Wahlen?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Welche Partei würdest du wählen, wenn demnächst Bundestagswahl wäre?

Umfrage endete am Mo 4. Mär 2002, 22:06

SPD
6
22%
CDU/CSU
10
37%
Bündnis 90 / Grüne
4
15%
FDP
3
11%
PDS
2
7%
Schill (falls seine Partei an der Wahl teilnimmt)
1
4%
Rechte Parteien (REP, NPD, DVU)
0
Keine Stimmen
andere
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 27

F R E A K

Di 26. Feb 2002, 17:44 - Beitrag #21

Tja, das sind nur 22 Stimmen aus einer nicht repräsentativen Gruppe.
Und die großen Institute befragen meistens mehr als 1000 Menschen, die genau ausgewählt wurden(Ost- und Westdeutschland, Einkommen, Alter).

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mi 27. Feb 2002, 18:32 - Beitrag #22

Original geschrieben von F R E A K
Ja Thrash, aber die SPD ist die "sozialste" Partei, auch wenn sie sich immer mehr in die "Mitte" bewegt.
@Noriko: Da hab ich mich wohl geographisch verirrt. Sorry!

Freak zu sozial zu sein hat auch Nachteile. Man muss nicht immer alles machen was andere vielleicht gerne hätten. Man muss auch mal an sich denken ("sich" wäre hier Deutschland).

Jeder meint immer man muss alles tolerieren. Was heißt den Toleranz? Toleranz heißt etwas nicht anzuprangern oder es nachzuahmen (oder eine Meinung anzunehmen) aber deutlich klarstellen das man das so nicht gut findet und nicht machen würde, aber der Person eben das selbst überlässt was sie macht (Leider wird der Begriff immer falsch benutzt).

Aber naja... wähle mal SPD :)

Zum Schill kann ich nur sagen das man da vorsichtig sein sollte. Das was er sagt und so vor hat scheint ja ok zu sein aber ich frage mich ob das alles ist was er vor hat. Oder ob er im Hinterkopf noch ganz andere sachen möchte? :)
Ich hab ihn bei einer Talkshow gesehen, also schlagfertig ist er. Und Humor hat er auch. Das muss man ihm lassen... :-)

F R E A K

Mi 27. Feb 2002, 21:39 - Beitrag #23

@ Thrash:
Ok, 2010 kann ich ja dann wählen...
Aber Schlagfertigkeit und humor sollten kein allzugroßes Kriterium für einen Politiker sein. Ok, wenn er so langsam ist wie Scharping ist es ein Nachteil, aber Versprechen schnell nachzulegen ist keine Leistung.

Wegen "die SPD sollte mal an Deutschland denken"?
Was meinst du konkret? In welchem Fall hat die SPD gegen das Wohl Deutschlands gehandelt?

Farin
Junior Member
Junior Member

Mi 27. Feb 2002, 22:14 - Beitrag #24

Ich habe die Grünen gewählt...und werde sie auch wählen....
Die SPD brauch die Grünen als korrektiv. Die jetzige Koalition ist nicht perfekt aber ich ziehe sie bei weitem allen anderen vor.

Koalitionen mit der PDS oder der FDP würden die SPD in eine total falsche Richtung verschieben.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 28. Feb 2002, 08:45 - Beitrag #25

Original geschrieben von F R E A K
@ Thrash:
Ok, 2010 kann ich ja dann wählen...
Aber Schlagfertigkeit und humor sollten kein allzugroßes Kriterium für einen Politiker sein.

Aber viele machen den Charakter von Politiker als Kriterum fest. Ist er sympathisch, dann hat er wesentlich mehr Chancen als ein unsympathischer Kandidat, der aber vielleicht ein besseres Politikverständnis und Programm hat. Aber das momentane ERgebnis ist ja fast ein Traumergebnis für die Union, aber wohl unrealistisch.

F R E A K

Do 28. Feb 2002, 19:17 - Beitrag #26

@ Gilmor:
Tja, das ist leider so, sollte meiner Meinung nach nicht so stark ausgeprägt sein

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte