Interplay vor der Insolvenz?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Apr 2002, 19:08 - Beitrag #1

Interplay vor der Insolvenz?

Laut einem Bericht der Branchenzeitung Gamesmarkt, steht der amerikanische Publisher Interplay kurz vor der Insolvenz. Dies gehe aus Warnungen in der Geschäftsjahresbilanz für 2001 hervor, die das Unternehmen am Anfang der Woche der US-Börsenaufsicht vorgelegt hat. Auch der gestern bekannt gewordene geplante Verkauf des Entwicklerstudios Shiny gäbe Interplay zufolge nicht die hundertprozentige Sicherheit, dass der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden könne. Die Verluste summierten sich im vergangenen Geschäfstjahr auf 46,3 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 57,8 Millionen Dollar.
Quelle: http://www.gamestar.de

Das wäre ein herber Schlag für die Spieleindustrie wenn einer der führenden Publisher pleite geht... Hoffen wir dass sie es abwenden können!

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 17. Apr 2002, 20:19 - Beitrag #2

also noch machen se plus was wollen sa dann?

wär iregendwie dumm wenn er weg wäre, denn am ende gäbe es (wenn das so wieter geht mit den firmen) nur noch ea und ms, besten falls infogrames.

Seraphim
gesperrt

Mi 17. Apr 2002, 23:30 - Beitrag #3

Mal sehen kurtz davor ist noch nicht darüber hinweg ;) die müssen halt mal auch wieder einen topseller unter die Leute bringen statt diese 08/15 zeug ...

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 17. Apr 2002, 23:54 - Beitrag #4

ich befürchte fast das die eher den markt mit spielen marke "das bringr gelb und kost uns nix" überschwemmen, statt mit nen game was sich alle wegen der genialität kaufen, statt iherer lizenz.

TommyM20
Newbie
Newbie

Do 18. Apr 2002, 02:10 - Beitrag #5

ich finde es sehr gefählich was zur zeit weltweit so abgeht . meiner meinung nach befinden wir uns in der schlimmsten weltwirtschaftskrise die es je gab . wenn man nur bedenkt was zur zeit alles pleite geht .......... wo soll das noch hinführen ?

zum schluß gibt es dann nur noch monopolisten wie ms , die dann die preise diktieren ( für alles ) :confused:

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Do 18. Apr 2002, 10:44 - Beitrag #6

Interplay hat nicht nur Flops auf den Markt gebracht, allerdings ist es so das die Flops nicht gekauft werden und die richtig guten Spiele nicht gekauft sondern gebrannt werden. Dies tut nicht nur Interplay sondern mitlerweile den ganzen Herstellern weh und schlägt sich natürlich auf die Qualität der nächsten Spiele nieder.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 10:49 - Beitrag #7

ich definiere flop nicht als qualitytiv schlechtes spiel, sonder als ein spiel, was niocht genug eingebracht hat um die ausgaben zu decken.

während billig spiele wie big brother verkaufschlager waren,
haben spele wie desperados, oni oder aquanoix kaum verkäufer gefunden.

Seraphim
gesperrt

Do 18. Apr 2002, 10:58 - Beitrag #8

in der schlimmsten weltwirtschaftskrise
*lol* das ist nichts absolut nichts, ein kleiner Konjunktur rückgang weils nicht immer Berg aufgehen kann, aber Weltwirtschaftskriese ne bei weitem nicht da muss der DAX erst noch 4000 bis 4500 Punkte verlieren bis wir die "schlimste Weltwirtschaftskriese" Toppen können ;)

Wenn endlich die Entwikler kapieren würden das DVD die Zukunfst ist ... ein DVD Spiel ist Praktisch zur Zeit unkopierbar.
1. Fast niemand hat einen DVD Brenner
2. DVD Brenner sind schweine teuer
3. Es gibt keinen DVD Standart zur Zeit (MS macht gerade nen Deal mit Phillips)
4. Ein (!) Rohling kostet bis zu 40 DM und macht Brennen nicht mehr rentabel genug damit würde das gebrannte Spiel fast soviel wie ein Orginal kosten.
5. Die DVD Brenner sind in ihrer Techink noch nicht ausgereift genung um jeden Kopierschutz knaken zu können.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 11:03 - Beitrag #9

weise worte groser meister :D
außerdem hat mann mehr platz für beserer viodeos, und besseren sound ect. ein paar ham es schon eingesehen, z.b. DTM kommt nur auf dvd raus, wegen der videos, und eidos hat nen paar ihrer topseller auf dvd neuaufgelegt, mit nen paar extras.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Apr 2002, 15:17 - Beitrag #10

