@teut:
das sich haider (?) als 2ter hitler gibt (inclusive uniform und handgruß) das ist natürlich eine Fotomontage
sehe ich auch so, wenn er das wirklich gemacht hätte wäre es völlig absurd.
und dient nur dem Zweck einen erfolgreichen nicht linken Parteiführer zu desavouiren
Es gibt genügend "nicht-linke", die keinerlei Probleme haben.
Alle Vorwürfe dei in den Medien erhoben werden sind bei genauer Nachprüfung falsch aus dem Zusammenhang gerissen und entspricht ganz einfach nicht den Tatsachen.
Ach, stammen die Äußerungen, die Haider vorgeworfen werden, etwa nicht von ihm?
Nur eine rechte Partei zu sein schließt niemanden von einer Regierung aus so soll es auch sein.
Sollte es auch nicht. Das, was meiner Meinung nach schlimm ist, ist nur, dass die "normalen" Parteien das, was möglich ist, auch tun und für eine stärkere eigene Position so eine Partei in ihre Koalition aufnehmen.
@Orald:
Ich denke das ganze ist nur dadurch zu erklären, dass man eben sehr stark in Klischees denkt.
Das Attribut rechtsradikal kann somit gut vom eigentlichen Ablenken, Diskussionen erwürgen, und ein falsches Gefühl von Rechtschaffenheit bei denen hervorrufen, die sich dieses Attribut nicht geben brauchen...
Dass rechtsradikal "verwerflich" ist, würde sicher jeder von uns bejahen. Wo man aufpassen muss, ist eher, was man als rechtsradikal bezeichnet.
Dass man sich aber nach einer demokratisch legitimierten Wahl im Ausland so aufführt, und sogar Sanktionen verhängt, ist nicht mehr so lapidar.
Sanktionen halte ich auch für unsinnig. Solange keine akute Bedrohung herrscht (im österreichischen Falle nichtmal ansatzweise gegeben), muss man versuchen, das Problem auf logischem Weg zu beheben.
! Daran sieht man meines erachtens deutlich, wo der Wind wirklich her weht...
Meinst du damit, dass die linken Regierungen schlimmer sind?