Seraphim, beruhig dich!

In diesem Punkt muss ich dir übrigens zustimmen: Wer hier in Deutschland leben will, der soll es tun, aber nicht auf meine Kosten!
Je mehr Leute einwandern, desto mehr wird produziert, und desto mehr wird konsumiert... ein schönes Gleichgewicht, oder? Denkste! Immer mehr Arbeit wird ins Ausland verlagert, um die Löhne zu senken... aber daran, dass es dadurch immer weniger Leute gibt die die Produkte kaufen können, hat wohl niemand gedacht...
Mein Vater hat zur Zeit viel Ärger auf der Arbeit. Es treffen einfach die falschen Leute die falschen Entscheidungen... vor allen in den Chefetagen und Aufsichtsräten! Was nützt es, wenn Dinge produziert werden, aber nicht gescheit verkauft werden? Oder wenn die Qualitätkontrolle schlampig ist? Oder potentielle Kunden aus Bequemlichkeit abgewiesen werden?
Zur Einwanderung allgemein: Volkstümliche Indentitäten verblassen sowieso immer mehr... Konsum und Bildung treten in den Vordergrund.
Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim... unterschiedlichste Nationalitäten wohnen hier Tür an Tür. Nicht alle sprechen perfekt Deutsch, aber trotzdem kann man sich verständigen. Eigentlich alle sind hier nett und gebildet, und ich kann nicht sagen, dass ich es lieber hätte, wenn alle deutsch wären.
Bildung gehört zu den wichtigsten Dingen in der Gesellschaft. Ausländer und Deutsche müssen voneinander lernen, nur so können alle sinnvoll in die Gesellschaft integriert werden. Wenn ich mir die ganzen deutschen Halb-Analphabeten angucke, so muss sich sagen, dass diese auch nicht unbedingt mehr bieten als Ausländer.
Solange Bildung out ist, wird es mit unserer Gesellschaft bergab gehen. Das gilt für sowohl für Deutsche als auch Ausländer. Nur mit Wissen kann man Vorurteilen vorbeugen...