Kaschmir-Konflikt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Wird es zwischen Indien und Pakistan zum Atomkrieg kommen?

Ja, bestimmt.
1
6%
Kann sein.
9
56%
Bestimmt nicht.
6
38%

Abstimmungen insgesamt : 16

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 22. Mai 2002, 16:39 - Beitrag #1

Kaschmir-Konflikt

Seit einigen Tagen liefern sich Indien und Pakistan "mal wieder", wie man es wohl schon ausdrücken muss, Gefechte im umstrittenen Kaschmir-Gebiet. Diese andauernden Gefechte gab es schon lange, aber seit ein paar Jahren sind beide Länder Atommächte, und somit ist die Bedrohung durch diesen Konflikt noch viel größer geworden.

Ich denke, es kann durchaus passieren, dass der Konflikt bis hin zum Atomkrieg eskaliert. Beide Länder sind politisch alles andere als stabil: Pakistan wird von einem Quasi-Diktator beherrscht, Militär und Geheimdienst haben großen Einfluss, und die indische Regierung ist zwar demokratisch, aber sehr instabil. So kann ich es mir durchaus vorstellen, dass es dort zum ersten Atomkrieg kommen kann, wobei ich natürlich hoffe, dass dies verhindert werden kann.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 17:02 - Beitrag #2

Wie Du schon sagst: wieder mal ein Konflikt. Ob das in einen Krieg ausartet, ich glaubs fast nicht.

Aber beide Länder sind durchaus in der Lage und auch willens gegen den Erzfeind ihre Atomwaffen einzusetzen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 17:23 - Beitrag #3

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass hier durchaus die Gefahr droht, dass Atomwaffen eingesetzt werden, auch die Gefahr eines Krieges (der derzeit aus inoffiziellen Scharmützeln besteht) halte ich für nicht allzu gering. Das Konfliktpotential ist dort sehr groß, und das alles wegen einem Stück Land... krank, einfach nur krank. Aber für die Menschen ist das normal...

Monoceros (hier mehr Einhorn als Mensch...)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 17:26 - Beitrag #4

Was kommt eigentlich aus Kaschmir außer Pullis? Gibts da Bodenschätze oder so, das es sich wenigstens "lohnt"?

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Mi 22. Mai 2002, 17:52 - Beitrag #5

Dass es zum Kireg kommt denke ich schon.
Ob die nun gleich Atomwaffen einsetztendenke ich weniger aber auszuschliessen ist es nicht, leider.

Hoffe nur das sich beide Länder den Krieg, finanziell, nicht leisten können und davon absehen einen anzufangen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 19:35 - Beitrag #6

Täusch Dioch net, beide Länder können sich einen leisten. Mal davon abgesehen, das hinterher eh alles kaput ist.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 21:18 - Beitrag #7

Zu einem Atomkrieg wird es glaube ich nicht kommen. Jetzt mischt sich eh schon wieder die Weltpolizei ein. Es gab ja schon öfters Konflikte, und ich frage mich, wann da drüben mal Ruhe ist mit Kriegen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 21:55 - Beitrag #8

Darauf werden wir wohl noch lange warten müssen, SoF... der Konflikt wird sich - ähnlich wie im Nahen Osten - nicht alleine mit vernünftigen Gesprächen beilegen lassen, weil keine der beiden Parteien zu einem solchen Gespräch wirklich bereit ist. Die Frage, die ich mir stelle ist nur, was man hinterher mit dem umkämpften Landstreich anfangen will... bis die gefährlichen Hinterlassenschaften alleine der bisherigen Auseinandersetzungen beseitigt sind, würde noch sehr viel Zeit vergehen, ein Aspekt, der wiederum zeigt, dass von Vernunft hier keine Rede sein kann.

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 22. Mai 2002, 22:00 - Beitrag #9

Ich glaub auch, das das so eine Art Ewiger Krieg ist zwischen den beiden. Soooo schnell wirsch da keine Lösung finden. Außer man könnte erreichen, das Kaschmir ein eigenständiger Staat ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 22. Mai 2002, 22:05 - Beitrag #10

In solchen Krisenregionen einen eigenständigen Staat zu schaffen, ist aber auch sehr schwierig, da er ohne starke Schutztruppe und wirtschaftliche Unterstützung kaum überlebensfähig wäre. Einen neutralen Staat könnten die beiden Mächte auch noch leichter versuchen, zurückzuerobern, als ein geteiltes Gebiet, wo der "Feind" direkt herrscht.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 23. Mai 2002, 00:21 - Beitrag #11

Da könnten doch die Amis mal was Sinnvolles tun....

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 23. Mai 2002, 08:15 - Beitrag #12

Original geschrieben von Marc Effendi
Da könnten doch die Amis mal was Sinnvolles tun....

Da diese Region für die Amis aber nutzlos ist, werden sie es nur bei warmen Worten belassen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 23. Mai 2002, 17:45 - Beitrag #13

Hihi. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber Du hast recht.

Übrigens tendiere ich jetzt mehr dazu, das ein atomkrieg immerhin möglich ist. Habe in der Zeitung gelesen, das es, anders als im kalten Krieg keine Sicherungssysteme wie etwa ein direkter Draht oder so gibt. Auch gibt es keine wirklichen Erfahrungen mit dem Atom, anders als bei den Amis etwa. Die Briten haben ja mittlerweile ihre Botschaftsangehörigen abgezogen und der britische Außenminister warnt vor einem Atomkrieg.

leloo
Advanced Member
Advanced Member

So 26. Mai 2002, 09:09 - Beitrag #14

Ich glaube die haben noch so viel verstand in der Birne, das sie es nicht zu einem Atomkrieg kommen lassen.

Die Amis sollen doch keine Weltpolizei mehr spielen, also brauchen sie sich auch nicht mehr einzumischen. Was macht den Deutschland oder die EU um dem Atomkrieg vorzubeugen. Also lasst das lachhafte geschimpfe auf die USA.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 26. Mai 2002, 12:46 - Beitrag #15

Es kann passieren, aber nur wenn sich eines der beiden länder in die Ecke gedrängt fühlt und imo glaube ich plant weder Pakistan noch Idien Atombomben einzusetzen, das sie sich die option offen halte ist natürlich klar.

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Mai 2002, 12:46 - Beitrag #16

Ich habe nichts gegen eine Weltpolizei, sowas brauchen wir (sollte aber eigentlich die Rolle der UNO sein). Das Schlimme ist nur, dass die USA sich derzeit diese Rolle anmaßen. Und sie haben keine Legitimation dazu, da sie selber nicht gerade ein Vorbild an Menschenrechten, sauberer Demokratie und friedlicher Außenpolitik sind. Außerdem greifen sie nur da ein, wo es ihnen nützt, also vor allem da wo es um Erdöl geht, wie in den diversen Nahost--Konflikten. Pakistan und Indien sind dagegen für sie uninteressant, obwohl hier wohl eine viel größere Gefahr droht.

Noriko
Moderator
Moderator

So 26. Mai 2002, 12:48 - Beitrag #17

ich schließe einen einsatz von atom waffen zu 75% aus, da ich nciht galube das sie ein land bombadieren werden, das so nah liegt, da ist das risiko einer verstrahlung bei sich zu hause zu groß.

Fry
Junior Member
Junior Member

So 26. Mai 2002, 15:00 - Beitrag #18

Ich glaube das ist der Politischen Führung nicht so wichtig wo doch auf beiden Seiten täglich hunderte Menschen an so banalen sachen wie Hunger verenden.

Die Amis werden aber auch nich so doof seien und nich eingreifen, son Atomkrieg und seis auch nur ein "kleiner" (gibt es einen kleinen Atomkrieg:s4: ???) würde global wirken. Die greifen ein (hoffen wir mal)! Aber diesemal richtige reihenfolge, also erst Uno Mandat abwarten dann können sie auch gerne mal Weltploizei spielen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 26. Mai 2002, 16:05 - Beitrag #19

Die Politik der USA ist stark wirtschaftlich ausgerichtet, auch die Außenpolitik. Daher wäre ich mir nicht ganz so sicher, dass die USA von sich aus die Initatiative ergreifen und dort für Ruhe sorgen wollen. Ob das im Rahmen eines UNO-Einsatzes anders wäre, ist hingegen ein anderes Kapitel.

Monoceros

Fry
Junior Member
Junior Member

So 26. Mai 2002, 19:01 - Beitrag #20

Die Politik der USA ist stark wirtschaftlich ausgerichtet, auch die Außenpolitik. Daher wäre ich mir nicht ganz so sicher, dass die USA von sich aus die Initatiative ergreifen und dort für Ruhe sorgen wollen.

Auf jeden Fall! Die Amis richten ihre Außenpolitik nach der Innenpolitik aus.

Aber würde son Atomkrieg nich irgendwie global schädigen so wie Tschernobyl:confused: Vielleicht is ja ein Atomphysiker unter euch der das weiß:D

Na ja auf jeden Fall würden unter solchen Umständen die Amis sicher eingreifen.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte