Der blaue Dunst...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Zigarette gefällig?

Ich rauche - und das ist auch gut so!
16
12%
Ich rauche, weil ich es nicht schaffe aufzuhören.
18
14%
Rauche ab und zu mal
22
17%
Ich habe geraucht - aber ich hab aufgehört.
18
14%
Ich hab noch nie geraucht.
59
44%

Abstimmungen insgesamt : 133

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 09:19 - Beitrag #1

Der blaue Dunst...

Mich würde mal interessieren, bei wievielen von Euch neben dem PC die Kippe im Aschenbecher glimmt, wer noch in der sensiblen "gerade-aufgehört"-Phase ist, wer noch nie geraucht hat...

Ich habe mit 14 angefangen, ab 15 "richtig" geraucht und letzten Sommer aufgehört (mit 27). Zu der Zeit hab ich etwa ein Päckchen Marlboro Medium am Tag geraucht. Dazu hab ich das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen - und anfangs ging das auch ganz toll. Doch nach etwa 2 Monaten hab ich einen totalen Durchhänger gehabt. Ich hab dann wieder angefangen und ca. 3 Monate auf Sparflamme geraucht (bis zu 5 Kippen am Tag). Und dann hab ich wieder die Kurve gekriegt - und seit Ende Januar bin ich "clean". Klappt jetzt auch wirklich gut - mein Freund unterstützt mich nach Leibeskräften. Aber trotzdem gibt es immer wieder Momente, in denen ich "Lust" auf eine Zigarette habe... :(

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 29. Mai 2002, 09:27 - Beitrag #2

ich habe nicht geraucht, ich rauche nicht, und ich werde nic rauchen.

warum?
weil ich allergisch gegen das zeug bin so eifach is das. :D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 09:38 - Beitrag #3

Sei froh! So kommst Du nie in Versuchung. Es ist echt verdammt schwer, von dem Dreck richtig loszukommen. Und wer was anderes behauptet lügt! Ich kenne viele Leute - vor allem ältere - die vom Arzt gesagt bekommen haben, daß sie aufhören sollen. Wegen dem Herzen, Veneverengung etc. Aber die schaffen das nicht! Und die jungen denken: ich kann ja immernoch aufhören, wenn ich älter bin. Aber mit jedem verräucherten Tag mehr fällt es auch schwerer!

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 29. Mai 2002, 09:44 - Beitrag #4

ich kenne das: nen freund von mir hat es geschafft ufzuhören, für 4 woschen, und jetzt hängt er wieder am glimmstengel.:(

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 29. Mai 2002, 09:55 - Beitrag #5

Moin!

Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit "Rauche ab und zu mal".
Im alltäglichen Leben rauche ich nie und habe das noch nie getan. Aber wenn ich am Wochenende weggehe und auch schon einen kleinen getrunken habe gönn ich mir gelegentlich mal die eine oder andere Zigarette/Zigarre. Im alltäglichen Leben würde mich der Gestank nerven.
Und ausserdem bin ich Sportler:s8: :s116:

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 10:29 - Beitrag #6

Okay, an diese Variante hab ich gar nicht gedacht. Sowas gibt es aber selten. Die meisten, die nur gelegentlich rauchen, rauchen früher oder später auch im Alltag. Oder seh ich das falsch?
Hmm. vielleicht kann ja jemand, der es darf, die Möglichkeit trotzdem noch dazumodeln. Ich kann das nicht.... glaub ich....:confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 29. Mai 2002, 10:33 - Beitrag #7

Voilà, schon geschehen!

Ich bin jetzt 16, habe noch nie geraucht (habe auch nie dran gedacht, es zu tun) und werde es hoffentlich nicht tun. Reine Gesundheits- und Geldverschwendung. Außerdem kriege ich auch vom Passivrauchen schon genug ab, immer wenn neben mir jemand raucht fange ich an zu husten.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 10:38 - Beitrag #8

Danke Traitor! :s12:
Find ich gut, daß es hier doch noch ein paar Nichtraucher gibt. Ich persönlich finde es auch sehr gut, daß Zigarettenwerbung und auch Zigarettenautomaten abgeschafft werden sollen. Jetzt muß nur noch was gegen die ständige Alkohol-Werbung geschehen! Wenn ich bei jedem Alkohol-Spot im Laufe eines Fernseh-Abends ein Glas des entsprechenden Getränkes trinken würde, wäre ich an jedem dieser Abende blau!

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mi 29. Mai 2002, 11:00 - Beitrag #9

nun, ich bin bekennender raucher und nach und jetzt braucht mir auch niemand zu kommen das ich mit zigarrette kürzer lebe, denn dann fange ich an zu lachen (ob ich jetzt noch 10 jahre lebe, oder nur 8 dadrauf kommt es jetzt auch nicht mehr an).

liebe grüße
elfhelm der sich jetzt eine zigarrette an steckt. :s11:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mi 29. Mai 2002, 13:10 - Beitrag #10

Original geschrieben von Elfhelm
ob ich jetzt noch 10 jahre lebe, oder nur 8 dadrauf kommt es jetzt auch nicht mehr an

Du haust mich um, Elfhelm :( Die Haltung könnt ich so nicht einnehmen...

Seltsam, dass dieser Thread gerade jetzt kommt... ich hab grad vor ner halben Stunde beschlossen das Rauchen aufzugeben (bin aber erst 5 min. in der Matrix, das hier war also kein Denkanstoß). Ich krieg das finanziell nicht mehr vereinbart und mit bis zu einer Schachtel am Tag is das schon ne ganze Menge. Besonders zuversichtlich bin ich aber momentan net, das Kaugummikauen geht irgendwann auf den Kiefer ;)
Aber von nach und nach reduzieren halte ich nichts. Das würde noch weniger klappen als aprubt aufzuhören.

Edit: Weiß grad net was ich voten soll... fehlt noch die Option "Versuche gerade aufzuhören" ;)

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 13:19 - Beitrag #11

Ich habe noch nie geraucht und habe es auch nicht vor,da ich finde, dass das zeug einfach nur stinkt :o

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 14:41 - Beitrag #12

Rauchen? Ja, passiv...

Ich bekomme wöchentlich schon genug von dem Dunst ab, ohne das zu wollen und bin selbst "militanter" Nichtraucher, vor allem wenn es mitten in der Öffentlichkeit passiert (was ich als absolut asozial empfinde, weil ich einige Leute kenne, die den Rauch absolut nicht vertragen und daher an keinen öffentlichen Veranstaltungen mehr teilnehmen können, ohne dass das am nächsten Tag üble Folgen hat). Wer das in seinem Stübchen oder in dafür vorgesehenen Zonen macht, soll es meinethalben machen... Wer es in meinen Räumlichkeiten versucht, bekommt meistens die mehr oder weniger freundliche Bitte, die Tür von außen zu schließen. :D ;)

Monoceros

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 14:50 - Beitrag #13

Ich bin jetzt 14 und habe noch nicht geraucht und will auch niemals rauchen, nicht mal eine Zigarette. Wie Traitor sehe ich als Gesundheits- und Geldverschwendung an. Damit ich nie in die Versuchung gerate, doch richtig anzufangen, will ich auch niemals nur eine Zigarette rauchen.
Und ich mag es auch nicht gerne, wenn andere in meiner Nähe rauchen.

Padreic

Seraphim
gesperrt

Mi 29. Mai 2002, 14:51 - Beitrag #14

Habe nie geraucht und werde nie rauchen, wie Monoceros maximal passiv. Im gegensatz zu ihm ist mir aber sch** egal wenn einer raucht, soll er/sie doch...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 15:01 - Beitrag #15

Also ich rauche ab und zu mal ne Zigarette und finde es auch gar nicht schlimm. Sicherlich ist rauchen Gesundheitsschädlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich Gelegendlich rauche, ich unbedingt krank werden muss. Es geht sicherlich ins Geld, aber ich rauche wiegesagt nur sehr selten(Party, manchmal wenn ich sehr stark frustriert bin(zurzeit leider so, deswegen nur selten hier), bei Fussballspielen...). Ich bin auch nicht Abbhängig, denn ich spüre auch keinen Drang jetzt unbedingt eine Zigarette rauchen zu müssen...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 29. Mai 2002, 16:31 - Beitrag #16

@Monoceros: Sehe ich genauso. Der Normalzustand sollte sein, dass Rauchen öffentlich verboten ist, und man es nur in speziellen Zonen bzw Privaträumen machen kann, und nicht, dass man als Nichtraucher auf spezielle Räume zurückweichen muss.
Gibt es den Thread "SInd Raucher schlechtere Menschen?", oder wie er hieß, eigentlich noch? Kann ihn nicht mehr finden :(

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 16:42 - Beitrag #17

Ich habe bisher auch noch nicht geraucht, aber weniger aus Überzeugung, als aus fehlender Notwendigkeit:

Als ich früher in dem Alter war, wo ich hätte rauchen wollen, hab ich meiner Eltern wegen kein Geld und auch wenig Freiraum für sowas gehabt. Mittlerweile sehe ich kaum Grund, damit anzufangen.
Einerseits finde ich, Genussmittel und damit in gewissem Sinne auch Drogen, gehören zur Menscheit dazu. Auch hat Rauchen (z.B. in Raucherzimmern von Firmen) sicher eine soziale Kompnente, welche durchaus wichtig sein kann.

Allerdings bezweifle ich, ob das Rauchen, wie ich es erlebe tatsächlich ein Genuss ist: Wer kann schon sagen, dass es gemütlich sei, in einer abendlichen Runde mit netten Leuten zusammen zu sitzen, und wegen fehlender Zigaretten in die kalt-nasse Nacht rauszumüssen, oder gar auf einen Balkon etc...

Generell kann ich mir aber einen Kreis von Pfeifenrauchern oder ein gemütliches Beisammensein mit guten Zigarren durchaus vorstellen. Aber insgesammt hat die Situation für mich noch nicht ausgereicht, meinen Lebenstil dahingehend zu ändern.

Gruß,
Orald

P.S. Abgesehen von einem frühjugendlichen Versuch, völlig betrunken eine Schachtel Zigarillos zu rauchen, welcher am nächsten Tag mit dem Gefühl, eine Schaufel Kohle zu mir genommen zu haben, endete...

TheJaguar
Member
Member

Mi 29. Mai 2002, 19:20 - Beitrag #18

Ich bin jetzt 16 und rauche auch nicht! Ich habe mit 13 ab und zu mal mit meiner Freundin Zigaretten geraucht, einfach zum 'ausprobieren'... Diese Zeit wo man eben alles mal ausprobieren muss *g* Aber ich hab beschlossen Nichtraucherin zu sein :) Meine ganze Familie raucht eigentlich! Meine zwei älteren Brüder rauchen eigentlich schon seit ich denken kann, meine Mutter hat vor ein paar Monaten angefangen 'Ab-und-zu-mal-eine-rauchen' was ich eigentlich sinnlos finde... Mein Vater (den ich aber nicht so oft sehe) hat vor ein paar Monaten auch angefangen ab und zu mal eine zu rauchen, wurde meiner Meinung nach jetzt aber auch schon zum 'normalen' Raucher! In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind auch einige Raucher... Für mich ist das also ziemlich 'normal'! Ich finde aber nicht das man rauchen an öffentlichen Plätzen verbieten soll! Man muss doch nicht alles verbieten...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 29. Mai 2002, 20:30 - Beitrag #19

68,75%, die noch nie geraucht haben? :s113:

Für mich ist das also ziemlich 'normal'! Ich finde aber nicht das man rauchen an öffentlichen Plätzen verbieten soll! Man muss doch nicht alles verbieten...
Nein, muss man nicht. Aber bei Rauchen ist es so, dass viele Menschen (eben alle Nichtraucher) stark belastet werden. Und es ist ja auch so, dass der Staat versucht, das Rauchen einzudämmen (ohne-rauch-geht's-auch-Kampagnen, Werbeverbot etc). Warum dann Rauchen an öffentlichen Plätzen erlaubt sein muss, auch noch auf Kosten der "braven" Nichtraucher, erschließt sich mir nicht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 29. Mai 2002, 20:32 - Beitrag #20

Nun, was würdest du denn sagen, wenn der Rauch dich krank machen würde und du deshalb am öffentlichen Leben so gut wie überhaupt nicht mehr teilnehmen kannst?

Monoceros

Nächste

Zurück zu Diskussion