Kann aus Liebe Freundschaft werden?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
H0NeY
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 25.12.2000
Mi 13. Mär 2002, 20:35 - Beitrag #1

Kann aus Liebe Freundschaft werden?

Es gibt da eine Frage die mich sehr beschäftigt ...
Wenn ich mir all die Menschen in meinem Umfeld so ansehe und darüber nachdenke ... wie sie die Menschen behandeln die früher einmal liebten ... dann drängt sich diese Frage auch immer wieder auf.

Ich denke mal jeder der schon einmal in der Liebe enttäuscht wurde kennt die Situation:
"Man trifft sich, lernt sich kennen
Liebt sich, muss sich trennen."

Aber was ist nach der Trennung? Kommuniziert ihr dann noch mit dem/der EX? Hasst man sich automatisch, weil man im Bösen auseinander gegangen ist?
Meine Theorie ist, das aus Freundschaft Liebe werden kann. Aber ich habe erst sehr selten gesehen, dass man nach der Trennung voneinander noch eine Freundschaft bewahren kann.

Wieso geht das nicht ?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 13. Mär 2002, 20:50 - Beitrag #2

Ich hörte, es sei der mit Abstand widerwärtigste Spruch, nach einer Beziehung zu sagen: "Lass uns doch Freunde bleiben."...
Auch meiner eigenen Erfahrung, sowohl aus der persönlichen Erfahrung heraus als auch aus meiner Erfahrung als Krisenberater heraus kann ich sagen, dass das in aller Regel nicht funktioniert. Sicher, es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel bedeutet der Bruch einer Beziehung auch den Bruch des Kontaktes, es sei denn äußere Umstände erzwingen einen weiteren Kontakt...

Monoceros

H0NeY
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 25.12.2000
Mi 13. Mär 2002, 21:03 - Beitrag #3

Hmmm, magst wohl recht haben.
Ich denke ich kann stolz sein, dass ich sooooo gut mit meinem Ex klarkomme ... auch heute noch.

"lass uns Freunde bleiben" is wirklich das dümmste was es gibt.
Aber schlimmer sind Sachen die einem noch ein bissel Hoffnung geben!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 13. Mär 2002, 21:15 - Beitrag #4

Ja, da hast du recht, denn das macht das Lösen vom jeweiligen Ex sehr schwierig, manchmal sogar fast unmöglich...

Monoceros

H0NeY
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 25.12.2000
Mi 13. Mär 2002, 21:17 - Beitrag #5

Da du das gerade ansprichst ...
Mein Ex hat es sozusagen schwer sich von mir zu trennen ...
kann man da nich irgendetwas tun ?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 13. Mär 2002, 21:30 - Beitrag #6

Ihn Umbringen? :d Nein, im Ernst, ein bisschen mehr ins Detail müsstest du schon gehen, wenn du willst, kannst du mich auch per PN oder E-Mail (monoceros@the-web-matrix.de) anschreiben.

Monoceros

H0NeY
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 25.12.2000
Mi 13. Mär 2002, 21:59 - Beitrag #7

mach ich :) hehe

Bcc
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2002
Mi 13. Mär 2002, 22:43 - Beitrag #8

Kann aus Liebe Freundschaft werden?!?

HI,

habe gerade eine Beziehung hinter mir. Aber darüber die will ich hier nicht reden. Wirklich nicht.

Ich habe aber eine andere Ex mit der verstehe ich mich...sagen wir ganz ok.
Es ist nicht mehr wie vorher, als wir noch nicht zusammen waren aber wir gehen ganz normal mit dem anderen um. Denke man sollte auch nicht so tun, als das man sich nicht kennt. Ich finde das unehrlich sich selbst gegenüber. Sicher braucht es Zeit...manchmal viel viel viel Zeit.
Aber es heißt ja nicht umsonst "Verzeihen muss immer der Schuldlose".
Sie sagt heutzutage über mich, daß "Wenn sie verliebt wär, ich der beste Freund wär, den man sich vorstellen kann!".
Das ist doch schön zu hören. Heutzutage. Aber anfangen würde ich nie im Leben mehr was mit ihr.
Außerdem ist da so eine gewisse Distance zwischen uns, die sicher ganz gut so ist. Aber unterhalten und miteinander mal was unternehmen klappt ganz gut. Aber halt sehr selten und meistens nur, um zu erfahren wie es dem anderen geht.
Ich finde es ok wie es ist und sie auch.

Also miteinander gut umgehen das funktioniert. Befreundet sein?
Ich weiss nicht.

Ich hoffe, daß es mit meiner jetzigen Ex irgendwann funktioniert.
Aber im Moment stelle ich mich 1000%ig dagegen.
(Gründe sind hier mal egal.)

Hoffnung ist das einzige was bleibt.


In diesem Sinne...lass euch nicht die Zeit von Menschen stehlen, die nicht wissen, dass Sie nur ein Leben haben.

byebye Flo

H0NeY
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 25.12.2000
Mi 13. Mär 2002, 22:55 - Beitrag #9

Danke für den Beitrag :)
Du magst schon recht haben ... aber mich interssiert warum du nichmehr mit ihr klarkommen würdest (als beset Freundin oder so)

Bcc
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2002
Do 14. Mär 2002, 13:57 - Beitrag #10

warum nicht klarkommen als beste freundin?

Na weil diese Sache zwischen uns steht.
Aber auch, weil ich Sie mittlerweile gut kenne und Sie überhaupt nicht mehr interessant finde. Nichtmal als beste Freundin.
Sie ist mir einfach zu langweilig (Wie schon in der Bez.).

Naja...hoffe mal das wird mit meiner jetzigen Ex anders.
Einfach weil es ne viel intensivere Beziehung war und wir viel mehr gemeinsam durchgemacht haben.


Mal sehn...ich schreibs ins Forum.


Oki...byebye bcc

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Do 14. Mär 2002, 15:44 - Beitrag #11

Ich wollte mal was von einem Mädchen, jedoch sie anscheinen nicht so sehr von mir. Ich war total am Boden zerstört :(

Aber ratet mal was jetzt für eine Situation daraus entstanden ist:
Sie ist jetzt meine beste Freundin und ich bin ihr bester Freund. Also ist es ja irgendwie schon möglich, aber ich muss sagen, dass wir wahrscheinlich eine Ausnahme darstellen und es in den meisten Fällen negativ endet......leider!!!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 15. Mär 2002, 18:42 - Beitrag #12

Ausnahmen bestätigen nach wie vor die Regel, doch hattet ihr doch keine Beziehung oder? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Fall nach einer gewissen Zeit des Abstands - abhängig von der charakterlichen Größe der betreffenden Personen - ein solcher Weg wesentlich einfacher ist, als wenn bereits eine Beziehung bestanden hat.

Monoceros

Juliette
Member
Member

 
Beiträge: 110
Registriert: 23.03.2002
So 24. Mär 2002, 14:57 - Beitrag #13

Schwieriges Thema!!!

Ich versuche mal einen Anfang zu finden.
Ich hatte eine Freundschaft mit einem Jungen die etwas ganz besonderes war. Er ist 7 Jahre älter als ich und ja er war mein bester Freund. Ich habe viel von ihm gelernt und bin durch ihn ein Stück erwachsener und reifer geworden. Wir konnten stundenlang miteinander reden und uns alles mögliche erzählen. Ich wußte Dinge von ihm die er noch nie jemanden sagen konnte, vor mir konnte er er selbst sein und sich öffnen und fallen lassen, wir waren so gesehen für die andere Person eine Stütze in allen Belangen. Er hat mich ernst genommen und ist mit mir umgegangen wie kein anderer Junge zu vor es getan hat. Bei ihm hab ich mich sicher und verstanden gefühlt. Alles lief großartig zwischen uns... bis der Tag kam an dem er mich küsste und sich schlagartig alles zwischen uns änderte. Es war aber davor nie so, das ich mit dem Gedanken spielte das aus uns mehr wird als Brunder und Schwester. Da glaubte ich noch, das es jetzt nur besser werden kann. Wir waren 3 Monate ein Liebespaar und diese Zeit werde ich auch nie vergessen, denn er hat mich glücklich gemacht wie kein anderer Junge davor, schon allein von unseren Gefühlen her. Wir führten eine wunderbare harmonische Beziehung, er bekam von mir die Geborgenheit nach der er sich so sehnte, wenn er mich ansah wußte ich nicht mehr nur was er gerade denkt, sondern auch was er fühlt, weil ich in dem Moment das Gleiche fühlte.
Nach diesen drei Monaten zerbrach unsere Beziehung und ich hatte schwer mit dieser Trennung zu kämpfen. Ich weiß heute auch das es ihm das Herz brach als er sich von mir trennte, doch ich war stur und so verletzt. Wir stritten uns ständig, früher gab es nicht einen einzigen Streit zwischen uns. Ich liebte ihn, spielte mit Selbstmordgedanken. Er versuchte sein Bestes, doch ich hackte nur auf ihn rum und jedes Wort was er sagte nahm ich mir zu Herzen. Er hatte auch noch diese Gefühle für mich nur nicht mehr so wie am Anfang und er wollte lieber das was wir früher hatten als was daraus entstanden ist. Ich kam damit absolut nicht klar. Ich wollte ihn dafür hassen, doch es ging nicht. Ich tröstete mich mit einen anderen Jungen, erzählte ihm das ich so glücklich mit ihm bin, im innern war mir nur nach heulen zu Mute. Bis ich merkte das es keinen Sinn macht und einfach nicht besser werden wird, wenn wir weiterhin so in Kontakt sind, denn er hatte Angst mich zu verlieren als Menschen, schließlich war ich ihm das Wichtigste. Ich entschloß mich großen Abstand von ihm zu nehmen, das hatte ich schon öfter vor, aber diesmal zog ich es durch. Durch endlose Diskussionen und dem Kontaktabbruch ist viel zwischen uns kaputt gegangen. Ich habe wieder zu mir selbst gefunden, denn es war so arg das egal was er tat es einfluß auf mich nahm, als wenn ich eine Spielpuppe bin die er unbewußt steuern kann.
Wir trafen uns dann wieder bei einem Fest was über ein ganzes Wochenende stattfand, es war so als ob sich zwei Fremde treffen, die Umarmung und alles und gleichzeitig so umbeholfen und völlig unsicher den anderen gegenüber, wir sprachen kaum mit einander, doch ich spürte seine Blicke auf mich. Danach haben wir lange telefoniert und wenn wir uns sehen oder telefonieren spüren wir beide diese unsichtbare Kraft die uns immer verbinden wird. Es ist keine Liebe mehr zwischen uns, doch etwas Unbeschreibliches wird immer vorhanden sein. Wenn wir uns umarmen oder uns ansehen wird mir das sehr bewußt.
Ich vermisse ihn obwohl es so leicht wäre ihn anzurufen.
Viele Leute haben uns damals gesagt, setzt eure Freundschaft nicht aufs Spiel für eine Romanze die alles kaputt machen kann und wird. Drauf gehört haben wir nicht und wir wissen Beide das wir viel in Kauf genommen haben für diese kurze aber starke Liebe, doch bereut haben wir es ganz im Innern niemals. All der Schmerz den ich durchgemacht habe und jetzt diese eigenartigen Augenblicke zwischen uns, die nehme ich in Kauf für diese wunderbare Zeit mit ihm und dafür bin ich sehr dankbar.

bye, july

G-Punkt
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 166
Registriert: 15.10.2001
So 24. Mär 2002, 15:33 - Beitrag #14

bin gerührt! hab son scheiss gefühl, dass ich bald fast das gleiche durchmache! :-(

zurzeit stecken wir noch in der "kurzen" romanze,....kurz vorm scheitern! mal schaun was sich retten lässt!

aber auch ich weis,...das das was wir riskiret haben,....sich im endeffeckt gelohnt hat! die zeit werde ich nie vergessen!


Aaaaaaber noch is ja nix verloren!
bye

RiversCuomo
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2002
Mo 25. Mär 2002, 00:34 - Beitrag #15

Wieder mal ein interessantes Thema. Ich plauder mal aus meiner Erfahrung. Also ich hatte ne sehr gute Freundin, 3 Jahre lang. Danach warn wir dann 4 Jahre lang zusammen und dann haben wir schluß gemacht. Die nächste Zeit war ziemlich schwierig, aber jetzt (1 Jahr später) versteh ich mich wieder super mit ihr, aber könnte mir nicht vorstellen nochmal ne Beziehung mit ihr einzugehn und sie denkt genauso.

KleXX
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2002
Mo 25. Mär 2002, 13:05 - Beitrag #16

ich glaube das ist nur möglich wenn von beiden Seiten absolut null Gefühle mehr im Spiel sind.. also keine Gefühle mehr die übers normale hinausgehen, sonst ist jeder Versuch IMO zwecklos..

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 10.09.2001
Mo 25. Mär 2002, 14:21 - Beitrag #17

Nun, ich bin der Meinung, dass Liebe etwas egoistisches und selbstzerstörerisches ist (das erkennt man am besten anhand der Eifersucht). Freundschaft hingegen ist etwas selbstloses und ergänzendes (bzw. sie sollte es sein ;))
Ich glaube, dass kann nicht gut gehen. Wenns dann doch klappt, dann hat man vorher Liebe mit inniger Freundschaft verwechselt! ;)

KleXX
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2002
Mo 25. Mär 2002, 14:23 - Beitrag #18

Original geschrieben von Persisteus
Freundschaft hingegen ist etwas selbstloses und ergänzendes (bzw. sie sollte es sein ;))


ich bezweifel das es sowas gibt.. der Mensch ist von Grund auf egoistisch. und alles was er tut basiert auf dieser Grundlage.. und dies macht auch vor Freundschaft nicht halt.. erkennt man am Neid ;)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 25. Mär 2002, 17:20 - Beitrag #19

Nun, ich bin der Meinung, dass Liebe etwas egoistisches und selbstzerstörerisches ist (das erkennt man am besten anhand der Eifersucht).

Du bezeichnest Liebe wegen Eifersucht als egoistisch und selbstzerstörerisch? Da kann ich dir weder in der Sache noch in der Argumentation zustimmen. Zum einen kannst du nicht gegen das eine sprechen, indem du eine mögliche (nicht notwendige (gradabhängig)) Begleiterscheinung anführst. Ein bisschen Eifersucht gehört wohl dazu, aber wo steht geschrieben, dass sie zerstörerisch oder krankhaft sein muss?
Und zur Liebe selbst: Egoistisch? Inwiefern? Selbstzerstörerisch? Nein, ich lebe immer noch und bin gerade dadurch in vielem sehr gestärkt worden.
Solche Pauschalaussagen können in diesem Bereich nicht stimmen, das geht einfach nicht und oft ändert man seine Sichtweise darüber auch von Zeit zu Zeit. Was du hier über Freundschaft schreibst, kann auch für die Liebe gelten, sollte sogar und versuch gar nicht erst mir zu erzählen, dem sei nicht so, ich weiß es besser. :D Und ich habe danach genauso hart suchen müssen wie nach Freundschaft.

Monoceros

OGieBear
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2002
Di 26. Mär 2002, 02:21 - Beitrag #20

Ich will nicht soviel dazu schreiben, nur eins es kommt darauf an wie man auseinander gegangen ist, aus welchen Grund und wie groß und schmerzvoll die Trennung war. Wenn eine trennung so schmerzvoll ist , denke ich ist es sehr schwer zu eine Freundschaft wieder zu kommen, da man von der person verletzt würde und es nie so sein wird wie damals. Anders sieht es aus wenn man sich überlegt was man tut. Ich war mal vor der entscheidung mit jemand Die Freundschaft zu nehmen oder Liebe. Wir haben beide uns lange überlegt was wir tun. Wir haben uns für die Freunde entschieden und im nachhinein tut es zwar sehr weh weil ich weiß das es genau die Richtige war mit der ich mein leben verbringen wollte, aber die Freundschaft war uns wichtiger und sie ist fest geblieben. AUßerdem ist die Person mit jemand anders Glücklich geworden und hat geheiratet daher weiß ich das wir die richtige wahl getroffen haben. Sie ist Glücklich, und daher bin ich es auch. Und wer weiß, vielleicht ist die Richtige doch jemand anders, und das versuche ich grade mit jemand raus zu finden ;o)

bye

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste