Außerirdische auf der Erde?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 18:43 - Beitrag #1

Außerirdische auf der Erde?

Hab mich mal ein bissel mit der Frage beschäftigt, ob Außerirdische uns schon mal besucht haben oder nicht. Viele meinen ja, das in Roswell ein UFO abgestürzt ist und das man da einen Außerirdischen seziert hat. Wieder andere sagen, das dieses Video gefaket ist, denn man würde z.B. bei diesem Alien viel zuwenig Blut für einen lebenden Organismus sehen.

Folgende Punkte hab ich mir überlegt:

1. Wenn Aliens da waren, was sollten die von uns wollen? Mir fällt so spontan nichts wirklich Wichtiges ein, was Aliens dazu treiben sollte uns auf unserer Erde zu besuchen und sich dann noch nicht mal erkennen zu geben.

2. Wenn diese Lebewesen ähnlich geartet sind wie wir, dann hätten sie doch bestimmt was dagelassen. Ob verloren, weggeworfen oder bewusst zurückgelassen, sei mal dahingestellt. Man hätte aber bestimmt was gefunden, eine Cola-Dose, eine Fahne, Müll, Stofffetzen, Schrotteile etc. Warum hat man noch nie etwas gefunden? Wenn Roswell wahr ist, würde das beweisen, das es kein 100%iges Dementi geben kann....

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 18. Mai 2002, 21:12 - Beitrag #2

Zu Punkt1: Purer Entdeckergeist wäre ein Grund. Dann wäre allerdings ein Versteckthalten unwahrscheinlich, es sei denn sie versuchen uns ohne Einfluss zu studieren.
Zu Punkt2: Die wären dann vermutlich genauso verheimlicht worden wie das "UFO" selber, denke ich.
Es gibt aber noch deutlich mehr Einwände, zB, warum sie dieses UFO, wenn sie so geheim bleiben wollten, einfach dagelassen hätten. Oder warum sie so weitgehend menschenähnlich aussähen. Wenn es Außerirdische auf der Erde gab (was ich nicht denke), dann bestimmt nicht in Roswell.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 18. Mai 2002, 21:21 - Beitrag #3

Puh... das ist eine knifflige Frage. Es gibt zahlreiche Mysterien auf der Erde bei denen man Ausserirdische als möglichkeit nicht ausschließen kann. Ein Beispiel sind die Felsenbilder in Südamerika... auf grund ihrer Größe können diese nur so perfekt geworden sein weil man sie aus einiger Höhe zumindest begutachtet hat während der Entstehung (ich glaube das längste waren 120 m) das allerdings könnte auch darauf zurückzuführen sein das die Azteken oder Mayas bereits über Fluggeräte verfügten (Das glaubt ihr soch selbst nicht oder?).

Viele solcher Geheimnisse sind unter anderem dadurch erklärbar das evtl. Außerirdische bereits auf der Erde waren.

1. Wenn Aliens da waren, was sollten die von uns wollen? Mir fällt so spontan nichts wirklich Wichtiges ein, was Aliens dazu treiben sollte uns auf unserer Erde zu besuchen und sich dann noch nicht mal erkennen zu geben.

Nehmen wir da einfach mal Stargate als Vorlage. Was wäre wenn die ganzen Antiken Götter wie die Olympischen, Griechischen oder auch Ägyptischen Außerirdische waren die kurz zur Erde kamen um Beispielsweise die Menschheit in eine gewisse Richtung zu leiten. Dann könnte es auch sein das sie sich zu erkennen gegeben haben mit einem Satz wie: "Wir kommen vom Himmel." oder "Wir kommen aus einem Reich Jenseits der Sterne.".

Wenn diese Lebewesen ähnlich geartet sind wie wir, dann hätten sie doch bestimmt was dagelassen. Man hätte aber bestimmt was gefunden, eine Cola-Dose, eine Fahne, Müll, Stofffetzen, Schrotteile etc. Warum hat man noch nie etwas gefunden?

Sie müssen nicht zwangsläufig wie wir sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Lebewesen das zu den Sternen reisen kann zwangsläufig so ein Schwein wie die Menschen sein muss (was den Müll angeht). Vielleicht haben sie feste Regeln was das einbringen von Gebrauchsgegenständen in fremde, zurückgebliebene Zivilisationen angeht (hehe... oberste Direktive :D). Außerdem... wer weiß wie lange es her ist das sie da waren? Vielleicht ist das schon 1 Mio. Jahre her. Vielleicht auch nur 1000 Jahre... aber hast du schon mal ne Cola-Dose gesehen die mehr als 5 Jahre im freien Überstanden hätte?

Ich persönlich glaube daran das sie da waren. Warum auch nicht? Ganz so übel ist/war es hier ja auch nicht... oder? :D

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 18. Mai 2002, 22:10 - Beitrag #4

Die Felsenzeichnungen brauchen nicht aus der Luft beobachtet worden sein, das geht auch durch sehr präzise Vermessungen und disziplinierte Arbeit. Die meisten dieser Däniken-Anzeichen für Außerirdische lassen sich auch auf andere Art und Weise erklären.
Dass Göttermythen auf Grundlage von Außeriridischen-Besuchen entstanden, halte ich für unwahrscheinlich. Da müssten ja zigtausende Außerirdische jeden Winkel der Erde besucht haben, so viele Göttermythen wie es gibt. Die Menschen schaffen sich halt Mysterien, um unerklärliches zu erklären.
Nebenbei sind die Olympischen und die Griechischen die selben ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 18. Mai 2002, 22:20 - Beitrag #5

Nebenbei sind die Olympischen und die Griechischen die selben

nur die bekannten, die eigentlciehn götter der römer waren tugenden (viktoria, fortuna, usw) die götter wie jupiter und co sind adaptionen der griechischen, weil die römer immer bereit waren die kulturen der besigtenn völker zu "assimiliren" es existiren sogar aufzeichnungen in denen den christen vorgeschlager wird jesus in die römische religion aufzunehemn unter der voraussetzungen das die christen die römischen götter überhenem.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 22:45 - Beitrag #6

@Schweigi: die Cola-Dose war ja auch nur ein Beispiel. Und wer weiß, vielleicht trinken die ihre Cola aus Dosen, die 1000 Jahre halten.....;)

Ne, im Ernst. Ich für meinen Teil denke, das allein aus wirtschaftlichen und zeitlichen gründen niemand bei uns war. Immer vorausgesetzt, das die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich nicht überschrittern werden kann, wären die ja Jahrhunderte unterwegs gewesen. Und das nur um mal hallo zu sagen. Halte ich für unwahrscheinlich.

Noriko
Moderator
Moderator

So 19. Mai 2002, 00:15 - Beitrag #7

wenn ich die relalevitätstherire richtig versstanden habe kann ma zwar nicht schneller als das lcih werden, aber schneller als 300000 km/s, weil die lciht geschwindigkeit nicht relativ sondern absolut ist, was bedeuztet das sie immer für den beobachter immer 300000 km/s ist (wenn der beobachter un bewegt ist hat das licht 0+300000 wenn er bewegt ist x+300000 km/s)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 19. Mai 2002, 08:08 - Beitrag #8

Das Problem ist, das die zu beschleunigende Masse dabei gegen das Unendliche geht. Dann kommt noch hinzu, das so ein Raumschiff fast nicht lenkbar ist. Musch Dir mal ausrechnen, wie lange Du zu einem Kreis brauchst und welche Strecke Du dabei zurücklegst. Denn die Beschleunigungskräfte würden ja dann nach außen wirken.

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 19. Mai 2002, 11:07 - Beitrag #9

Nebenbei sind die Olympischen und die Griechischen die selben

Sry... ich meinte die Olympischen und die Römischen :D

@Schweigi: die Cola-Dose war ja auch nur ein Beispiel. Und wer weiß, vielleicht trinken die ihre Cola aus Dosen, die 1000 Jahre halten.....

War ja auch als Joke gemeint ;)

Dann kommt noch hinzu, das so ein Raumschiff fast nicht lenkbar ist.

Nicht mit heutigen Mitteln. Das stimmt. Aber wer weiß wie weit die Technik in 100 Jahren ist? Ich kann mir gut vorstellen das wir im Jahre 2100 die Möglichkeiten (Computer-Technisch) haben könnten genug Rechenleistung zusammenzubringen um die Steuerung von einem Rechner übernehmen zu lassen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 20. Mai 2002, 08:41 - Beitrag #10

Aber wenn so ein Schiff Computergesteuert isch, und solche Manöver macht, wo sind dann die Außerirdischen? Solche gerätschaften wie Andruckabsorber. Ich glaube nicht, das so etwas funktioniert....

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 20. Mai 2002, 12:19 - Beitrag #11

Aber wenn so ein Schiff Computergesteuert isch, und solche Manöver macht, wo sind dann die Außerirdischen?

Sagen wirs mal so... Ich als Außerirdischer würde mich sicher nicht auf der Erde ungetarnt bewegen. Nicht bei einer Rasse die pro Jahrhundert 2-3 große Kriege führt und in deren Gesellschaft Mord, Vergewaltigung und Raub an der Tagesordnung steht. WENN sie hier herkommen können dann werden die auch so intelligent sein um unsere Sprache zu verstehen, unsere Fernsehsendungen zu Empfangen und sich daraufhin sich zu verbergen.

Ich glaube nicht, das so etwas funktioniert....

