Liebe Im Internet

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

was haltet ihr von liebe im internet?

Umfrage endete am So 4. Aug 2002, 00:02

liebe im internet?son schwachsinn!
6
19%
hm , klingt schön ,is aber unmöglich
4
13%
na kla!sowas is doch normal
3
9%
ist etwas tolles , was lange halten kann
6
19%
möglich, aber schwer aufrechtzuerhalten
13
41%

Abstimmungen insgesamt : 32

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

Fr 26. Apr 2002, 00:00 - Beitrag #1

Liebe Im Internet

hi leute, ich würde gern einma eure meinug dazu hörn , da ich weiss ,das es dazu verschiedene ansichten gibt ....
was haltet ihr von beziehungen im internet , das sind ja theoretisch fernbeziehungen.....?
haltet ihr es für möglich das man sich in jemandem im chat oder e-mail verknallen kann? ist es euch sogar schon passiert?
also , bidde postet fleißig.....

Homer Jay
Active Member
Active Member

Fr 26. Apr 2002, 01:03 - Beitrag #2

mmmh...also ich glaube nicht, dass man sich wirklich verlieben (!!!) kann. man kann sich im chat sehr gut verstehen etc, aber liebe kann da meiner meinung nach nicht aufkommen. man kann sich sicher ein bissl verknallen oder so, aber das wars dann auch...für mehr müsste man sich mal treffen.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 26. Apr 2002, 14:03 - Beitrag #3

da fehlt sowas wie "is zwar möglich aber schwer aufrecht zu erhalten" das meine ich davon, ich aheb von solchen fällen gehört, halte es aber für schwer eine bezziehung aufrecht zu erhalten.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Apr 2002, 15:02 - Beitrag #4

Liebe via Elektronik... Nein.

Ich persönlich kann auch hier nur meine Ansicht dessen bestätigen: ich kenne zwar Fälle, in denen es zu kurzzeitigen "Beziehungen" via Internet gekommen ist und auch, dass Leute glaubten, sich über Internet verliebt zu haben, aber ich persönlich halte das weder für sinnvoll noch glaube ich, dass das wirklich etwas mit Liebe zu tun hat.
Gründe für diese Ansicht sehe ich in folgenden Punkten: Erstens, es fehlt meiner Ansicht nach ganz einfach der unmittelbare und direkte Kontakt, den ich der elektronischen Kommunikation (gleich welcher Form) immer vorziehe, zweitens gehöre ich zu den Leuten, die offen zugeben, dass das Äußere für sie zwar kein ausschlaggebender Faktor ist, aber doch eine Rolle spielt, auch und gerade beim "Vorgang" des Verliebens. Man kann sich in der mittelbaren Kommunikation auch über längere Zeiträume ganz einfach zu leicht verstellen, es gibt auch viele Leute, die sich in der Schriftkommunkation ganz anderes geben als im persönlichen Gespräch, die Situationen sind auch grundverschieden. Daher bin ich auch immer wieder vorsichtig, wenn es darum geht, aus gewöhnlichen Äußerungen auf das tatsächliche Wesen eines Menschen zu schließen. Sicher, gewisse Analysen lassen sich durchaus anstellen, selbst wenn derjenige nicht ständig von sich selbst erzählt, aber eine Ansicht wie im direkten Kontakt bietet sich meiner Auffassung nach nicht.
Was für mich beispielsweise wichtig ist, ist die Art einer Person. Es gibt dabei eine ganze Reihe von Dingen, die ich schätze oder eben nicht, die sich verschmerzen lassen oder die inakzeptabel sind. Das zeigt sich zum einen darin, wie sich ein Mensch bewegt, zum anderen in seiner Kommunikativität (die für mich ein ganz entscheidender Faktor ist) und allgemein den Gesprächen mit ihm. Natürlich kann man sich auch hier immer wieder böse verrennen, aber die Gefahr an sich erscheint mir doch geringer. Das ist aber noch nicht alles, ein weiterer, wichtiger Grund lässt für mich die "Liebe" via Elektronik nicht erstrebenswert erscheinen: Es fehlt ganz einfach der Nervenkitzel. Wenn man den anderen nicht sieht, ist es sehr einfach, auch ihn "zuzugehen", mit ihm ein "Gespräch" zu führen und zu "flirten", aber mit einem richtigen Flirt ist das doch in keinster Weise zu vergleichen, es ist etwas ganz anderes, jemanden persönlich anzusprechen und in ein Gespräch zu verwickeln und schon das Vorausgegangene, das man häufig als den "tiefen Blick" bezeichnet, ist immer wieder interessant. Erst dann kommt doch auch so etwas wie ein Adrenalinstoß! Was macht denn den Zustand des Verliebtseins aus, wenn nicht die Hitze im Inneren, die Schmetterlinge im Bauch und die direkte Konfrontation?
All das kann das Internet meiner Ansicht nach nicht bieten oder zumindest nicht in der Intensität, die echtes Flirten und eine echte Beziehung bietet, was mich zum nächsten und auch letzten Punkt führt.
Was soll das für eine Beziehung sein, die Beziehung via Internet? Es ist eingermaßen schwer, mit dem anderen mal einen gemeinsamen Abend zu verbringen, zum Essen einzuladen oder ähnliches und in die Arme nehmen ist auch nicht (man weiß ja oft nicht einmal, ob man das überhaupt wirklich will...), einen Kuss geben schon gar nicht. Und eine stetige Kommunikation kann auch nicht stattfinden. Und wenn der erstbeste im RL kommt, ist es mit der Beziehung ohnehin meist Essig, weil der Zusammenhalt nach kurzer Zeit schnell relativ locker wird.
Ich kann daraus nur das Fazit ziehen, dass sich das meiner Ansicht nach weder wirklich lohnt, noch auf Dauer Bestand haben kann, woraus ich den Schluss ziehe, dass das ganze weder echt ist noch Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Juliette
Member
Member

Sa 27. Apr 2002, 09:05 - Beitrag #5

Liebe im Internet = heißt das jetzt das diese "Beziehung" nur übers Netz stattfindet oder sich hier zwei Menschen kennenlernen, sich mögen und daraufhin treffen und alles weitere folgt???

Kann ich nicht ganz drauß erkennen, was du meinst.

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

So 28. Apr 2002, 19:59 - Beitrag #6

naja ,mit liebe über internet is emeint, sich nie sehn zu könne ,stell dir vor du lernst jemanden aus flensburg kennne wohnst aber in münchen ,das wär schon ziemlich komplizeirt oder?
aber natürlich kann auch gemeint sein das man sich trifft ,nur dann is es ja nich mehr eine liebe über internet , sonder nur di tatsache das man sich so kennen gelrnt hat, aber ich die liebe nur allein übers internet....ob das klappen kann...also ic hbin der meinung, es kann passieren das man sich ineinander verliebt, es sagt ja keiner das man nicht wissne muss wie man ausseiht,dazu gibt es ja scanner....nur ich frage mich ob das wirklich lange halten kann...da kuscheln küssen etc. ja nich drin is....

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Di 30. Apr 2002, 22:11 - Beitrag #7

hallo $P¥®¥†$,

jetzt da du es etwas genauer beschrieben hast, kann ich dazu nur sagen das es nicht möglich ist, denn zum verlieben braucht der mensch immer noch den persöhnlichen kontakt und solange er nicht statfinden kann, ist es nicht weiter als ein wunschdenken, oder gar etwas härter ausgedrückt eine flucht vor der realität, denn schreiben, bzw. am telefon sich geben kann man sich immer noch etwas anders als es in rl ist.

ich will natürlich jetzt niemanden in abrede stellen das es nie geht, aber ich denke das es extrem schwer ist und in der regel auch niemals gut gehen kann, denn um einander so nahe zu kommen das man von verliebtheit oder gar liebe sprechen kann, ist ohne dieses persöhnliche treffen nicht möglich.

liebe grüße
elfhelm

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

Sa 4. Mai 2002, 10:37 - Beitrag #8

yo elfhelm.....da könntest du völlig recht haben....
nur...was macht man wenn es halt doch passiert?
und das es nich lange gut geht is kla...man kann ja nich sien ganzes leben nur über computer lieben oder so.....das geht nich....
aber ich denke schon das es geht , das man sich über internet "verliebt" ja...das geht....aba ob s dann wirklich die "wahre" liebe is , is zu bezweifeln....

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 4. Mai 2002, 12:33 - Beitrag #9

Wobei man sich hier die Frage stellen kann, in was man sich "verliebt"...

Monoceros

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

Sa 4. Mai 2002, 16:46 - Beitrag #10

stimmt..in aussehen oder charakter....
naja...wenn man kein bild vo dem jenigfen hat, dann in charakter,a nsosnten in beides

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 4. Mai 2002, 19:03 - Beitrag #11

Nein, man glaubt sich in etwas zu verlieben, was man sich unter dem anderen vorstellt aufgrund der (nicht einmal verlässlichen) Informationen, die man von dem anderen hat. Man sieht nur einige wenige Teile des anderen, den (gewaltigen) Rest dichtet sich die Fantasy hinzu, auch wenn man sich dessen im betreffenden Moment nicht wirklich bewusst ist. Daher ist das ganze ziemlich sinnlos... indem man in jemanden seine Wünsche und Träume hineinprojeziert, setzt man sich nicht wirklich mit der vollständigen Person des anderen auseinander.
Nun ist es nicht so, dass es das im RL nicht gäbe, im Gegenteil. Nur reicht alleine die direkte Konfrontation aus, um deutlichen Einfluss auf eben diese Wünsche und Träume zu nehmen und der Grad dessen, was man in den anderen hineinprojeziert, ist deutlich geringer.

Monoceros

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

So 5. Mai 2002, 18:56 - Beitrag #12

schlaue worte...muss ich sagen.....und ich muss auch sagen....das ihr alle irgendwie recht habt...nur...ihr müsst wissn....ich hab es selber mit erlebt...deshalb kann ihc nich alles nachvolziehn auch wenn es logisch klingt...ich hab mich halt auch einmal über internet verliebt....und cih weiss das ich wirklich verliebt war..auch wenn es schwer zu glauben is...naja......eins is klar....es mach tnur probleme.........naja...fast nur....

Juliette
Member
Member

Mo 6. Mai 2002, 18:13 - Beitrag #13

Original geschrieben von $P¥®¥†$

...deshalb kann ihc nich alles nachvolziehn auch wenn es logisch klingt

Gefühle müssen auch nicht logisch sein :)

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

Mo 6. Mai 2002, 19:18 - Beitrag #14

stimmt ;)))) gut erkannt ;P

LoneWolf
Good Newbie
Good Newbie

Mo 6. Mai 2002, 23:26 - Beitrag #15

Hmmmm. Gutes Thema. Erster Versuch... Schiefgelaufen...nach 6 Monaten und immerhin 6 Treffen. Sie Lübeck ich Karlsruhe.
Zweiter Versuch... Nein mein Herz wollte es so... Sie Kiel ich immernoch Karlsruhe... Und ja... Beide sind wir Fernbeziehungsgeschädigt...Beide stürzten wir uns Hals über Kopf in diese neue Beziehung. Und beide sind wir verliebt... Lacht oder weint. Ich sage das gibt es... Aber es ist schwer. Sehr Schwer.

Wolfi

Black_Angel
Cool Member
Cool Member

Do 30. Mai 2002, 16:47 - Beitrag #16

Nagut

Dann bin ich jetzt auch mal dran, auch wenn ich es schon hundert mal erzählt habe *hihi*

habe mich das erste mal gleich hals über kopp in nen typen verknallt, obwohl ich ihn nur vom bild kannte. LOL erstes treffen, mir is fast alles hochgekommen. hab kaum mit ihm geredet und hab ihn mehr oder weniger abgeschoben. Er stuttgart ich rostock. So, böse geschichten danach in unserem gemeinsamen chat. Naja und leiden können wir uns bis heute nich und das is nun schon 2 oder 3 jahre her...auch jedenfall kann ichs chön über mich und diesen komischen hans lachen.

so zweites war noch nen zacken besser, aber da funktionierte es wenigstens ein wenig *g*
ich rostock, er ulm. Lol was sind schon 900km *harhar* hielt hm, knapp 2 monate. ich war nen wochenende unten und er ne woche hier oben bei mir, aber nich wirklich zukunftsträchtig.

So drittes und letztes mal! wieder in meinem stammchat durch super zufall kennengelernt. morgens um halb fünf. ;)
Das ist jetzt schon über 1 1/2 Jahre her. Er hat damals in wismar gewohnt und ich in halberstadt. waren knappe 400km, aber passte ;)
mittlerweile bin ich wieder in rostock und so trennen und knappe 70km ;)
und zu guter letzt ziehe ich bald um und dann sind es nur noch 40km *hihi*
Jo heißt, wir sind jetzt über einem jahr zusammen und da gibt es auch nichts mehr zu rütteln. meine freunde sagen immer, dass passt wie die faust aufs auge und so isses auch . Also es kann klappen ;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 29. Jul 2002, 21:26 - Beitrag #17

Aus Gründen der Aktualität habe ich das Thema mal aus dem Archiv geholt und wieder entstaubt: ;)
Auch ich würde nicht gleich von Liebe bei einem Chatgespräch reden, es sei denn sämtlicher rationaler Verstand setzt aus. ;)
Fragt mich nicht weiß mich immer wieder gereizt hat, immer wieder mal im Chat nach netten Gesprächspartnerinnen Ausschau zu halten, aber ich habe es in unregelmässigen Abständen immer wieder getan. Immer häufiger mit eher negativen Erfahrungen, weshalb ich mich sämtlichen Chats entsagen wollte, aber wie es der Zufall immer will, trifft man ausgerechnet dann jemanden, mit dem man sich einfach super versteht. So ist es mir vor ca. 1 1/2 Wochen widerfahren. Auf endlose SMS und stundenlangen Chatgesprächen müßten morgen jeweils von dem anderen die Fotos per Post ankommen.
Wobei das typische "Wie siehst Du aus?" war bei uns garkein Thema. War von Anfang an sehr passiv und zurückhaltend aufgrund bisheriger Erfahrungen, aber sie wollte mir alle Zeit der Welt geben und das hat sie getan. Alleine das rechne ich ihr hoch an.
Rein rational glaube ich nicht, dass etwas draus wird, aber hoffen darf man ja trotzdem, oder? :)

Wie schaut es denn bei anderen Membern aus?

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 29. Jul 2002, 21:42 - Beitrag #18

Und wie siehts mit der räumlichen Entfernung aus?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 29. Jul 2002, 22:30 - Beitrag #19

liebe im internet?son schwachsinn!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 29. Jul 2002, 22:54 - Beitrag #20

Original geschrieben von Dark
liebe im internet?[b]son schwachsinn! [/B]

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Liebe kann bei einem realen Treffen entstehen. Vorher ist wohl eher eine Schwärmerei.

Die Entfernung wäre diesmal machbar: 35km. Naja, warten wir morgen mal ab. ;)

In diesem Sinne....
Stud

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik