Kaschmir-Konflikt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Wird es zwischen Indien und Pakistan zum Atomkrieg kommen?

Ja, bestimmt.
1
6%
Kann sein.
9
56%
Bestimmt nicht.
6
38%

Abstimmungen insgesamt : 16

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Mai 2002, 19:34 - Beitrag #21

Aber würde son Atomkrieg nich irgendwie global schädigen so wie Tschernobyl
Ich denke nicht, dass das passieren würde, da normale Atombomben nicht "schmutzig" sind, sprich ihre Wirkung durch sehr intensive Strahlung erreichen, was gleichzeitig aber auch die zeitliche und räumliche Wirkung stark begrenzt (soviel ich weiß).

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 26. Mai 2002, 20:32 - Beitrag #22

Sobald es der USA schaden würde oder sie vermuten, dass ihnen so ein Krieg schaden würde, würden sie bestimmt in den Konflikt eingreifen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 27. Mai 2002, 00:04 - Beitrag #23

Korrekt Traitor, wenn es sich dabei um "saubere" Atombomben handelt, wird das keine globale Schädigung hervorrufen. Das problem ist allerdings, dass die Strahlung moderner Atombomben leider nicht schnell abnimmt, sondern das betroffene Gebiet für sehr lange Zeit (an menschlichem Maßstab gemessen) verstrahlt. Sprich: Bis dort wieder etwas normal wächst, vergeht eine verdammt lange Zeit. Unterschätzen würde ich das nicht.
Außerdem: Es handelt sich um Massenvernichtungswaffen und genau das würden die Bomben bei einem Einsatz auch tun: Massen vernichten. Nicht nur Hundertausende von Menschen und ihre Nachkommen, sondern auch die komplette Flora und Fauna. Anschauungsobjekte haben wir mit Hiroshima und Nagasaki genug, wer mehr über die Folgen wissen will, kann sich dort hinreichend informieren, ich kann aber gleich dazusagen: Es ist schlicht und ergreifend abartig. Ganz so weit muss man allerdings auch nicht gehen, wenn man nur an Folgen von Strahlenschäden interessiert ist, da reicht Tschernobyl völlig aus. Ein Vergnügen ist das allerdings wahrlich nicht.

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Mai 2002, 10:11 - Beitrag #24

@SoF: Aber warum würde ihnen so ein Krieg schaden? Sie haben ja keine wichtigen wirtschaftlichen Interessen dort. Das einzige was sie zu einem Eingreifen bringen könnte, ist, dass Pakistan ja derzeit ein strategischer Partner in der Nähe zu Afghanistan ist und sie eventuell ja ihren Einfluss in Zentralasien ausbauen wollen. So kann ich mir vorstellen, dass sie, wenn sie denn eingreifen, dies recht einseitig zu Gunsten Pakistans tun.

@Monoceros: Ich wollte die Folgen keineswegs herunter spielen. In der Region selber sind sie zweifellos furchtbar.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 27. Mai 2002, 11:53 - Beitrag #25

Als ich die letzten Beiträge gelesen hab, dachte ich: gibts das überhaupt, eine "saubere" Atombombe? Aber Monoceros hat mir dann die Antwort vorweg genommen. "Sauber" ist ein Atomkrieg nie.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 3. Jun 2002, 16:05 - Beitrag #26

Übrigens tedniere ich im Moment immer mehr dazu, das es doch einen Atomkrieg geben könnte.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte