Beautiful Mind" räumte ab
Das Drama "A Beautiful Mind" ist der beste Film des Jahres. Der Film von Ron Howard wurde im Kodak-Theater in Hollywood mit insgesamt vier Oscars ausgezeichnet: als bester Film überhaupt, für die beste Regie, das beste Drehbuch und für die beste Nebendarstellerin Jennifer Connelly. "A Beautiful Mind" erzählt die Geschichte eines an Schizophrenie leidenden Mathematik-Genies.
Vier Oscars für "Der Herr der Ringe"
Vier Oscars bekam auch das Fantasy-Abenteuer "Der Herr der Ringe". Der erste Teil der Film-Trilogie von Peter Jackson erhielt in der Nacht der Stars in Hollywood Oscars in den Kategorien Kamera, Filmmusik, Spezial-Effekte und Make-up.
Shrek wurde zum "Besten Animationsfilm" ausgezeichnet
Der vollständig Computer-animierte Film "Shrek - der tollkühne Held" wurde von der amerikanischen Filmkunst-Akademie in der neu geschaffenen Kategorie "Bester Animationsfilm" ausgezeichnet. Die Kriegssatire "No Man's Land" (Niemandsland) aus Bosnien-Herzegowina ist die beste nicht-englischsprachige Produktion des Jahres. Mit Ehren-Oscars wurden Sidney Poitier und Robert Redford gewürdigt.
Ich finde es schade, das "Der Herr der Ringe" mit gerade mal 4 Oscars und das in Nebenkategorien nach Hause ging. Wobei ich auch finde, dass die Oscars für Denzel Washington und Halle Berry verdient waren. Gut finde ich, dass "Shrek" auch einen Oscar bekommen hat. Der Film hat es echt verdient