist durch einen fast schon bewiesenen Wahlbetrug an die Macht gekommen (die Untersuchungen wären, wenn es die Anschläge nicht gegeben hätte, am 13. 9. 2001 an die Öffentlichkeit gekommen...), und auch wenn dies nicht der Fall war, hat ihm nur ein antiquiertes Wahlrecht das Amt gebracht, denn die Mehrheit der Wähler hatte ja Al Gore gewählt.
Über seine Intelligenz und Kompetenz muss man wohl nichts weiter sagen, die inzwischen als "Bushims" in die englische Sprache eingegangen Dauerverhaspelungen ("sie missunterschätzen mich") und klare Wissensdefizite (verwechselte Slowenien und die Slowakei) dürfen einem Staatsoberhaupt nicht passieren.
In letzter Zeit ist dies zwar deutlich besser geworden, aber dies liegt wohl eher an besser vorgeschriebenen Reden als einem mysteriösen "Intelligenzschub".
Abgesehen davon dass er sich und sein Amt auf diese Weise weltweit lächerlich macht, ist er eindeutig ein reiner Strohmann für seine einflussreichen Berater (vor allem Vize Cheney, Verteidigungsminister (oder eher Angriffs-?

) Rumsfeld und Sicherheitsberaterin Rice) und der Industrie (zB Waffenlobby), die auf ihn anscheinend noch krasseren Einfluss hat als auf die meisten Präsidenten. Wie man am Enron-Skandal sah, ist er auch tief in Korruption und Geld- und Postenschiebereien verstrickt.
Wegen dieser Probleme war er kurz vor einem innen- und außenpolitischen Desaster, als die Anschläge passierten. So fies es auch klingen mag, besseres hätte ihm nicht passieren können (hatten wir damals ja auch schon diskutiert). Dadurch wird er jetzt von den Amerikanern als Volksheld verehrt und hat die Wiederwahl schon fast sicher, und außenpolitisch kann er sich als Retter der freien und zivlisierten Welt aufspielen.
Dabei ist seine Politik (bzw die seiner Berater) ein Musterbeispiel amerikanischen Neoimperialismusses, fast noch schlimmer als unter Ronald Reagan, wie auch die (geschrumpfte) Wiederbelebung dessen StarWars-Fantasien als Nationale Raketenabwehr beweist.
Tut mir leid wenn der Beitrag ganz schön polemisch ist bei Bush kocht mir immer fast die Galle über

, zu Einzelpunkten kann ich vermutlich dann sachlicher diskutieren