Addon-Abzocke

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Feb 2002, 20:25 - Beitrag #1

Addon-Abzocke

Ein Addon sollte eigentlich zu günstigem Preis eine echte Verbesserung des Hauptprogramms bieten, viele spannende neue Missionen, aber auch Designänderungen wie neue Einheiten, Waffen, Funktionen.

Aber in letzter Zeit scheinen Addons immer mehr nur der Abzocke zu dienen. Kosten von bis zu 35€ (fast soviel wie ein neues Spiel!), geringer Inhalt und Nachreichen für's Hauptprogramm geplanter Features mit Addons vergraulen die Käufer.

Beste Beispiele:
Black&White Creature Isle: ein paar Stunden Simpelspielchen für 35€
Siedler 4 Trojaner: nicht mehr Umfang als das erste Addon, aber Preis: 35€
Diablo2 LordofDestruction: zwar sehr gut, aber viele Features schon für's Hauptprogramm oder Patches angekündigt, mit 60DM zu teuer

Was sagt ihr dazu?

Seraphim
gesperrt

Mi 13. Feb 2002, 20:43 - Beitrag #2

Wie schon mal gesagt du hast RECHT ! :s1:

Ein weiteres Beispiel:

StarTrek Voyager Elite Force wollte im "Hauptprogramm" einen Tour Modus anbieten liesen diese Idee aber Fallen. Später kommt ein Add on mit genau diesem Feature. Ich behauptemal das war bereits zum Erscheinungstermin von Voyager fertig und wurde nur zur Geldmachrei nachgereicht. Die höhe ist glaube ich das auf der Orginal Packung dieses Feature sogar noch angeprisen wird als für Fans Intersant obwohl es im Spiel überhaupt nicht exsistiert.

Es geht ja auch anders z.B. das gute Alte StarCraft hier werden 3 neue Kampangien (für jede Rasse 1 neue) plus neue Einheiten, Fähigkeiten und neue Geländetypen im fast gleichen Umfang wie das Hauptprogramm (nur Video Sequenzen sin Mangelwahre) als Add on veröffentlicht. Brood War hätte auch ein Vollpreis Titel sein können und wäre das Geld wert gewesen nicht wie manch anderes Programm das sich Add on schimpft.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Feb 2002, 22:24 - Beitrag #3

Broodwar? Naja... Für ein gutes Addon sollte es ein Mindestmaß an Balancing geben.

Positive Beispiele finde ich am meisten Civ2 Fantastic Worlds (1998) mit über einem Dutzend umfangreichen Szenarios mit jeweils völlig neuen Einheiten sowie ein Editor für alle Spielaspekte für nur 30DM
Half-Life Opposing Force (1999) 15h-Kampagne höchster Qualität, 30DM
Ground Control Addon (2000 oder 2001) zwar eher Durchschnitt, aber gerade mal 10DM

So geht's auch liebe Hersteller!

Seraphim
gesperrt

Mi 13. Feb 2002, 22:52 - Beitrag #4

Uh Shit das Ground Control Add on hab ich noch gar nicht durch ... gekauft und nicht gespielt sowas aber auch ... mal wieder druf haun muss ja auch mal wissen wies ausgeht.

Also BroodWar mag im Netz nich Balance sein (Spiels ja selber nich im Netz) ;) aber die Kamangie für den Singleplayer is aller erste Sahne :s1:

Sierra hat mit Oppossing Force gut Nachgelegt dafür war aber Blue Shift viel zu kurtz obwohl auch wieder das gute alte HL feeling aufkamm. Das Grafik Pack für HL war ganz nett aber zum "nochmal" durchspielen des Klassikers hat michs dann doch nicht Motiviert.

X-Wing vs. Tie Fighter bot damals sehr gute Weltraum Aktion die Grafik hat ganz gut gepast. Leider wurden die Kampangien nur Text Basiernd presentiert das Belobigungs System hat aber Motiviert. Balance of Power das Add on zu X-Wing vs Tie Fighter bot dann zwei neue zusammen hängende Kampangien. Plus neue Jäger wie den B-Wing den Super Sternen Zerstörer den Tie-Jagdbomber etc. etc. für (heute) nicht ganz 15 €

Native
Important Member
Important Member

Do 14. Feb 2002, 20:08 - Beitrag #5

Add ons werden immer teurer bieten aber nicht mehr fürs geld
nehmen wir mal lord of destruction kostet 25€ bietet nur einen lächerlichen Akt zwar mit massenhaft neuen Gegenständen aber die meisten haben alte garfiksets.
Einzige ausnahme die ich kenne ist trohn des Baal

Seraphim
gesperrt

Do 14. Feb 2002, 21:42 - Beitrag #6

Jup die Baldurs Gate Reihe hat auch nette Add ons die mit irgendwas von 20-30 Stdunden zu buche schlagen, bei einer Gesamtspielzeit von ca. 150 Std ist das doch recht ordentliches Verhältniss.

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Do 14. Feb 2002, 22:59 - Beitrag #7

Jo Traitor, hast wirklich recht...vor nicht all zu langer Zeit watr Suddenstrike noch aktuell. Die haben 2 Addons herausgebracht: Eins names forever, was gar nicht soi schlecht war und ein Addon, das völlig überteuert war und nichts gebracht hat...da konnte man dann auch son ein Schaf spielen...völlig bekloppt *g*

Gruß
Commander

Seraphim
gesperrt

Do 14. Feb 2002, 23:49 - Beitrag #8

Die Rainbow Six Reihe fällt mir da Spontan ein ich glaub es gibt 4 Add ons immer der selbe schmarn etwas aufgefrischt ... wenigstens ein Grafik Updatet wie das von HL hätte sein müssen tja ... Geld zum Fenster rauschmeissen geht auch ...

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 15. Feb 2002, 17:30 - Beitrag #9

Und natürlich The Sims... ein sowieso nach wenigen Tagen ausgeschöpftes (wenn auch für diese Zeit durchaus spaßiges) Spiel mit bald 4 Addons, die immer nur ein paar neue Gegenstände und Features bringen, vielleicht jeweils 2-5 Stunden neuer Spielspaß. Eine komplette Sims-Ausstattung (bei Kauf jeweils direkt bei Erscheinen) kostet ca 200DM :o

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 15. Feb 2002, 18:33 - Beitrag #10

Aber freu dich auf das nächste Addon: Über 1000 neue Gegenstände :s1:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 24. Feb 2002, 01:35 - Beitrag #11

Das die Add-Ons immer mehr reine Abzocke werden finde ich auch nicht gut. Eine solche Erweiterung sollte wirklich viele Verbesserungen, wie z.B. neue Einheiten, neue Waffen, neue Karten, neue Gegenstände, neue Rassen, neue Modi, ... bieten und das natürlich zu einem aktzetablen Preis. Das beste Add-On, was mir in mein DVD-ROM Laufwerk gekommen ist war eindeutig Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2: Yuris Rache. Eine neue "Rasse", neue Einheiten bei allen, neue Gebäude, neue Missionen und neue Karten. Was will man mehr. Der Preis von 60 DM fand ich bevor ich das Spiel gekauft habe zwar übertrieben, aber als ich es dann gespielt hab, war der Preis wirklich OK.

Seraphim
gesperrt

So 24. Feb 2002, 15:41 - Beitrag #12

60 DM? Das ist ja schon fast der Preis des Hauptprogramms viel zu hoch für ein Add on immerhin gab es kein Aufand bei der Entwiklung von z.b. der Grafik.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 25. Feb 2002, 00:23 - Beitrag #13

Wie schon geschrieben sind die 60 DM jeden Pfennig wert. Ich habe wirklich selten ein so gutes Add-On gesehen. Es wurde ja nicht umsonst öfters zum Add-On des Jahres gewählt.

Seraphim
gesperrt

So 14. Apr 2002, 17:16 - Beitrag #14

Die PC Games hat/hatte dazu eine Online Umfrage auf ihrer Seite das Ergebniss das ich gesehen habe hat mich sehr überascht. Ein nicht unerheblicher durchsatz von um die 25 - 30% würden tatsächlich noch 30€ für ein Add on Zahlen :boah:
Ich hab für 15€ gevotet zusammen mit anderen 15% ...

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 15. Apr 2002, 16:30 - Beitrag #15

Bei Gamestar gab es auch so eine Umfrage... sehr deutlich gegen hohe Preise aus glaube ich. Kann sie aber leider nicht wiederfinden.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 15. Apr 2002, 17:19 - Beitrag #16

ich bin auch durchaus bereit 30€ zu blechen wenn der inhalt stimmt, das solte ja eigentlcih zusammen häben, und wenn ich mich recht erinnere hat mit der adon breiserhöung Mircsoft mal wieder den anfang/standard gesetzt mit ris of rome, das war das erste adon was ic für 60 märker gesehen habe, ich war ehrlich geschocked als ich den preis gesehen habe.

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Mo 15. Apr 2002, 17:26 - Beitrag #17

Der Preis für ein Addon muss sich an der qualität messen lassen. Aber 30€ ist schon verdammt happig, ich würde eigentlich nicht mehr als 15 - 20€ bezahlen. Leider sind von der Qualität meist Addon äußerst dürftig und wenig innovativ, aber ein Addon ist für viele Hersteller eine gute Einahmequelle.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 16. Apr 2002, 15:54 - Beitrag #18

Ich habe die letzten Beiträge ins Neue Themen für Unreal-Games? -Thema verschoben da sie viel mehr damit zu tun hatten.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 17. Apr 2002, 21:24 - Beitrag #19

Habe mir letztens das neueste Ad-On für Sims gekauft. Mit 25,- Euro find ichs schon viel. Wenn man sich mal überlegt, ich hab jetzt das Spiel mit allen Add-Ons. Was ich da alles bezahlt hab...

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Apr 2002, 23:28 - Beitrag #20

übel ... findest dus wirklich so gut? ...

Nächste

Zurück zu Spiele