Welt der Wunder

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

So 24. Mär 2002, 20:45 - Beitrag #1

Welt der Wunder

Ich gucke unheimlich gerne "Welt der Wunder" auf Pro Sieben. Ich finde diese Sendung einfach klasse, da die mir wirklich schon so viele Fragen beantwortet haben und mir auch ein gewisses Wissen eingeflöst haben.

Es werden ständig interessante Themen behandelt (nagut, einige sind langweilig, aber das sind nur wenige) und sie werden so erklärt, dass wirklich jeder ein Verständnis dafür bekommt.

Ich finde durch "Welt der Wunder" kann man ein sehr großes Allgemeinwissen bekommen und ich werde diese Sendung weiterhin gucken. Sie ist die beste ihrer Art (nicht umsonst die populärste ;) )

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 25. Mär 2002, 17:00 - Beitrag #2

naja, so für eintsteiger...

gruß,
Orald

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 25. Mär 2002, 18:27 - Beitrag #3

Ich meine wieso nicht? Immerhin sind die Beiträge optisch ansprechend und informativ. Es gibt natürlich Sendungen mit mehr Inhalt, jedoch schläft man bei einigen von denen gleich ein, weil deren Konzept total uniteressant gestrickt ist ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 25. Mär 2002, 18:33 - Beitrag #4

mir geht es eher bei solchen Sendungen, daß ich mich langweile. Wenn ich über ein Thema wirklich was wissen will, dann reicht eine halbe Stunde bildchengucken für mich nicht aus. Dann suche ich nach ausführlichen Quellangaben, versuche ein Thema von verschiedenen Standpunkten aus zu beleuchten, und vertiefe mich darin.

Dies in meinen Augen recht oberflächlichen Vorführungen wo man durch Berieselung den Eindruck erhält, man hätte wirklich was gelernt, beobachte ich eben recht argwöhnisch. Scheint halt so eine Art Bildungsersatz zu sein. (siehe Pisa-Studie...)

Aber nichts für Ungut, es gibt schlimmere Drogen ;)

gruß,
Orald

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 25. Mär 2002, 18:47 - Beitrag #5

Naja....meine Erfahrung war, dass ich oftmals auch was über Themen gelernt habe, die mich vorher gar nicht interessiert haben, durch deren Beitrag jedoch ganz nett anzuschauen waren.
Sie vertiefen alles natürlich nicht exakt, sondern nur so weit, bis es an allgemienen Wissen reicht.

Naja....muss aber jeder selber wissen. Wenn man jedoch wirklich exate Infos über etwas haben will, so muss man sich natürlich auf die Suche machen. "Welt der Wunder" kann dabei jedoch eine Stütze sein.

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

Di 26. Mär 2002, 01:17 - Beitrag #6

wdw kann auch einem denkanstösse geben oder für etwas interessieren was man vorher nich kannte !!

und als anregungen ist die sendung nich schlecht

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Mär 2002, 13:24 - Beitrag #7

@ XCUSSIX, ganz genau richtig erfasst :s1:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 26. Mär 2002, 17:30 - Beitrag #8

ein Diskussionsforum kann lebt ja von unterschiedlichen Ansichten, und meine ist in diesem Punkt halt anders.
Anregungen sind für mich Interessensgebiete, Zeitschriften, Diskussionen, Bücher etc. Vor allem wichtig sind Quellangaben und weiterführende Literaturverzeichnisse. Beides lässt dort zu wünschen übrig.
Darum halte ich das ganze für Berieselung, wo man angenehm im Sessel ein paar Bildchen anschaut, aber letztlich nicht herausgefordert ist. Mich stößt sowas ab, da ich es für Kitsch halte, wenn man es analog zur Kunst sehen würde.

Gruß,
Orald

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Mär 2002, 23:18 - Beitrag #9

Hmmm....wie schon gesagt, gut dass Geschmäcker verschieden sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Apr 2002, 19:37 - Beitrag #10

Welt der Wunderist für mich eine der deutlich schlechteren TV-Wissenschaftssendungen. Viele Themen werden zu stark trivialisiert und vieles auch falsch dargestellt um mehr Wirkung zu heischen. Die besten Wissenschaftssendungen im TV haben meiner Meinung nach die öffentlich-rechtlichen, allen voran die ARTE-Themenabende, die wirklich gut informieren (von einigen Ausnahmen abgesehen, weißt du noch der Mathefilm, Padreic? *g*)

Zurück zu Filme, Kino & TV