Das hat man vor 200 Jahren auch über das fliegen geglaubt oder nicht? ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 20. Mai 2002, 21:00 - Beitrag #12

Letzteres stimmt schon. Aber ich meine, das irgendwelche Physiker mal eine Liste möglicher Maschinen aufgestellt hat. Und soweit ich mich erinnern kann, war ein Andruckabsorber oder Neutralisator nicht dabei. Seis wies sei. Die Viecher wären doch ewig unterwegs. Das könnt man doch fast nur mit einem Generationenschiff machen, oder?

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Di 28. Mai 2002, 01:19 - Beitrag #13

... also das mit dem generationen-raum schiff ist ein genaueres nachdenken wert.. auf diesem raumschiff, würde sich wohl eine eigene gesellschaft bilden, die weder mit unserer noch mit, der des heimatplaneten irgendetwas zu tun hat... naja is aber nicht das thema

ich glaub das mit dem glauben an auserirdische hat die selben gründe wie der glaube an mächtige geheimbünden: kompensation vom ängsten und konkretisiern von gestaltlosem...

aber falls uns wirklich auserirdische besuchen kommen: warum sollten die uns in irgendeiner weise geistig überlegen, sprich "weiser" sein. egal, wo sich noch leben entwickelt hat in diesem universum, es zählt immer das recht des stärkeren. anfangs bei den t-rna ähnlichen molekülen, später dann in der psyche des sogen. intelligenten wesens, bei uns eben des homo "sapiens". somit sind kriege und machtkämpfe unseren mit-unversianern sicher nicht unbekannt.

was sie von uns wollen würden? sicher das selbe, was wir von ihnen wollen würden. anfangs nichts konkretes. es wäre einfach der drang alles zu wissen und zu kennen, der sie zu uns führen würde.
ob sie uns gefährlich würden, hätte ich spontan mit nein beantwortet: es kann nämlich nur eine kultur, die - so wie unsere westliche - gewisse übereinkünfte, wie die wahrung von menschenrechten, getrofen hat und auf der anderen seite auf der basis des freinen wettbewerb funktioniert, die (gemeinschaftlich bewäligbare) leistung bringen, ein gerät zu bauen, das sie zur erde bringt...
naja das war mein erster gedanke, aber dann hab ich überlegt in welche richtung unsere gesellschaft sich noch entwickeln könnte, und meine meinung etwas geändert.... aber gut, der post wird schon wieder zu lange, also ich mach mal schluss..

... ein zitat ist mir noch eingefallen, das zwar nicht ganz zum thema außerirdische passt, aber zum thma der suche nach mehr und drang alles zu wissen.... is von so einem typen der sich auch syco nennt :D

"es gibt sicher noch etwas... aber nicht außerhalb von unserem universum, sondern außerhalb unserer vorstellungskraft"

syco

Traitor
Administrator
Administrator

Di 28. Mai 2002, 10:57 - Beitrag #14

ob sie uns gefährlich würden, hätte ich spontan mit nein beantwortet: es kann nämlich nur eine kultur, die - so wie unsere westliche - gewisse übereinkünfte, wie die wahrung von menschenrechten, getrofen hat und auf der anderen seite auf der basis des freinen wettbewerb funktioniert, die (gemeinschaftlich bewäligbare) leistung bringen, ein gerät zu bauen, das sie zur erde bringt... naja das war mein erster gedanke, aber dann hab ich überlegt in welche richtung unsere gesellschaft sich noch entwickeln könnte, und meine meinung etwas geändert.... aber gut, der post wird schon wieder zu lange, also ich mach mal schluss..
Genau, niemand weiß, welche Gesellschafts- und Wirtschaftsformen es in Zukunft noch geben wird. Vielleicht gilt unsere Demokratie irgendwann als veraltet, weil zB ein funktionierender Kommunismus oder eine Eudämonie erfunden wird, oder etwas woran noch gar niemand gedacht hat.
Und evtl müssen sie auch gar nicht in unserem Sinne eine "hochentwickelte" Gesellschaftsform haben, eine starke Diktatur oder Monarchie kann im Prinzip auch zur Weltraumfahrt in der Lage sein, und da wären die moralischen Grundlagen weit weniger beruhigend.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 28. Mai 2002, 11:00 - Beitrag #15

Original geschrieben von Marc Effendi
Die Viecher wären doch ewig unterwegs. Das könnt man doch fast nur mit einem Generationenschiff machen, oder?

Wer sagt denn, dass alle Ausserirdischen die gleiche Lebenserwartung wie wir haben? Es könnte doch welche geben, die ne Million Jahre alt werden. Und denen kommt vielleicht eine Stunde so lang vor, wie und eine Sekunde.

Von der Existenz von Ausserirdischen bin ich eigentlich ziemlich überzeugt. Das schon welche hier waren halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für völlig unmöglich.

Bis denne.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 28. Mai 2002, 16:26 - Beitrag #16

Stimmt, Aldair, das mit der Lebenserwartung ist ein neuer Gedanke. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.... typisch Mensch....

Zurück zu Science Fiction & Fantasy