Drei Einsatzwagen pro Team?

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.

Was haltet Ihr von 3 Fahrern pro Team?

Finde ich gut
4
33%
Es sollte bei den 2 Fahrern bleiben
6
50%
Mir egal
2
17%

Abstimmungen insgesamt : 12

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 14. Mai 2002, 17:29 - Beitrag #1

Drei Einsatzwagen pro Team?

München - Der Faktor Kostensparen in der Formel 1 erhält durch einen Artikel im Concorde-Abkommen einen völlig neuen, fast schon kuriosen, Hintergrund.

Sollten nach dem Ausstieg vom Team Prost in der vergangenen Saison das Feld der Königsklasse noch weiter an Substanz verlieren, ist laut Artikel 5.3.2 dieser Abhandlung über sportliche und wirtschaftliche Zusammenhänge in der Formel 1 vorgesehen, dass die verbliebenen Rennställe drei Boliden an den Start bringen müssten.

Kostendruck steigt immens

Alle Teams haben sich mit der Unterzeichnung des Papiers dazu verpflichtet, sollte die Stall-Anzahl unter eine gewisse Mindestgrenze fallen.

Somit müssten die verbliebenen Teams aber bei jedem GP fünf Autos plus Ersatzteile in ihren Boxen parat stehen haben. Ein Kostendruck, der wohl unweigerlich die Schließung weiterer Rennställe zur Folge hätte.

1984: Renault mit drei Autos am Start

Bleibt nur zu hoffen, dass die angestrebten Sparmaßnahmen des Internationalen Automobilverbandes FIA und des Formel-1-Gurus Bernie Ecclestone derart zur Geltung kommen, dass finanziell schwache Teams wie Arrows und Minardi nicht weiter in die finanzielle Misere schlittern.

In Estoril 1984 bestritt zuletzt ein Team einen Grand Prix mit drei Boliden. Renault schickte damals den Testfahrer Philippe Streiff im dritten Einsatzwagen beim Portugal-GP auf die Strecke.

Für mich auf jeden Fall eine interessante und nicht geglaubte Nachricht. Steht die Formel1 evtl. wirklich so schwach da? Was haltet ihr von 3 Fahrern pro Team?

BezzaWizza
Junior Member
Junior Member

Di 14. Mai 2002, 17:45 - Beitrag #2

ich finde 3 fahrer pro team schwachsinnig, das sieht doch in der startaufstellung total besch..eiden aus, wenn da plötzlich drei rote, bzw. blau-weisse renner stehen würden

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 14. Mai 2002, 17:51 - Beitrag #3

Naja, aber Du willst ja wohl nicht argumentieren, dass Dir 3 gleiche Farben nicht gefallen und Du deshalb dagegen bist?! ;)

In diesem Sinne....
Stud

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Mi 15. Mai 2002, 18:20 - Beitrag #4

Die kleine Teams können keine 3 Autos stellen, ausser die Prämien für die Teams würden erhöht. Ich allerdings hätte nichts dagegen wenn jedes Team 3 Autos stellt, aber da sieht woll BMW und Mercedes dan komplett rot:D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 15. Mai 2002, 19:46 - Beitrag #5

Ich bin für zwei Rennwagen. Es gibt ja jetzt schon so viel Chaos mit zwei Fahrern (aktuell: Ferrari), wie soll es denn dann mit drei aussehen. Die Konstrukteurswertung wäre vielleicht spannender, aber dann würden z.B. bei Ferrari zwei Fahrer für Schumacher fahren und er würde noch weiter wegziehen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 15. Mai 2002, 19:52 - Beitrag #6

Ich fänds doof aus folgenden Gründen:

1. dann würde eine Stallorder noch größere Rolle spielen, denn dann fahren auf einmal 2 Leute für Schummel-Schumacher
2. Das Chaos würde größer (Wo sind meine Räder?????)
3. Die kleinen Teams könnten sich das nicht lange leisten

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 16. Mai 2002, 00:13 - Beitrag #7

[quote]Original geschrieben von Marc Effendi
Ich fänds doof aus folgenden Gründen:

1. dann würde eine Stallorder noch größere Rolle spielen, denn dann fahren auf einmal 2 Leute für Schummel-Schumacher

Naja, erstmal nicht "Schummel-Schumacher", da er für die Stallorder, wie in einem anderen Thead bereits diskutiert, nichts kann. Gut, es würde evtl. 2 Leute für Schumacher fahren, aber ist es nicht schwachsinn den Vorschlag abzulehnen, nur weil man davon ausgeht, dass Schumi dann noch mehr gewinnt? Die anderen Top-Fahrer haben dann die gleichen Möglichkeiten!

2. Das Chaos würde größer (Wo sind meine Räder?????)

Es würde dann wohl sicher eine 3. Garage geben....

3. Die kleinen Teams könnten sich das nicht lange leisten

Für mich zieht einzig das Argument, wobei dann natürlich auch mehr Prämien ausgeschüttet werden könnten?!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 17:08 - Beitrag #8

Der Begriff Schummel-Schumacher rührt daher, das er sich immer wieder mit legal-illegalen Mitteln Vorteile verschaffen will/hat. Siehe etwa die Sache mit den Flügeln, dem Bodenbrett, den Rempler gegen Villeneuve (?), den Abschußversuch gegen seinen Bruder. Die Liste lässt sich aber noch verlängern.

Ich kenn keinen anderen, der sich so sehr am Rande der Legalität bewegt wie er.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 16. Mai 2002, 17:13 - Beitrag #9

Du sagst es, es ist noch die Legalität!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 20:10 - Beitrag #10

Aber eben immer auch net. Sonst hätt man ihm damals nicht die Punkte und so abgenommen.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 09:25 - Beitrag #11

Ich sag mal dazu, wenn man 3 Wagen pro Team einsetzen will, dann wird die Formel 1 wahrscheinlich langweilig!
Es ist ja jetzt schon so, dass Ferrari mit 2 Wagen dominiert und wenn sie dann noch einen dritten ins Rennen schicken, dann wird man wahrscheinlich immer nur 3 Rote auf dem Podest sehen. :(
Ich glaube dass es bei 2 Wagen bleiben sollte und dafür auch etwas mehr für die kleinen Teams getan wird, damit sie sich finanzmäßig auch halten können.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 18. Mai 2002, 15:43 - Beitrag #12

Original geschrieben von Marc Effendi
Aber eben immer auch net. Sonst hätt man ihm damals nicht die Punkte und so abgenommen.

Na gut, er wurde mal für ein Vergehen bestraft, aber deshalb gleich "Schummel-Schumi"???!!! Seitdem ist alles im Bereich der Legalität abgelaufen, also kein Grund ihn weiter zu verurteilen.

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 18:23 - Beitrag #13

Bisch Dir da sicher? Ich manchmal nicht.

Okay, ich geb zu, das ich Schumacher nicht leiden kann und ihm deshalb umso lieber den Schummel-Schumi verpass. Vielleicht ist er auch nicht so, aber ich mag ihn nicht und deshalb häng ich mich gern an so Sachen auf....

peppi12
Junior Member
Junior Member

Sa 17. Aug 2002, 18:26 - Beitrag #14

mir ist das egal ob 2 oder 3!!!!!!!

Zurück zu Sport