VF4 meine ersten Eindrücke

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Apr 2002, 18:26 - Beitrag #1

VF4 meine ersten Eindrücke

Ich konnte heute ausführlich die Pal Version zocken:D.

Wie schon berichtet hat sie Natürlich einen 60Hz Modus!!!
So das erste das einem an VF4 auffält ist das Flimmern, leider:(!
Es ist nicht so das uns so ein Debakel an geflimmere wie bei den ersten PS2 Spielen droht, aber es trotzdem nicht schön anzusehen. Ich hege immer noch die Hoffung das es mit einem RGB Kabel nicht so schlim sein wird, da ich VF4 nur auf nem normalen AV Kabel gezockt hab.
Gameplaymäßig muss man sagen hat sich doch einiges getan im vergleich zum dritten Teil.
Die einzelnen Specialmoves gehen nun vielleichter von der Hand und man hat auch ein besseres Gefühl wann man blocken oder zuschlagen sollte als beim Vorgänger. Mit dreieck und X wird zu geschlagen und mit Kreis kann man treten, über das viereck wird geblockt. Griffe lassen sich über Dreieck und Viereck gleichzeitig ausführen.
Eine weitere Neuerung ist das man nun für kurze Zeit benommen sein kann, um diesen Zustand zu entfliehen muss man z.B. X häufig hintereinander drücken, man kann sich auch so aus einigen griffen befreien.
Um nochmal zurück zur Grafik zu kommen, die Hintergründen sind einfach absolut Top, zwar ne ganze ecke schlechter als in der Arcade Version, aber immer noch atemberaubend. Die Parade Stages des VF4 Automaten hat man wirklich gut umgesetzt wie ich finde, z.B. die Stage wo Pai vor den Vögeln gekämpft hat (sorry ich kenn den Namen nicht, war oft in Videos zu sehen) sieht bis auf die Texturen nahezu genauso wie das Original aus.

Ich finde man muss Sega ein dickes Lob für diese Umsetzung geben, sie ist zwar nicht perfekt(könnte sie auch nie sein), aber sie zeigt eindrucksvoll was noch so alles in der PS2 im Vergleich zum Cube und der X-Box die ohne Zweifel mehr können als die PS2 drinn steckt.

Seraphim
gesperrt

Fr 26. Apr 2002, 20:20 - Beitrag #2

Ich hab die japanische NTSC das Flimmern liegt eher an der CD weil sie die statt einer DVD genommen haben was wirklich unverzeichlich ist :o da leidet die Bildqualität sehr drunter...
Bei einem RGB Kabel wird’s auch nicht besser (hab AV, SVideo und RGB)
Ich finde man muss Sega ein dickes Lob für diese Umsetzung geben
UND NÄCHSTES MAL NE DVD IHR IDOTEN !!
Um nochmal zurück zur Grafik zu kommen, die Hintergründen sind einfach absolut Top, zwar ne ganze ecke schlechter als in der Arcade Version, aber immer noch atemberaubend. Die Parade Stages des VF4 Automaten hat man wirklich gut umgesetzt wie ich finde, z.B. die Stage wo Pai vor den Vögeln gekämpft hat (sorry ich kenn den Namen nicht, war oft in Videos zu sehen) sieht bis auf die Texturen nahezu genauso wie das Original aus.
:confused: ich kenne die Arcade nicht ... aber die 2 Dimensionalität ereicht dann irgendwie nicht die Komplexität eines DoA2 oder DoA3 :( und ein Ringout ist an sich irgendwie out :D

Ach ja die KI von Akira Cheatet ein bisschen spätesten beim 2 Kampf blockt er alle Schläge die der Spieler beim aufstehen machen könnte zu 100% was ziemlich ... unrealistisch ist.

Zur Steuerung R1, R2, L1 und L2 sind mit Kombinationen aus X, Dreieck, Kreis und Viereck belegt wird für die Kombos benötigt.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Apr 2002, 22:25 - Beitrag #3

Original geschrieben von Seraphim
Ich hab die japanische NTSC das Flimmern liegt eher an der CD weil sie die statt einer DVD genommen haben was wirklich unverzeichlich ist :o da leidet die Bildqualität sehr drunter...
Bei einem RGB Kabel wird’s auch nicht besser (hab AV, SVideo und RGB) UND NÄCHSTES MAL NE DVD IHR IDOTEN !! :confused: ich kenne die Arcade nicht ... aber die 2 Dimensionalität ereicht dann irgendwie nicht die Komplexität eines DoA2 oder DoA3 :( und ein Ringout ist an sich irgendwie out :D

Ohahahaha*Hüstel**Röchel* , das ist leider schwachsinn:( , das Flimmern liegt daran, das die Auflösung 525x480 ist, das ist nicht schlimm, aber Sega hat kein Anti-Aliasing verwendet und deshalb das Flimmern! Das Speichermedium hat rein garnichts mit der Auflösung des Spiels zu tun, den die wird immer noch von der Konsole gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das ist bei dem RGB Kabel das gleiche kannst gerne mal auf meinem Fernseher mit nem RGB Kabel zocken und danach auf nem stink normalen AV, du wirst dir sofort das RGB Kabel zurückwünschen!

Seraphim
gesperrt

Sa 27. Apr 2002, 00:21 - Beitrag #4

Ahhh ich glaube wir Missverstehen uns ... das RGB bietet zwar das schärfer Bild ändert am Flimmern aber nix. Beim Flimmern ist es egal ob AV, Svideo oder RGB das hast bei allen drei ... (wie gesagt ich hab die 3)
525x480 ist außerdem unter dem Standart und eigentlich lächerlich ... das AA ist eine Kantenglättung und soll den "schönen" Pixeleffekt an schrägen Polygonkantern verhindern den es Wagrechten und Senkrechten nicht gibt... Treppeneffekt eben. Ich kenne jetzt die Technik der PS2 nicht. Ich hab Screens von Black&White DVD und CD gesehen da war das DVD Bild (keine CG Sequenz oder ähnliches) wesentlich schärfer. Das war zur Einführung der DVD und der Ankündigung der B&W PS2 Version ... also schon einen ganzes Stückchen her daraus schlisse ich das mal... es wurde mir damals suggeriert das mit der DVD nicht nur ein besseres Bild möglich wäre sondern auch mehr und bessere Effekte in Spielen… könnte natürlich auch der damit verbundene Speicherplatz gemeint sein … gut bleiben wir beim Punkt es liegt an der geringen Auflösung ...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 27. Apr 2002, 13:20 - Beitrag #5

Dass eine DVD bessere Bildqualität in 3D-Spielen bietet, kann ich mir nicht vorstellen. In Spielen mit vorgerenderten bzw gemalten Hintergründen und Figuren wäre es verständlich, da diese in höherer Auflösung gespeichert werden können. Aber bei einer 3D-Engine dürfte der Speicherplatz, da alles ja echtzeitberechnet wird, keinen Unterschied machen, außer vielleicht durch höher aufgelöste Texturen, aber da ist eher der Grafikspeicher der limitierende Faktor, nicht die Dateigröße.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 27. Apr 2002, 20:31 - Beitrag #6

Hm, egal ich hab keine lust mich deswegen mit euch zu streiten, das musste ich schon mit genügend anderen leuten in anderen Foren, aber jeder der etwas Ahnung hat weiß das das Speichermedium eines Spiels nichts mit dessen aussehen zu tun hat:D, denn schließlich rendert die Konsole selbst die Grafik und fügt selbst die effekte Hinzu, sowas kann man nicht auf einer CD geschweigeden auf einer DVD speichern.
So zum Flimmer, das kommt ja gerade durch die Kanten der Polygon ränder zur Geltung!

PS: Komm mal zu mir und zock bei mir mit meinen RGB Kabel!!! und sag das nochmal du Ungläubiger;) kleiner scherz.

Seraphim
gesperrt

Sa 27. Apr 2002, 21:28 - Beitrag #7

Ich habe mein Unwissenheit bereits eingestanden denn mir sind Datenträger normal egal. Wie oft den noch ich hab alle (!) 3 Kabel... *heul* ich kenne doch den Unterschied doch :sad: das kann man total vergessen (in Bezug auf das Flimmern) ... ein von Grund an höher Auflösung würde das Problem beseitigen. FSAA ... das kommt ganz auf die Technik an die verwendet wird ansonsten denke ich das du nur den Treppeneffekt los wirst... wie gesagt keine Ahnung.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Mo 13. Mai 2002, 13:02 - Beitrag #8

Ich hab mir VF4 vor 3 Tagen gekauft und muss sagen.... ich bin ein bisschen enttäuscht :( Klar, das Gameplay ist spitze aber wirklich "neue Maßstäbe setzen" tut es wirklich nicht. Okay okay, ich bin vielleicht auch ein bisschen DoA3 verwöhnt, aber ich kann mich einfach nicht mit den Charas von VF4 anfreunden, überhaupt keine Tiefe. Außerdem ließen sich die Charas schon bei DoA2 besser handhaben, von wegen "neue Maßstäbe setzen" pff.

Ich? DoA-Fan? Nein also wirklich wie kommt ihr den darauf?? :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 13. Mai 2002, 14:58 - Beitrag #9

Original geschrieben von Kati
Ich hab mir VF4 vor 3 Tagen gekauft und muss sagen.... ich bin ein bisschen enttäuscht :( Klar, das Gameplay ist spitze aber wirklich "neue Maßstäbe setzen" tut es wirklich nicht. Okay okay, ich bin vielleicht auch ein bisschen DoA3 verwöhnt, aber ich kann mich einfach nicht mit den Charas von VF4 anfreunden, überhaupt keine Tiefe. Außerdem ließen sich die Charas schon bei DoA2 besser handhaben, von wegen "neue Maßstäbe setzen" pff.

Ich? DoA-Fan? Nein also wirklich wie kommt ihr den darauf?? :D

Ist geschmackssache mir sind die Charaktere von DoA nur in einer Hinsicht Sympatisch *bounce*:D.

Aber du musst doch zugeben das die Charaktere in VF4 genial aussehen, wenns schon nicht die Arenen. Man kann selbst bei Akiras Kampfanzug die Falten erkennen.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Mo 13. Mai 2002, 18:29 - Beitrag #10

Na und? Bei Christie kann man die Unterwäsche durch Falten des Outfits erkennen :)
Und die Haare... vergleich bloß mal die Haare. Überhaupt sehen die Charas bei VF4 eher "platt" aus.... was jetzt nicht auf die Oberweite der Mädels anspielt :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 13. Mai 2002, 18:53 - Beitrag #11

Original geschrieben von Kati
was jetzt nicht auf die Oberweite der Mädels anspielt :D

NEIN, das würde dir auch keiner Unterstellen, naja ich find VF4 trotzdem besser:D, ok grafisch ist DoA 3 schon besser da kann man nix gegen sagen;)

Seraphim
gesperrt

Di 14. Mai 2002, 01:46 - Beitrag #12

Bei Christie kann man die Unterwäsche durch Falten des Outfits erkennen
*Arg* *hechel* *lechtz*

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Di 14. Mai 2002, 12:33 - Beitrag #13

Typisch Seraphim-chan, wenn er gegen eine Frau DoA3 spielen würde ( mich ), würde er nur an die Unterwäsche von Christie denken :D :D :D
Aber ich muss sagen, Hayate und Brad Wong sind für alle weiblichen Fans ein Leckerbissen,... wogegen Jann-Lee sich leider sehr verschlechtert hat :(.

Seraphim
gesperrt

Di 14. Mai 2002, 22:20 - Beitrag #14

Ich bin numal ein Mann meine Triebe kann ich nicht abschalten :D :D :D :D :D :D

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Mi 15. Mai 2002, 18:54 - Beitrag #15

Na, vielleicht doch, wenn ich dich mit Ayane, Christie, Tina, Helena, Lei-Fang, Kasumi, Brad Wong oder Hayate pausenlos fertig machen würde :D :D :D :D :D :D

Seraphim
gesperrt

Mi 15. Mai 2002, 22:08 - Beitrag #16

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 16. Mai 2002, 12:48 - Beitrag #17

Na, vielleicht mach ich mal ´ne Ausnahme :) Aber nur für dich :s12:
Gegen wen ich wirklich gern mal spielen würde, ist Mike... da würd ich aber keine Ausnahme machen................. weil ich glaube, das ich mich ganz schön anstrengen müsste :)

Seraphim
gesperrt

Do 16. Mai 2002, 22:02 - Beitrag #18

Oh Danke :s12:

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 17. Mai 2002, 16:44 - Beitrag #19

Sega gibt bekannt, dass weltweit 1,5 Mio Exemplare von Virtua Fighter 4 verkauft wurden.

Quelle: Gamefront

Na das ist doch schonmal was. Mich würden ausserdem ernstlich die Verkaufszahlen von DoA3 interessieren.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Di 21. Mai 2002, 12:13 - Beitrag #20

Ähhh, Ma-Yuan, die Verkaufszahlen von DoA3 werden schon deswegen net so hoch sein wie die VF4 weil die X-Box leider net so gute Verkaufszahlen hatte ;)
Außerdem kommt es nicht auf die Verkaufszahlen an, sondern auf das was man sieht, und ich wette, wenn du DoA3 sehen könntest wärest auch du überzeugt :)

Ach Seraphim-chan, wenn du auf Christie stehst, in ihrer Abschlussfilmsequenz steht sie nackt (!) unter der Dusche, okay okay, man sieht sie "nur" von hinten aber egal :D

Nächste

Zurück zu Konsolen