Nein sie machen keinen Gewinn sondern 46,3Mio $ Verluste, steht doch da ;)
Zur Wirtschaftskrise: Es ist noch nicht mal ein Konjunkturrückgang, das Wachstum ist nur nicht so hoch wie die letzten Jahre. Dass so ein Zwischentief mal kommen muss ist doch logisch.
Zu DVDs: Das ist wirklich ein wichtiger Schritt. Allerdings sollten die Firmen nicht zu einseitig gegen Raubkopierer vorgehen, ich stelle einfach mal die These auf, dass der Imagegewinn durch weit verbreitete Spiele mehr einbringt als die Raubkopierer kosten.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 15:25 - Beitrag #11

Die Verluste summierten sich im vergangenen Geschäfstjahr auf 46,3 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 57,8 Millionen Dollar

das is laut meier rechung 11,5 miilionen dollar gewinn, oder verste ich da was falsch? :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Apr 2002, 15:29 - Beitrag #12

Gewinn ist nicht gleich Umsatz minus Verlust. Verlust ist das was rauskommt wenn man alle Kosten vom Umsatz abzieht. Also sie haben 46,3 Mio umgesetzt, insgesamt 104,1 (im kopf gerechnet *g*) Mio ausgegeben und somit 57,8 Mio verloren.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 15:45 - Beitrag #13

jetzt machte mich völlig fertig.
und ich glaube du hast dich auch verhaspelt.
wenn ich das jetzt recht verstanden habe, haben die unterm strich 46,3m dollar verlust gemacht, weil sie mehr als die eingenommenen 56,8m dollar ausgegeben haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Apr 2002, 15:50 - Beitrag #14

Habe ich nicht genau das geschrieben? Naja aber der gróße Wirtschaftsfachmann bin ich auch nicht *g*

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 15:53 - Beitrag #15

ne ich glaub das du die zahlen vertauscht hats, aber egal.

ich glaube nciht das interplay zahlungunfähig ist, die ham sicher noch reserven, sind ja immerhin nen top publischer.

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Do 18. Apr 2002, 18:30 - Beitrag #16

Original geschrieben von Traitor
Zu DVDs: Das ist wirklich ein wichtiger Schritt.

Mit Einführung der DVD wird sich nicht viel ändern, die Brenner fallen im Preis und DVDs werden richtig günstig. Deswegen wird auch nach Einführung der DVD nicht viel ändern, es wird weiter gebrannt, ob das nun gut ist oder schlecht sei mal dahin gestellt.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 21:01 - Beitrag #17

die brenner werden wohl kaum günstiger weil die spielschmieden diesems critt macben.
klsr das ist bei jeder technologie so, das ost jetzt schob voruaszusagen.
die publisher müssenews halt attraktiver machen sich das original zu kaufen(günstigerer pries von anfang an, collector editionen, zum gleichen pris, aer mit extras und besserer packun etc)

Seraphim
gesperrt

Do 18. Apr 2002, 22:08 - Beitrag #18

@Noriko: schmeiss mal deine Tastatur weg die is kaputt ;)

@leloo: klar werden die billiger aber nicht so billig wie CDs ;) das heist es ist immer noch intersanter ein Spiel auf DVD zu kaufen als es brennen zu lassen der unterschied macht ja eh nicht viel her.
Man muss dazu beachten das die Brenner einfach noch nicht gut genug sind um Spiele zu brennen man hat also auf eine gewisse zeit 1-2 Jahre vieleicht einen rentablen kopierschutz.
Wir werden ja sehen wie offt DTM Kopiert wird :D

Zurück zu Spiele